Lachtauben

Diskutiere Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Ich wollte nur meine Homepage bekanngeben, falls sich jemand für Lachtäubchen interessiert... Ich wäre auch bereit sie zu bringen wenn es möglich...
L

Lehner Martina

Guest
Ich wollte nur meine Homepage bekanngeben, falls sich jemand für Lachtäubchen interessiert... Ich wäre auch bereit sie zu bringen wenn es möglich ist! Auf der HP sieht man Bilder von ihnen und auch meine Kontaktadresse. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mal bei uns vorbeischaut :freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan sowie als auch.
Wenn ich das Gefühl habe es ist ihnen schon zu kalt (aufgeplustert da sitzen.. usw), trage ich sie rein. (Da bleiben sie wenigstens schön zahm.. :zwinker: )
Aber es ist immer schwierig für das Tier zu entscheiden. Besser wäre ein gut isolierter Schutzraum, den ich "noch" nicht besitze.
Fast hätte ich schon was gehabt... aber jetzt regen sich die Nachbarn wieder auf! Es ist schrecklich wie hysterisch die Menschen bei dem Namen Taube reagieren!!
Krankheitsüberträger... bla.. bla.. bla 0l
 
Lachtauben haben aber auch keine Probleme damit komplett draußen zu bleiben; auch im Winter.
 
Jeder kann machen was er will...Over and Out.
Ich habe schön langsam das Gefühl, daß Du mich ständig als dämlich hinstellen willst!
Was habe ich Dir getan? :traurig:
Übrigens habe ich genug Lektüre wo immer das selbe drin steht:
Lachtauben vertragen Temperaturen unter 5 Grad + schlecht!
Ich will mich nicht ständig für meine Ratschläge vor Dir rechtfertigen müssen!
Suche Dir doch bitte ein anderes Opfer! :(
 
Ich habe halt nur gesagt, wie es in der Wirklichkeit ist, was in "Lektüren" steht ist eine andere Sache. Aber manche Leute fühlen sich halt bei allem sofort angegriffen. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, wann ich DIch das letzte Mal als dämlich hinstellen wollte.

Für die Tiere ist es bestimmt nicht das optimalste und auch nicht sehr stressfrei, wenn sie ständig rein und rauskommen, zumal sich der Körper auch immer umstellen muss. Ich halte seit längerer Zeit Tauben und auch Lachtauben und die Tiere haben die Winter in ihrer Voliere immer unbeschadet und vital überstanden und diese Art der Überwinterung kann auch von vielen anderen Lachtaubenhaltern und Züchtern bestätigt werden.
 
Hallo,

ich habe mir für meine Aussenfoliere auch ein Paar Lauchtauben zugelegt.
Nun meine Frage:
Kann man die auch an Freiflug gewöhnen?
Sie scheinen sehr zutraulich zu sein und sind auch nicht scheu.

Hat schon jemand Erfahrung mit Lachtauben und Freiflug?
Wie fliegen die überhaupt (gut, schlecht, wenig...)?

Gruß Stefan
 
Also ich denke, dass es sehr schwer sein wird, Lachtauben an den Freiflug zu gewöhnen, zumal sie nicht den Orientierungsinn besitzen wie Brieftauben. Man wird sie aber sehr zahm machen können, wie es viele Zauberer tun, dass sie wieder auf einen bestimmten Lockruf/Pfiff oder ähnliches zu einer Person zurückkommen.

Hinzukommend werden Lachtauben im Freiflug wohl eher in der Umgebung in den Bäumen und Sträuchern rumstreunern und auch daher leichter Opfer von Falken oder Sperbern werden. Sie sind nunmal nicht so domestiziert wie die Brieftauben und auf Ausdauerfliegen gezüchtet.
Sie sind daher auch nicht so tolle Flieger und ihre Flugkünste eher suboptimal. Es reicht eher dafür aus von einem Baum in den nächsten zu fliegen es sind halt keine Rasse oder Brieftauben.
 
bla bla

lachtauben auf freiflug geht auf jeden fall.du solltest nur warten bis sie fest brüten und dann einfach die tür auf machen und von allein raus gehen lassen.ich hatte auch immer lachtauben auf freiflug.niemals probleme gehabt.war richtig schön wenn der täuber auf unsere antenne saß und gebalzt hat.allerdings ist die gefahr von raubvögeln nicht zu vernachlässigen.lachtauben sind sehr leichte opfer.also nicht unbedingt am wald oder so freiflug gewähren,bzw nur mit dunklen tieren.
 
Danke für die Antworten.
Ich denke das ich es im Frühjahr in der Brutzeit mal probieren werde. Wenn die Jungen dann von Anfang an an den Freiflug gewöhnt werden, dürfte es mit denen ja gar keine Problem geben.
Hier mal ein Bild der beiden:
http://www.rocho.com/pics/forum/beide.jpg
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso ich weiss ja nicht ob das ne gute idee ist mit den LAchtauben und Freiflug. Ich denke mir mal wenn ich das mit meinen mache werde ich sie wohl nie wieder sehen. Sagt mal bitte bescheid ob es geklappt hat.
 
HAllo,

so habe mal den Freiflug mit den beiden alten Tieren getestet.
Da ich keinen Ausflug an der Foliere habe war das ein bischen schwieriger.
Die Täubin ist nach ca. 2h aus der Tür rausgeflogen ohne sich das ganze mal vorher anzuschauen und hat sich auf einen Baum beim Nachbarn gesetzt.
Der Täuber war daraufhin sehr gefrustet und hat unentwegt nach seinem Weibchen gerufen (das war schon nichtmehr angenehm). Ca. 1 Stunde später ist er dann auch raus. Aber nicht zunm Weibchen, sondern zu einem anderen Baum.
Gegen Abend wollten sie aber (war ja eigentlich) nicht in Ihre Foliere zurück. Erst am nächsten Tag hat sie dann der Hunger doch zu Foliere getrieben. Sie mußten nun natürlich noch den Weg rein finden. Sie haben beide vor der Foliere gesessen und wußten nicht so recht ob sie da rein sollen oder nicht.
Bis dann schließlich das Männchen als erstes das Futter anflog. Nun waren beide wieder drin.
Im Frühjahr werde ich mir einen Ausflug für die Foliere bauen und das ganze nochmal testen.
Achso, das typische Lachen der Tauben war unheimlich oft zu hören als die beiden von einander getrennt waren. Sonst höre ich es immer nur nach dem Paarungsritual.

Gruß Stefan
 
Meine Lachtaube

Hallo, bin auch besitzer einer Lachtaube und auf der dringenden Suche nach Gesellschaft für sie oder ihn. Hab die Kleine durch Zufall bekommen, saß auf einem Bauernmarkt zwischen einem Haufen Zebrafinken, hatte kaum noch Federn.:nene: Sie tat mir so leid, dass ich sie sofort mitgenommen habe. Es geht ihr jetzt viel besser aber sie ist allein. Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße Sabine aus Rostock
 
Thema: Lachtauben

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
269
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.190
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.759
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.419
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.833
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben