Küken brüten die Eier aus...

Diskutiere Küken brüten die Eier aus... im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen, aktuell habe ich in einem Nest Chaos. Es sind 3 ca. 2 Wochen alte Küken darin. Heute gucke ich nach und entdecke unter ihnen 5...

1. #1 doro.74, 17.05.2007
    doro.74

doro.74 Foren-Guru

Hallo zusammen,

aktuell habe ich in einem Nest Chaos.
    Es sind 3 ca. 2 Wochen alte Küken darin. Heute gucke ich nach und entdecke unter ihnen 5 neue Eier.
    Ja was soll das denn, dachte ich?
    Eigentlich praktisch, so werden die Eier 24 Std./ Tag bebrütet, und zwar von allen Seiten. Und die Mama drängt die Kleinen ein stück zur Seite und sitzt auch noch drauf.
    Die kleinen sind noch nicht flügge. Ich habe die Eier mal rausgenommen, in 2 der Eier muss schon ein kleiner Piepser sein, man kann nicht mehr durchleuchten... man sieht nur ein dunkles Rot.
    Die anderen habe ich angepiekst.
    Alle 5 sind nun wieder drin. Aber ob das gut so war?
    Ich weiss es nicht.
    Nur: sie hätte sicher nachgelegt hätte ich die Eier ganz entfernt bis auf die 2 mit "Inhalt", oder?
    Machen die das öfter? Bei mir ist es der 1. Nachwuchs, zwar schon das 3. Paar (bei den anderen lief Alles glatt), aber sowas habe ich nicht erlebt.
    Meine Sorge ist, dass die Kleinen dann nicht mehr gefüttert werden.
    Was würdet ihr tun bzw. dazu sagen?

Ähnliches habe ich aktuell mit 1 anderen Paar: die haben auch 3 Kleine, die sind schon flügge, werden aber eigentlich noch gefüttert (haben vor knapp 1 Woche zum ersten Mal das Nest verlassen, schlafen da aber noch).
    Nun versuchen die Eltern ein neues Nest zu bauen. Wenn die Kleinen die Schnäbel aufreissen werden sie von den Eltern häufig weggejagd.
    Auch scheisse, wie ich finde.
    Sie können zwar schon teilweise alleine futtern, wollen aber noch gefüttert werden. Muss ich mir da Sorgen machen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Küken brüten die Eier aus.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chimera, 17.05.2007
    Chimera

Chimera mööööp

Wenn die Jungen das Nest verlassen haben, immer alle Brutgelegenheiten entfernen, dann hat man auch keine Probleme.

4. #3 Karin G., 18.05.2007
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Brutgelegenheiten entfernen, das ist klar, aber was macht man in diesem Fall:
    :?

5. geoigl

geoigl -A U T-

... die jv sind 3 wochen, also werden sie in den nächsten tagen ausfliegen,
    anschließend entfernst du die nistgelegenheit mit samt den eiern.
    gilt auch für das zweite paar, nester raus nistmaterial raus!

6. #5 doro.74, 19.05.2007
    doro.74

doro.74 Foren-Guru

Danke erstmal für die Info, aber: die Kleinen kehren doch nachdem sie das erste mal Flugversuche hinter sich haben, immer noch in das Nest zurück... so sehe ich es bei den Anderen.
    Sie schlafen da auch nach dem ersten Flugversuch bestimmt noch 2 Wochen drin. Soll ich es einfach wegnehmen?
    Und vor Allem: 2 Eier sind ja schon seeehr alt... töten? Weil: darauf würde es wohl hinauslaufen, da ist echt schon Leben drin. Oh weia, das kann ich aber irgendwie nicht. Shit.
    Gibt es keine andere Möglichkeit?

Thema:

Küken brüten die Eier aus...

Die Seite wird geladen...

Küken brüten die Eier aus... - Ähnliche Themen

1. Tauben brüten auf Balkon. Hilfe

Tauben brüten auf Balkon. Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon eher daran gedacht, hier zu schreiben. Auf meinem Balkon brüten Tauben. Sie kümmern sich abwechselnd um die...
  2. Welli zu jung von den Eltern getrennt?

Welli zu jung von den Eltern getrennt?: Hallo Ich habe vor längerer Zeit eine Wellidame abgeholt. Als ich Zuhause war habe ich gemerkt das sie extrem jung aussah und hatte Angst das sie...
  3. Ch. Zwergwachteln - Fragen zur Brut

Ch. Zwergwachteln - Fragen zur Brut: Guten Abend Vogelfreunde, ich habe letztens Zwergwachteln erworben und der Züchter gab mir noch 2 Eier von diesen mit und ich dachte mir, ich...
  4. Eier werden zertreten

Eier werden zertreten: Meine alten (19-20 Jahre) alten Guatemala haben (hatten) 2 Eier gelegt. Naturstammnistkasten für deren Größe. Leider beide zertreten. Wie kann man...
  5. Grünliche weiche Eier

Grünliche weiche Eier: Guten Abend miteinander, ich bin neu hier im Forum und halte jetzt seit etwas über einem Monat eine Wachtelgruppe Japanischer Legewachteln von 14...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden