LCD Bildschirme automatisch flimmerfrei?

Diskutiere LCD Bildschirme automatisch flimmerfrei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich weiß nicht, ob es hier schonmal diskutiert wurde, konnte jedenfalls auf Anhieb nichts finden, also frage ich einfach mal...
F

Fipsi24

Neuling
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob es hier schonmal diskutiert wurde, konnte jedenfalls auf Anhieb nichts finden, also frage ich einfach mal nach:
in einem Hifi-Forum fand ich die Aussage, dass LCD-Fernseher mit 100Hz vom Flimmerverhalten her nicht mit Röhren- oder Plasmabildschirmen zu vergleichen sind. Angeblich kommt es zwischen den Einzelbildern nicht zu Hell-Dunkel-Effekten, wie bei den anderen Technologien, so dass quasi gar kein Flimmern zustande kommen kann. Bei der Hz-Angabe von LCD-Bildschirmen geht es angeblich rein um die Bildschärfendarstellung. Stimmt das so? Hab ich das richtig verstanden und vor allem: heisst dass, das ich ohne schlechtes Gewissen im Wohnzimmer an meinem 100 Hz LCD-Gerät Fernsehen gucken kann, während meine Wellensittiche ihre Runden drehen?????

Hier noch der Link zum genannten Forum, für alle die dort nachlesen möchten....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7149.html


Freue mich auf Eurer Antworten
Bis dann
Fipsi24
 
müsste fest zu stellen sein, wenn man ein Foto vom eingeschalteten Bildschirm macht bzw. Videoaufnahme macht.......es dürften keine Streifen auf den Aufnahmen sein (oder mache ich da einen Denkfehler?)
 
Hallo Fipsi,

Das ist alles richtig, LCD-Schirme flimmern tatsächlich nicht. Das deswegen weil die LCD zu träge und langsam sind um auf die Frequenz zu reagieren. Dazu brauchts noch nicht mal die 100Hz Deines TV, auch ein Monitor mit lediglich 60Hz ist schon flimmerfrei. Ist auch logisch, ein LCD hat eine Reaktionszeit von mindestens 5 Millisekunden während ein Röhrengerät im Mikrosekundenbereich reagiert.
 
Hallo Lutinos, Hallo Alfred Klein,

vielen Dank für Euere Antworten. Da bin ich jetzt doch sehr erleichtert.
Dann sind meine Bedenken also völlig unnötig gewesen.

Liebe Grüße
Fipsi24
 
Hallo Lutinos
dein alter Computermonitor (ist kein LCD) flimmert mit ziemlicher Sicherheit für deine Vögel, kommt aber auf die Einstellungen der Grafikkarte an.
Das alte Fernsehbild auf Bildröhren wurde mit 50 Halbbildern pro Sekunde wiedergegeben, der schwarze Streifen ist die Dunkeltastung während des Strahlrücklaufes und sichtbar durch eine Interferenz mit dem Aufnahmegerät das mit 24 Bildern pro Sekunde arbeitete. Bei moderner Technik gilt das so nicht mehr.
Moderne LCD Fernseher arbeiten heute bis zu 300 HZ Bildwiederholfrequenz (aus den technischen Daten ersichtlich) das sollte dann auch für die Vogelaugen nicht mehr flimmern. Unser Auge nimmt die 50 Bilder pro Sekunde nicht mehr bewusst war das Gehirn sehr wohl. (Kann dann auf Dauer Kopfschmerzen verursachen) Ob das bei den Vögeln so genau erforscht wurde kann ich nicht sagen.
 
@ koppi

ah! danke für die Info! also habe ich doch einen technischen Denkfehler, wenn ich meine, wenn das Bild bei Aufnahme flackert, dann flimmerts nicht

aber meine 2 Adler sitzen nicht so oft vor dem Monitor. Vielleicht mal ein paar Minuten.....dann gibt's eh eine Meinungsverschiedenheit, wer jetzt dort ganz alleine sitzen darf und dann wird mal aufgeregt weggeflogen ....um wieder hin zu fliegen ....wieder Meinungsverschiedenheit....wieder wegfliegen.....und so weiter....das aber oft 1/2 stunde lang.
Das ist aber DAS Spiel, das Spaß macht.
 
Bei den LCDs / TFTs ist das eine Bildwiederholfrequenz. D.h. das Bild wird entsprechend oft in der Sekunde neu aufgebaut. Zwischen den Bildwechseln bleibt das Bild aber stabil und gleichhell.
 
LCD sind etwas träger, Plasma TV gibt es mittlerweile bis glaub ich 600 Hz Bildwiederholfrequenz.
Ein interessanter Artikel dazu findest hier im Ratgeber TV flimmern.
Denkt dabei immer an das viel schneller Vogelauge. Da die Vögel aber nicht bewusst Fernsehen oder am Computer mitschauen wirkt sich das auch wahrscheinlich weniger aus.
Die Beleuchtung sollte aber auf keinem Fall flimmern, siehe dazu auch die zahlreichen Beleuchtungsthreads.
 
Thema: LCD Bildschirme automatisch flimmerfrei?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.715
Qwert
Q
Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.395
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
5
Aufrufe
1.950
dustybird
D
Zurück
Oben