Legenot? Wie lange ist ein Eierpopo normal?

Diskutiere Legenot? Wie lange ist ein Eierpopo normal? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr lieben! Bei meiner Henne lässt sich seit ca. 2 Tagen einen deutlicher Eierpopo erkennen. Die Kloake sieht jedoch noch relativ normal...

Schlagworte:
  1. #1 asteria, 09.10.2021
    asteria

    asteria Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hallo ihr lieben!
    Bei meiner Henne lässt sich seit ca. 2 Tagen einen deutlicher Eierpopo erkennen. Die Kloake sieht jedoch noch relativ normal aus. Ist das normal oder handelt es sich hier schon um Legenot? Ansonsten kann ich keine weiteren Veränderungen an ihrem Verhalten erkennen ausser, dass sie sauer wird wenn ich mich der Voliere nähre und sie ständig vom Hahn gefüttert werden möchte..
     
  2. #2 Gast 20000, 09.10.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.632
    Bei Legenot ist der Vogel inaktiv und vielfach auch aufgeplustert.
    Solange er munter und lebhaft ist besteht also keine Legenot. Kalkgaben... Eierschalen und zerkleinerte Sepiaschalen sind wichtig.
    Gruß
     
    Zitrri gefällt das.
  3. #3 asteria, 09.10.2021
    asteria

    asteria Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Dankeschön! Sie benimmt sich normal, es ist nur der gewölbte Popo der mich beunruhigt da ich hier mal gelesen habe, dass das Ei innerhalb von 24h gelegt werden sollte
     
  4. #4 Gast 20000, 09.10.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.632
    Schon ein paar Tage vor der Eiablage zeigt sich der sogenannte "Legebuckel"...Flügel sind nicht mehr über dem Bürzel gekreuzt, sondern liegen seitlich an Körper an, dadurch wird der Bürzel als leichter Buckel sichbar.
    Ich sagte doch schon, das dies schon ein paar Tage vor der Eiablage sichtbar wird.
    Ebenso zeigt sich dann "Schwanzatmung" ( bei jedem Atemzug bewegt sich der Schwanz) und je näher die Eiablage rückt, je stärker ist dies zu beobachten.
    Gruß
     
    Zitrri gefällt das.
  5. Zitrri

    Zitrri Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    182
    Kurze Rückfrage:
    Wann sagtest du das schon außer in dem Beitrag? Habe ich etwas verpasst? Ansonsten finde ich es sehr informativ zu lesen.
     
  6. #6 Gast 20000, 09.10.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.632
    Mal in meinen Beiträgen lesen.
    Vorgang bei der Eiablage ist sicher schon 10x erwähnt worden.
    Eine alte kiste.
    Gruß
     
  7. Zitrri

    Zitrri Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    182
    Okay.
     
Thema:

Legenot? Wie lange ist ein Eierpopo normal?

Die Seite wird geladen...

Legenot? Wie lange ist ein Eierpopo normal? - Ähnliche Themen

  1. Legenot, wie kann ich sie verhindern

    Legenot, wie kann ich sie verhindern: Hi, eine meiner Kaptäubinnen hat immer schwer mit Legenot zu kämpfen. Ich habe vor fünf Wochen den Täuber hinzugesetzt und sie hat seit dem schon...
  2. Wie erkennt man Legenot?

    Wie erkennt man Legenot?: Ich hab eine frage: wie erkennt man legenot und wie kann sie passieren? indem die henne kein nest zur verfügung hat? freue mich auf erklärungen,...
  3. wie erkennt man Legenot bei ZW?

    wie erkennt man Legenot bei ZW?: Meine kleine Süße hat jetzt ja wieder mal gelegt, aber als sie kürzlich 3 Tage aussetzte, bekam ich schon ein wenig Sorge. An was erkennt man,...
  4. wie äußert sich legenot?

    wie äußert sich legenot?: Hallo , gibt es äußere Anzeichen die beim Vogel ZWEIFELSFREI auf Legenot hindeuten? Gruß martin
  5. Wie erkennt man Legenot?

    Wie erkennt man Legenot?: Hallo, hab da mal eine allgemeine Frage und nichts tolles darüber im Netz gefunden. Kann mir da jemand was zu sagen?? Vielen Dank Kathi