Legenot...

Diskutiere Legenot... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - da ich in der Vergangenheit bereits 2mal mit Legenot zu tun hatte, sitzt mir die Angst davor in jeder Brutsaison erneut "im Nacken". In beiden...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
da ich in der Vergangenheit bereits 2mal mit Legenot zu tun hatte, sitzt mir die Angst davor in jeder Brutsaison erneut "im Nacken".
In beiden Fällen wurde den Hennen beim TA ein Mittel gespritzt, welches die Pressbewegungen in Gang setzen sollte.
Leider haben sich die Hennen jedes Mal wortwörtlich zu Tode gepresst.:( :(
Ein "alter Züchterhase" hat mal geschrieben, man solle einer Henne, sofern sie unter Legenot leidet, kaltes Wasser über den Oberbauch laufen lassen.
Ist das eine sinnvolle Maßnahme im Notfall??
Mich würde einfach grundsätzlich interessieren, ob hier schon Erfahrungen mit der von mir so gefürchteten Legenot gemacht wurden und welche Sofortmaßnahmen man treffen sollte, unabhängig von der Möglichkeit, zum TA zu gehen.



Liebe Grüße

Nancy :(
 
Kaltes Wasser!!!?

Alter Züchterhase, von Hasen wahrscheinlich!? :) :D ;) Also wenn dann würde ich höchstens warmes Wasser nehmen! Kaltes Wasser widerspricht sich total! Die Möglichkeiten die es gibt sind nicht gerade viele und die ein oder andere auch nicht ganz ungefährlich, aber den Tierarzt der dem Vogel ne Spritze gibt um die Presstätigkeiten zu unterstützen würde ich auch nichtmehr aufsuchen an Deiner Stelle, haste ja selber erlebt was dabei rumkommt! Denn meist liegt das Problem ja nicht an der nicht genügenden Presstätigkeit, sondern an den zu großen oder zu harten Eiern! Deswegen zuviel Kalk ist auch nicht gerade gut, aber zu dem Thema hatte ich ja in dem anderen Thread etwas geschrieben, da wo ich der Buhmann bin! :D Also nicht gerade zum Thema Kalk sondern um die gesamte Pflege bzw. Fürsorge!
 
Hallo Joeflai,

zwischen Deinen Zeilen lese ich...aus übertriebener Fürsorge zu viel Kalkzufütterung.:?
Natürlich stelle ich meinen Vögeln ausreichend Kalk, Grit, Vogelmineralien etc. zur Verfügung, aber wie will ich verhindern, daß sie zu viel davon aufnehmen??
Ich verstehe Deinen Ansatz...der Natur eben ein ganzes Stück weit seinen Lauf zu lassen, was ja auch richtig ist.;)
Trotzdem bin ich doch verpflichtet, Hilfestellung zu leisten, falls Legenot vorhanden ist.
Was tust Du persönlich in so einem Fall??
Oder läßt sich Legenot vorbeugend erfolgreich verhindern??


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Hai!!!

Gib vorsichtig mit einer spritze ohne nadel ein paar tropfen normales öl auf die kloake....dann gaanz vorsichtig massieren -von bauch richtung kloake!!!

Das hat bei mir schon sehr vielen geholfen!!!

Liebe Grüße Hanna
 
Hallo Nancy!

Also ehrlich gesagt habe ich in der Zeit seitdem ich züchte, jetzt das neunte Jahr und ca. 100 Jungvögel und wenn ich das umlege auf die Anzahl Weibchen und gelegte Eier, würde ich schätzen sind es ca. 25 Weibchen und ca. 300 gelegte Eier, es noch nicht erlebt! Das theoretisch Beste wären warme Bäder, aber welcher Vogel macht das schon mit!? :) Auf keinen Fall kaltes Wasser über den Bauch laufen lassen!!! Bewirkt nur das Gegenteil! Probieren würd ich den Bauch zu massieren und das Ei zu zerdrücken, soll aber laut einigen Büchern gefährlich für den Vogel sein! Muß man relativieren, ob ich es probiere und der Vogel stirbt oder er stirbt auch sowieso ohne!? Die Kloake mit Speiseöl einreiben halte ich auch für eher uneffektiv, denn das Öl müste wenn schon in die Kloake aussen nützt es nichts! Also vielleicht ne kleine Spritze und so eine Art Einlauf!? Ist natürlich auch etwas heikel! Vielleicht einfach nur erstmal den Bauch massieren und für eine höhere Temperatur sorgen, Wasser wie gesagt fällt aus, also durch ne Wärmelampe, Infrarotstrahler.
P.S. Was ich allerdings schon des öfteren erlebt habe, auch dieses Jahr einmal, das ein Ei ohne Schale auf dem Käfigboden lag! Das soll ja eigentlich auch Legenot verursachen, nur wie gesagt bei meinen Weibchen kamen diese bisher, vielleicht 5 - 6 Mal, ohne Probleme raus!

Die Zahlen oben sind pro Jahr gemeint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Hanna,

diesen Tipp mit dem Öl habe ich auch schon mehrfach gehört und gelesen.
Allerdings hatte ich mich im Ernstfall leider nicht getraut, es auszuprobieren...vielleicht aus übertriebener Vorsicht.
Ich hatte einfach die Befürchtung, die Sache blos noch zu verschlimmern.:( :(
Allerdings sehe ich das mittlerweile auch ein bischen anders, denn die Maßnahmen beim TA haben ja nun auch nichts gebracht.


Liebe Grüße

Nancy;)
 
Legenot

Hallo Nancy,

ich hatte letztes Jahr auch eine Henne, die die Anzeichen einer Legenot hatte. Sie saß aufgeplustert herum,hechelte mit offenem Schnabel, die Kloake war geschwollen. Es war natürlich Wochenende!
Ich habe ihr Speiseöl auf und in die Kloake getröpfelt. Es dauerte nicht lange,bis das schalenlose Ei kam. Es war ihr erstes Ei überhaupt. Der Rest klappte dann ohne Probleme.

Gruß Edith
 
Vielen Dank Joeflai...

für die ausführliche Schilderung!!:)
Jetzt weiß ich vor allem auch, was ich von dem "Tipp" mit kaltem Wasser zu halten habe.


Liebe Grüße

Nancy;)
 
Danke EdithII

das werde ich beim nächsten Notfall auch versuchen.
Allerdings hoffe ich erst einmal, daß es kein nächstes Mal gibt.;)


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Hallo Nancy,
ich drück Dir die Daumen, dass es Dir diesmal erspart bleibt.
Das mit dem Öl habe ich auch versucht. Es hat dann zwar nicht geholfen, aber ich bin froh, es wenigstens versucht zu haben.
 
Thema: Legenot...

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
647
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.453
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.397
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.205
Charlette
Charlette
Zurück
Oben