Küken brüten die Eier aus...

Diskutiere Küken brüten die Eier aus... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, aktuell habe ich in einem Nest Chaos. Es sind 3 ca. 2 Wochen alte Küken darin. Heute gucke ich nach und entdecke unter ihnen 5...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo zusammen,

aktuell habe ich in einem Nest Chaos.
Es sind 3 ca. 2 Wochen alte Küken darin. Heute gucke ich nach und entdecke unter ihnen 5 neue Eier.
Ja was soll das denn, dachte ich?
Eigentlich praktisch, so werden die Eier 24 Std./ Tag bebrütet, und zwar von allen Seiten. Und die Mama drängt die Kleinen ein stück zur Seite und sitzt auch noch drauf.
Die kleinen sind noch nicht flügge. Ich habe die Eier mal rausgenommen, in 2 der Eier muss schon ein kleiner Piepser sein, man kann nicht mehr durchleuchten... man sieht nur ein dunkles Rot.
Die anderen habe ich angepiekst.
Alle 5 sind nun wieder drin. Aber ob das gut so war?
Ich weiss es nicht.
Nur: sie hätte sicher nachgelegt hätte ich die Eier ganz entfernt bis auf die 2 mit "Inhalt", oder?
Machen die das öfter? Bei mir ist es der 1. Nachwuchs, zwar schon das 3. Paar (bei den anderen lief Alles glatt), aber sowas habe ich nicht erlebt.
Meine Sorge ist, dass die Kleinen dann nicht mehr gefüttert werden.
Was würdet ihr tun bzw. dazu sagen?

Ähnliches habe ich aktuell mit 1 anderen Paar: die haben auch 3 Kleine, die sind schon flügge, werden aber eigentlich noch gefüttert (haben vor knapp 1 Woche zum ersten Mal das Nest verlassen, schlafen da aber noch).
Nun versuchen die Eltern ein neues Nest zu bauen. Wenn die Kleinen die Schnäbel aufreissen werden sie von den Eltern häufig weggejagd.
Auch scheisse, wie ich finde.
Sie können zwar schon teilweise alleine futtern, wollen aber noch gefüttert werden. Muss ich mir da Sorgen machen?
 
Wenn die Jungen das Nest verlassen haben, immer alle Brutgelegenheiten entfernen, dann hat man auch keine Probleme.
 
... die jv sind 3 wochen, also werden sie in den nächsten tagen ausfliegen,
anschließend entfernst du die nistgelegenheit mit samt den eiern.
gilt auch für das zweite paar, nester raus nistmaterial raus!
 
Danke erstmal für die Info, aber: die Kleinen kehren doch nachdem sie das erste mal Flugversuche hinter sich haben, immer noch in das Nest zurück... so sehe ich es bei den Anderen.
Sie schlafen da auch nach dem ersten Flugversuch bestimmt noch 2 Wochen drin. Soll ich es einfach wegnehmen?
Und vor Allem: 2 Eier sind ja schon seeehr alt... töten? Weil: darauf würde es wohl hinauslaufen, da ist echt schon Leben drin. Oh weia, das kann ich aber irgendwie nicht. Shit.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
Thema: Küken brüten die Eier aus...

Ähnliche Themen

Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
606
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
J
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Semesh
Semesh
Zurück
Oben