Legenot und jetzt eine langsame Fliegerin?

Diskutiere Legenot und jetzt eine langsame Fliegerin? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben 6 ZF, 2 ältere Männchen, 4 ZFca 3-4 Monate alt, 3 Männchen und ein Weibchen. Das junge Weibchen hat sich mit einem älteren...
S

swimfan

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

wir haben 6 ZF, 2 ältere Männchen, 4 ZFca 3-4 Monate alt, 3 Männchen und ein Weibchen.

Das junge Weibchen hat sich mit einem älteren Männchen zusammengetan und vor ca 1 Monat 5 Eier gelegt. Ging alles problemlos, wir haben nur die Eier gegen Attrappen ausgetauscht und nach 3 Wochen entnommen.

Vor knapp 2 Wochen lag 1 Ei auf dem Boden, den Abend drauf lag das Weibchen halbtot auf dem Boden, Beine waren eingeknickt und Kopf lag auf dem Boden. Ich hielt es für Legenot, habe Wärmelampe angemacht und den Bauch 2 Mal mit Öl massiert. Nach einer Weile war sie in der Lage (nachdem wir viele Stöcke in den Käfig gesteckt haben) in das Nest zu hüpfen. Am nächsten Tag hat sie das Ei gelegt. es war völlig deformiert, wie als hätte man die spitze platt- und eingedrückt. Weitere Eier folgten, alle sehr dünnschalig und alle wurden ignoriert, viele fand ich erst Tage später weil die vögel sie im Nest verbuddelt haben (Weiß jemand waum sie das gemacht haben?)

Meine Frage ist: Nachdem die Legenot vorüber war, ging es dem Weibchen wieder viel besser, nur ein Problem ist, dass sie schlechter fliegt, seltener aber vor allem sehr langsam. gerade strecken gehen noch, aber vor allem steilere flüge schafft sie nur gerade so. Es sieht so aus als ob sie eine schwere last befördern müsst obwohl sie ganz dünn ist. Könnte es sein dass ich beim einfangen einen flügel verletzt habe oder könnte sie dann gar nicht mehr fliegen?
erst dachte ich auch es könnte an dem Öl liegen, als anfänger habe ich wohl etwas zu viel genommen, habe deswegen ein wenig seife genommen und den bauch gereinigt und mit viel waser gespült. es führte aber zu keiner verbesserung.
Ihr gefieder ist auch nicht mehr so schon glatt wie bei den anderen sondern so, dass man die haut etwas sehen kann und allgemein eher etwas durcheinander, einzelne federn sind sichtbar, bei den restlichen vögeln ist es ja eher wie eine glatte haut

Ich möchte sie jetzt nicht unbedingt zum Tierarzt bringen da sie von den Strapazen gestresst genug ist und ich sie erst einfangen und in einen transportablen käfig stecken müsste. Weiterhin gibt es hier keinen extra vogelkundigen tierarzt.


Entschuldigung, jetzt ist es doch sehr lang geworden...Ich bedanke mich bei denen die sich die zeit zum lesen nehmen und eine Ahnung haben, was mit dem vögelchen sein könnte.
 
Thema: Legenot und jetzt eine langsame Fliegerin?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
646
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.451
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.205
Charlette
Charlette
Zurück
Oben