langer Schnabel / Pflege

Diskutiere langer Schnabel / Pflege im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, es handelt sich hier zwar nicht um eine Krankheit, es geht aber um Pflege, deshalb habe ich hier gepostet. Wenn es nicht...

  1. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Ihr Lieben,
    es handelt sich hier zwar nicht um eine Krankheit, es geht aber um Pflege, deshalb habe ich hier gepostet. Wenn es nicht richtig ist, bitte ich um Verschiebung. :~
    Unsere Amazone (Hahn, mindestens 16 Jahre alt, leider durch frühere sehr schlechte Haltungsbedingungen nicht sehr gesund und dadurch auch nicht sehr aktiv) hat wieder einmal einen zu langen Schnabel. Er wurde etwa vor 6 Monaten vom Tierarzt gekürzt. Ist es empfehlenswert dieses wiederholen zu lassen? Der Schnabel ist schon ziemlich lang! Da es sehr aufregend für ihn ist, würde ich gerne fragen, was ihr vom Schnabelschneiden haltet
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Ajnar,

    hatte zwr noch keine Schnabelprobleme bei meinen Agas! Aber ich würde es empfehlen den Schnabel wieder vom TA kürzen zulassen.

    Denn umso länger der Schnabel ist, umso schwieriger wird die Futteraufnahme für den Vogel. Auch solltest Du dem Vogel die Möglichkeit geben den Schnabel selbst abnutzen zulassen. Dazu gibt es die Kalksteine für Papas im Zoofachhandel (weist Du ja ;)), oder stelle im doch einen Ytong-Stein in die Voliere da kann er drauf rum beißen bis nur noch Krümmel übrig sind.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    auch an diesen Steinsitzstangen können die Geier prima den Schnabel wetzen und dadurch kürzen
     
  5. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Vielen Dank Ihr Lieben,

    ja, er hat dies alles. ... außer dem Ytong Stein. Bei seiner Partnerin ist die Schnabellänge immer richtig, nur bei ihm, dem ehrenwehrten Herrn Entchen ist er immer so lang, schon kurz nach dem Schneiden. Es sieht aus, als ob er einen Kea - Schnabel hat.
    Vielen Dank, Aga, für die Info. Wenn die Nahrungsaufnahme schwieriger ist, ist es gerade bei ihm sehr schlecht, da er ja auch nicht ganz gesund ist.
    So geht er also nächste Woche wieder einmal zum TA.

    Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Tag
     
  6. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Ajnar,
    zufälligerweise habe ich heute mein Päckchen von Wagner bekommen. Gefüllt mit diesen von Karin erwähnten Sitzstangen. Da meine Rotbugaras alle Flächen Haut auf denen sie bisher gelandet sind mit kleinsten spitzen Wunden versehen. Autsch!
    Nun habe ich die Spiralsitzstange in der Voliere und die anderen drei (für jeden Papa eine) in Form von Bambusstange, Holzstange u. Maisstange; werden so schnell wie möglich montiert. Vielleicht habe ich dann die Chance auf eine heile Haut:D . Da habe ich doch glatt überlesen, dass du das alles schon hast!:~ Na denn vielleicht doch Ytong!
     
Thema: langer Schnabel / Pflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei schnabelpflege

    ,
  2. welcher stein für blaustirnamazon zum Schnabel wetzen

Die Seite wird geladen...

langer Schnabel / Pflege - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...