Küken Sammy

Diskutiere Küken Sammy im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Küken Sammy ist heute 5 Tage alt.
Wahrscheinlich mag sie das Metallnest nicht ich würd da Sharpie rein machen und schon mal mit der Faust etwas andrücken
 
Wahrscheinlich mag sie das Metallnest nicht ich würd da Sharpie rein machen und schon mal mit der Faust etwas andrücken

Das hatte ich schon gemacht. Hat sie alles wieder raus gerupft. Tja, wahrscheinlich ist sie jetzt auf das andere Material geprägt? War ja ihr erstes. Gibt es das?
 
Aber Sammy guckt oben auf dem Bild auch so richtig schön motzig.
das kann man verstehen wenn das schöne gemütliche Plätzchen wo man so verwöhnt wurde auf einmal weg ist.
In Sachen Nest haben sie wohl alle ihre Vorlieben da sagen sie uns schon wo es lang geht
 
aber wenn die beiden mal vom Nest weg sind solltest du das Nistmaterial da ein mal komplett wechseln
 
Piepsi sitzt jetzt wieder auf Sammy und auf dem Nest. So kann er natürlich nicht ausfliegen. Hab auch schon überlegt, das Nest ganz rauszuholen? Was meint ihr?
 
ich würd das Nest nicht wegnehmen aber doch ein 2. Bambus Nest besorgen denn sie wird wohl Bambus bevorzugen
 
ich würd das Nest nicht wegnehmen aber doch ein 2. Bambus Nest besorgen denn sie wird wohl Bambus bevorzugen
Das kann durchaus möglich sein.
Sie ist an das geflochtene Nest gewöhnt und alles was "Veränderung" heißt, wird kategorisch abgelehnt. :D
Meine Henne hat sich z.B. wieder das Metallnest ausgbedungen, da sie im letzten Hahr in einem solchen gebrühtet hatte. Ich war so "schlau" und habe gleich beide Sorten zur Auswahl angeboten.
Wenn Sammy ein paar Tage älter ist, wird er /sie eh auf der Stange schlafen und nichts anderes bedeutet wohl das Verhalten der Mutter. Sammy wird noch einige Zeit auf dem Nestrand schlafend zubringen und dann resigniert eine Stange nehmen.
Dass Foto ist ohne Worte, :zustimm:
LG
SJ
 
Ich würde jetzt überhaupt nichts machen und einfach abwarten, die Vögel regeln das schon mit dem Küken denn sie wissen am Besten was zu tun ist.
 
Also Sammy sitzt jetzt wieder im Nest und Mutter schön obendrauf. So wird das mit dem Ausfliegen natürlich nichts.
Die legt bestimmt noch ein Ei rein, obwohl Sammy noch da ist. Aber das ist ja praktisch. Dann kann Sammy brüten. :dance:
 
Wie hast du dir das überhaupt vorgestellt wie es jetzt weiter gehen soll, möchtest du noch eine zweite Brut mit Küken zulassen oder tauscht du diesmal die Eier aus? Das ist für dich dann wichtig wie du mit dem Futter weiter umgehst. Sollen keine Küken mehr schlüpfen würde ich bei Zeiten den Hahn mit dem Jungen umsetzen und die Henne langsam runterfahren damit sie nicht mehr so triebig ist. Mehr als zwei Bruten solltest du der Henne nicht zumuten, sie hat dann genug geleistet.
 
Ich wollte eigentlich keine weiteren Jungen.
Das ist ja auch schon die zweite Brut. Bei der ersten waren aber alle Eier unbefruchtet.
Was ist, wenn ich sie jetzt trenne und das Futter usw runterfahre, sie aber schon neue Eier am produzieren ist?
Ihr Käfig sollte dann auch besser in einem anderen Zimmer stehen, wegen der Lichtregulierung, stimmt’s?
Wieviel Eifutter sollte ich jetzt noch geben?
 
Ich würde sie jetzt nochmal auf plastikeiern brüten lassen und Eifutter wie bisher Sammy wird auch noch gefüttert
 
Du hast mich falsch verstanden, ich habe geschrieben bei Zeiten und nicht sofort. Jetzt würde ich abwarten bis das Küken das Nest verlassen hat und nur noch der Hahn füttert, dann erst würde ich den Hahn und das Junge aus dem Nest nehmen. Die Henne wird jetzt eh Eier legen, jetzt kannst du ihr nur Mineralien anbieten (dem Hahn mit dem Jungen natürlich auch) wenn du das bis jetzt nicht schon regelmäßig gemacht hast. Sie fertig legen lassen (Eier austauschen) und wenn sie alleine im Käfig brütet nur noch ihr Kanarienfutter anbieten. Das Junge braucht weiterhin abwechslungsreiche Kost. Ich habe die Hennen nie in einen anderen Raum gesperrt, kannst du ja machen wenn du die Möglichkeit hast.Da gibt es sicherlich auch verschiedene Meinungen zu, such dir die dir am Besten zusagt einfach raus.
 
Okay, jetzt habe ich es verstanden.
Mineralien haben sie alle ständig zur Verfügung.
Ich habe auch das Gefühl, das der Hahn jetzt schon die meiste Arbeit übernimmt. Zumindest sehr ich nur noch ihn füttern, wenn ich denn mal sehe das das Küken gefüttert wird.
Ich bin sehr gespannt, wann Sammy sich endlich den „Sprung“ aus dem Nest traut.
 
Wenn Sammy sich mit dem Vater verträgt würde ich auch alle zusammen lassen ist Sammy jedoch ein Hahn könnte es schon Streit geben. Wenn Sammy dann schon selbstständig frisst solltest du einen kleinen Käfig bereithalten wenn nicht gibt es so genannte Babykäfige die man an den Käfig hängen kann dann ist das Junge getrennt kann aber trotzdem gefüttert werden
 
Du hast mich falsch verstanden, ich habe geschrieben bei Zeiten und nicht sofort. Jetzt würde ich abwarten bis das Küken das Nest verlassen hat und nur noch der Hahn füttert, dann erst würde ich den Hahn und das Junge aus dem Nest nehmen. Die Henne wird jetzt eh Eier legen, jetzt kannst du ihr nur Mineralien anbieten (dem Hahn mit dem Jungen natürlich auch) wenn du das bis jetzt nicht schon regelmäßig gemacht hast. Sie fertig legen lassen (Eier austauschen) und wenn sie alleine im Käfig brütet nur noch ihr Kanarienfutter anbieten. Das Junge braucht weiterhin abwechslungsreiche Kost. Ich habe die Hennen nie in einen anderen Raum gesperrt, kannst du ja machen wenn du die Möglichkeit hast.Da gibt es sicherlich auch verschiedene Meinungen zu, such dir die dir am Besten zusagt einfach raus.
Sorry, ich meinte natürlich den Hahn und das Junge aus dem Käfig nehmen. Bevor das Küken nicht futterfest ist wird es auch keinen Streit zwischen Vater und Sohn geben, das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
 
Thema: Küken Sammy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben