Küken wurde/wird gerupft

Diskutiere Küken wurde/wird gerupft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Küken stand kurz davor das Nest zu verlassen. Gefieder war toll ausgeprägt, es war schön groß. Als ich aber heute nachmittag wieder nach...
domi-600

domi-600

Mitglied
Beiträge
32
Mein Küken stand kurz davor das Nest zu verlassen. Gefieder war toll ausgeprägt, es war schön groß.
Als ich aber heute nachmittag wieder nach Hause gekommen bin, habe ich es total gerupft vorgefunden auf dem Käfigboden, die Federn lagen im Nest.
Es war die Mutter, weil ich es gerade wie ich gekommen bin beobachten konnte :/
Das Küken ist aber weiterhin lebendig und scheint einen munteren Eindruck zu machen.

Jetzt habe ich die Frage: was ich tun soll?
Ich habe schon neues Nistmaterial in den Käfig getan, in der Hoffnung, dass die Mutter es dann in Ruhe lässt.

Der Vater hat das Küken auch regelmäßig gefüttert, sollte ich dann vielleicht Vater und Küken separieren?

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • gerupft.jpg
    gerupft.jpg
    16 KB · Aufrufe: 65
Sieht ja schlimm aus!! Gib Vater und Küken(alle falls mehrere vorhanden) sofort von der Mutter weg!
 
Brutlustig

Hallo , die Henne ist sehr triebig und bereitet das Mest für die nächste Brut vor.Die Federn des Juntieres werden zum auspolstern gebraucht.Es ist versäumt worden rechtzeitig ein neues Nest mit Nistmaterial zu geben.Jetzt kann man nur noch den Hahn mit dem Jungen trennen.Wenn eine abtrennbare Zuchtbox vorhanden gewesen wäre, hätte man das Junge nach dem ausfliegen ins Nebenabteil setzen können . Das Junge wäre durch das Gitter weitergefüttert worden .
 
Hallo , die Henne ist sehr triebig und bereitet das Mest für die nächste Brut vor.Die Federn des Juntieres werden zum auspolstern gebraucht.Es ist versäumt worden rechtzeitig ein neues Nest mit Nistmaterial zu geben.Jetzt kann man nur noch den Hahn mit dem Jungen trennen.Wenn eine abtrennbare Zuchtbox vorhanden gewesen wäre, hätte man das Junge nach dem ausfliegen ins Nebenabteil setzen können . Das Junge wäre durch das Gitter weitergefüttert worden .

Ich denke du hast recht.

Das Küken ist jetzt seperat in einem Käfig mit dem Vater. Es tapselt munter am Boden umher und schafft es auch ab und an auf eine Stange zu hüpfen und sich dort zu halten. Habe auch schon beobachten können, dass es selbst an den Futterstangen knabbert und der Vater füttert es auch weiterhin.
 
Thema: Küken wurde/wird gerupft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben