Kunststoff-Verbindungsstücke

Diskutiere Kunststoff-Verbindungsstücke im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe mich entschieden. Ich werde mir eine Alu-Voliere für meine Wellis bauen. Ich weiß zwar noch nicht, was mich der Spaß kosten...

  1. Sassy

    Sassy Guest

    Hallo!

    Ich habe mich entschieden. Ich werde mir eine Alu-Voliere für meine Wellis bauen. Ich weiß zwar noch nicht, was mich der Spaß kosten wird, aber was macht man nicht alles für seine Pieper. :D

    Heute bin ich also angefangen bin der Planung, und schon tauchen wieder Fragen auf.

    Ich möchte meine Voliere gerne so bauen, daß man sie leicht wieder auseinanderbauen kann. Seis zum saubermachen, oder für den Fall, daß ich mal umziehe. Auch werd ich die Voliere nicht zu Hause bauen, sondern auf der Arbeit, und irgendwie muß ich das Ding ja dann auch wieder nach Hause bekommen. :p

    Also, ich hatte mir jetzt überlegt, daß ich für die Ecken und Verstrebungen sogenannte Kunststoff-Verbindungsstücke nehme.
    Könnt Ihr mir sagen, wie stramm die im Aluprofil mal sitzen und ob ich die einfach wieder rausziehen kann (wenn ich die Voliere mal zerlegen will)? :?

    Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rüdiger, 21. Mai 2003
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Sassy!

    Die sitzen zum Teil sehr stramm- grundsätzlich ist es möglich, bspw. durch leichte Schläge mit einem Gummihammer auf ein Profil den Kunststoffverbinder wieder zu lösen. Als einmalige Sache zum Tranpsort kann man es vielleicht machen, für die Reinigung ist es aufwendig und außerdem können die Profile darunter leiden.
    Mir stellt sich allerdings die Frage: wenn Du die Voliere auf der Arbeit zusammenbaust, hast Du doch auch den Draht befestigt und müßtest den auch wieder lösen?
    Wär eine Alöternative nicht, Fornt-, Hinter- und Seitenteile als einzelne Teile seperat zu bauen und zu transportieren und sie in der Wohnung zusammenschrauben? Diese Schraubverbudungen lassen sich auch wieder leicht lösen, ebenso ist eine Erweiterung der Voliere durch weitere Teile etwas einfacher.
    Nachteil ist allerdings der höhere Materialbdarf (Profile und Verbindern), außerdem wirken solche Volieren durch die doppelten Profile etwas weniger "leicht".

     
  4. #3 Nathalie, 21. Mai 2003
    Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo,

    auch wir machten uns Gedanken, dass die Voliere demontierbar werden sollte. Darum haben wir, wie Rüdiger es schrieb, jede Seite extra gebaut und nachher alle Seiten miteinander verschraubt.

    Guckst du hier:
     

    Anhänge:

  5. Sassy

    Sassy Guest

    Hallo!

    Erstmal danke für Eure Antworten.

    Die Voliere aus einzelnen Elementen zu bauen hatte ich geplant. Habe nur leider vergessen, daß zu erwähnen. Naja, sicher ist es auch noch nicht, da es ja auch eine Kostenfrage ist. Aber ich denke mal, daß ich es so machen werde.

    So, jetzt mal eine vielleicht doofe Frage.

    Wie verschraube ich die einzelnen Elemente miteinander?
    Die Alupofile sind ja nicht sehr dickwandig. Da kann ich ja kein Gewinde reinmachen. Eine Mutter hinter machen, geht auch nicht, weil man zum Gegenhalten nicht dran kommt.

    Also, wie habt Ihr das gemacht? Wie habt Ihr die Elemente miteinander verschraubt?
     
  6. #5 Katharina21, 22. Mai 2003
    Katharina21

    Katharina21 Maja u. Willi

    Dabei seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albrechtshain, in der Nähe von Leipzig
    Am besten nimmst du Bohrschrauben (Länge war glaube ich 38 mm). So haben wir das gemacht und das hält bombenfest und war sehr einfach zu befestigen.
     
  7. #6 Rüdiger, 23. Mai 2003
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Ich finde die beste Lösung sind Schrauben mit
    Muttern. Bei Blechschrauben besteht die Gefahr, das bei häufigerer Demonatge die Schrauben irgendwann nicht mehr richtig festziehen und dann neu gebohrt werden muß.
    Aber wenn man tatsächlich keinen Weg findet, gegenzuhalten (bspw. mit einer Spitzzange durch das Volierengitter hindurch oder mit Hilfe einer zweiten Person), dann sind Blechschrauben natürlich eine mögliche Alternative.
    Andererseits: aus langer Praxiserfahrung kann ich nur sagen, das jene Volieren am besten sind, bei denen man durch ein oder zwei Türen alle Ecken der Voliere erreichen kann - das erspart einen viel Arbeit und Verrenkungen.
    Ebenfalls sehr empfehlen möchjte ich möglichst große Türen, möglichst so, das sie direkt hineinfliegen und nicht klettern müssen. Ich habe festgstellt, dass die Geier dann viel eher in ihren Käfig zurückgehen und ihn auch beim Freiflug als Landes- und Sitzplätze nutzen Bei meine 120cm x 150cm- Käfig ist eine Tür 60cm x 150cm groß und die Geier nutzen den Käfig wie einen Kletterbaum im Zimmer auch.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kunststoff-Verbindungsstücke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Kunststoff-Verbindungsstücke - Ähnliche Themen

  1. Jahresringe Kunststoff 4mm ?

    Jahresringe Kunststoff 4mm ?: Hallo, leider habe ich von der Absender falsche Größe bekomme 4mm statt 3mm. Ist es trotzdem möglich die 4mm zubenutzten oder?? (kanarienvogel...
  2. Kunststoff beim Nestbau

    Kunststoff beim Nestbau: Hallo! Ich habe hier am 4.Juli in der Rubrik Vogelbestimmung eine Frage gestellt, mit dem Ergebnis, daß es sich um Grauschnäpper handelt. Da...
  3. Gebrauchte Zuchtboxen aus Kunststoff Desinfektion?

    Gebrauchte Zuchtboxen aus Kunststoff Desinfektion?: Hallo, bisher habe ich immer neue Zuchtboxen für meine Sperlinge verwendet. Nun habe ich mehrere gebrauchte gut erhaltene und grob gereinigte...
  4. Erfahrung: AFCON - Kunststoff - Volierendraht

    Erfahrung: AFCON - Kunststoff - Volierendraht: Hallo Vogelfreunde! Hat jemand den oben genannten Volierendraht in Gebrauch? Ich würde ihn gerne zwischen den Fensterrahmen spannen, um in der...
  5. Bio-Mango stinkt nach Kunststoff

    Bio-Mango stinkt nach Kunststoff: Hallo, wie sind denn eure Meinungen zu Bio-Obst? Ich ärgere mich gerade sehr! Da hofft man sich und dem Flugmonsterchen etwas Gutes zu tun...