Küken Sammy

Diskutiere Küken Sammy im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Küken Sammy ist heute 5 Tage alt.
Alles schon da gewesen muss aber nicht sein
Aber ich denke es ist immer besser wenn man für alles gerüstet ist
 
Das hatte ich schon gemacht. Hat sie alles wieder raus gerupft. Tja, wahrscheinlich ist sie jetzt auf das andere Material geprägt? War ja ihr erstes. Gibt es das?

Ja, das gibt es, aber ich habe meine Hennen erfolgreich umprogrammiert. Ich habe bei Ronja vorsorglich das alte Nest ausgeräumt und neues Scharpie rein und mit der Faust gedreht, das nimmt meine Henne an und die Kinder dürfen dazu, wenn sie wollen, denn manchmal schlüpfen sie noch rein.
 
Ich denke, so lange alles friedlich verläuft, muss die Familie nicht getrennt werden. Und die Henne wird eine 2. Brut auf Plastikeiern gut verkraften. Mit ca vier Wochen sollte Sammy dann aber in einen eigenen Käfig umziehen. Das Körnerfutter musst du dann schreddern und parallel dazu in einem 2. Napf ganze Körner anbieten. Meine Heidi ist jetzt sehseinhalb Wochen alt und ich schreddere immer noch, Eifutter bekommt sie auch noch.
 
das nenn ich mal hartnäckig nicht das Sammy noch die nächste Brut übernimmt
Das Gefühl hatte ich auch schon.
Aber weißt du was, ich war jetzt mal gemein. Ich habe ihn auf eine Stange neben dem Nest gesetzt. So richtig fröhlich sieht er noch nicht aus. Er greift mit den hinteren Zehen auch noch nicht so richtig zu, aber er hat sich schon ausgiebig geputzt und ist dabei nicht von der Stange gefallen. Sogar strecken mit einem Bein nach hinten ging schon.
 
mit der 2. Zehe muss es noch besser greifen aber es hat ja nu auch lange im Nest gehockt
 
Auf dem Bild zusammen mit Mama sieht es eindeutig zufriedener aus. Meine Elfi ist heute ausgebüchst, als ihre Eltern im Freiflug waren und schon wacker mit geflogen. Als sie müde wurde, habe ich sie eingefangen und zurück in den Käfig gesetzt.

Ich war ganz erschrocken, als ich sie plötzlich draußen gesehen habe.
 
Auf dem Bild zusammen mit Mama sieht es eindeutig zufriedener aus. Meine Elfi ist heute ausgebüchst, als ihre Eltern im Freiflug waren und schon wacker mit geflogen. Als sie müde wurde, habe ich sie eingefangen und zurück in den Käfig gesetzt.

Ich war ganz erschrocken, als ich sie plötzlich draußen gesehen habe.

Elfi ist dann aber schon sehr mutig. Toll die Kleine.
 
Ich habe das alte Nest mal rausgenommen, um es zu säubern und zu trocknen. Kaum war es raus, fand meine Henne das neue Nest aus Metall plötzlich sehr interessant. Sie hat sofort angefangen es auszustatten und Sitz nun zufrieden darin. Sammy guckt doof. Soll ich ihm sein altes Nest jetzt nochmal reinhängen? Für die Nacht oder so?
 
Ich habe das alte Nest mal rausgenommen, um es zu säubern und zu trocknen. Kaum war es raus, fand meine Henne das neue Nest aus Metall plötzlich sehr interessant. Sie hat sofort angefangen es auszustatten und Sitz nun zufrieden darin. Sammy guckt doof. Soll ich ihm sein altes Nest jetzt nochmal reinhängen? Für die Nacht oder so?
Ich würde das ruhig tun, was hast du zu verlieren.
Deine Sammy ist der absolute Hammer.
Ich freue micht für dich.
LG
SamyJo
 
ich würde das Nest auch wieder reinhängen ist für Sammy auch besser wenn sie noch bequem schlafen kann morgen geht es dann wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl hatte ich auch schon.
Aber weißt du was, ich war jetzt mal gemein. Ich habe ihn auf eine Stange neben dem Nest gesetzt. So richtig fröhlich sieht er noch nicht aus. Er greift mit den hinteren Zehen auch noch nicht so richtig zu, aber er hat sich schon ausgiebig geputzt und ist dabei nicht von der Stange gefallen. Sogar strecken mit einem Bein nach hinten ging schon.
Hallo zusammen,
ich steig jetzt nicht mehr durch, hat das Küken jetzt freiwillig das Nest verlassen oder wurde das einfach rausgenommen? Dann redet ihr von der zweiten Brut die bevorsteht, das wäre aber die dritte Brut.
Da ich keine Ahnung von Kanarien habe, halte ich mich dann doch besser mal hier raus und lasse die Experten besser schreiben.
 
Es wäre jetzt die dritte Brut.
Bei der ersten war keines der Eier befruchtet.
Bei der zweiten ist ein Küken geschlüpft. Normalerweise fliegen die dann mit 15 Tagen aus. Unseres ist jetzt 19 Tage und hat keine Anstalten gemacht. Jetzt habe ich ein wenig nachgeholfen und ihm mal gezeigt, dass es auch auf Stangen sitzen kann. Es hat sich aber eben wieder ins Nest gelegt.
 
Sorry, wenn ich noch etwas dazu sage, aber ich kenne es so, dass die Küken mit 19-21 Tagen das Nest verlassen und durch den Käfig hopsen, man sagte früher "nach drei Wochen sitzt das Küken auf dem Nestrand." ( so stand es jedenfalls in meinem ersten Kanarienbuch, )
Mag sein, dass sich da etwas geändert hat. Es kommt wohl auch darauf an,wie viele Küken im Nest sind und wie weit die jeweilige Entwicklung ist
Sammy wäre demnach in der Entwicklung völlig altersentsprechend..
.
 
Ich hatte mal irgendwo 15 Tage gelesen. Aber deiner Erfahrung traue ich dann doch mehr.
Sammy hat auf jeden Fall zwischendurch wieder im Nest gesessen, ist aber jetzt wieder draußen und schläft auf einer Stange. Er hatte ja die Wahl.
 
Thema: Küken Sammy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben