Licht für die Voliere!

Diskutiere Licht für die Voliere! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! mal wieder eine Frage. Da die Tagen jetzt kürzer werden, möchte ich in die Zimmervoliere Licht einbringen. Was muss ich beachten? Kann...

  1. sveti

    sveti Guest

    Hallo!
    mal wieder eine Frage.
    Da die Tagen jetzt kürzer werden, möchte ich in die Zimmervoliere Licht einbringen. Was muss ich beachten?
    Kann ich neonrohre (diese 8v Tageslicht Lampe) nehmen? wo darf das befestigt werden?
    Es ist bei un Menschen so, wenn wir auf die Lampe direkt kuken:
    "aua, alles schwarz danach.."
    Wenn dann der Vogel, neben so eine Lampe nah sitzt, die direkt an der Wandvoliere befestigt ist (mit schutz, habe in Geschäft gesehen) ist es OK?
    :0- und Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anton & Co

    Anton & Co Guest

    Neonröhren

    Hallo Sveti!
    Neonröhren sind nicht zu empfehlen. Vögel haben ein anderes zeitliches Auflösungsvermögen als wir Menschen. Deshalb sehen sie Neonlicht als flackerndes Licht so wie wir das Flashlight in der Disco. Stell Dir vor wie unangenehm das sein muß. Es gibt die sogenannten Bird Arkadia Lampen, die UV-Licht aussenden und gut für die Vitamin D -Bildung sind. Allerdings verlieren sie nach ca. 40-50 cm Ihre Wirkung, so daß man sie möglichst nahe anbringen sollte. Wie man sie dann sichert weiß ich auch nicht so genau.;)
     
  4. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Sorry!
    Tageslichtlampen sind Neonröhren.
    Mit einem Vorschaltgerät wird das Flackern verhindert. Das Vorschaltgerät muss immer dabei sein, sonst haben die Vögel wirklich Disco auf Dauer. Die Leuchtmittel (Tageslicht - Röhren) sollten/ müssen all 6 Monate, spätestens jedoch alle 9 Monate ausgewechselt werden.
    :0-
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Sveti,

    schau mal HIER nach!

    Da wird gerade das Thema Tageslichtlampe beantwortet!



    @ Pe: Das die Tageslichtlampen alle 6-9 Monate gewechselt werden müßen/sollen ist ein irrtum!

    Laut Hersteller von Arcadia reicht ein Wechsel einmal im Jahr!

    Der unten stehende Auszug ist von FutterKonzept der diese Birdlamp von Arcadia und OSRAM BIOLUX vertreibt.

    Auch Arcadia und Osram empfehlen die Röhren einmal im Jahr zu wechseln.

    Arcadia Bird Lamp 18 W




    Sonnenlicht ist Leben und Wohlbefinden. Es beeinflußt den Organismus mit seinem breiten Spektrum elektromagnetischer Strahlung und dient nicht nur der optischen Wahrnehmung. Licht steuert den Lebensrhythmus, den Hormonhaushalt, den Stoffwechsel (Knochenbau) und regt das Immunsystem an. Im Gegensatz zu unseren Augen sind Vogelaugen in der Lage, auch den UV-Anteil des Sonnenlichtes wahrzunehmen. Wird der UV-Anteil aus dem Spektrum des Lichtes herausgefiltert (z. B. durch Fensterglas), so verändert sich die gesamte Umwelt des Vogels: Umgebung, Futter, Artgenossen erscheinen in der falschen Farbe. Tageslichtlampen wie die "Osram BIOLUX" oder die "Arcadia Bird Lamp" geben dem Vogel diesen UV-Anteil des Lichtes zurück. Ohne Fassung und elektronisches Vorschaltgerät!




    Verwendungshinweis: Bringen Sie die Röhre(n) ca. 30 cm bis 45 cm über dem Vogelkäfig an. Die zusätzliche Verwendung eines Reflektors wird garantieren, daß das gesamte Licht nach unten reflektiert und die Lichtstärke nahezu verdoppelt wird. Plazieren sie kein Glas, Acryl und keine Schutzblende zwischen der Leuchtstoffröhre und dem Vogel, da dadurch die meisten UV-Strahlen herausgefiltert würden. Es ist wichtig, daß Tageslichtlampen einmal pro Jahr ausgewechelt werden, da das UV-Phosphor 3x schneller verfällt als das Phosphor des sichtbaren Lichtes! Das menschliche Auge kann diesen Verfall nicht sehen, die Leuchtstoffröhre jedoch ist nach einjährigem Gebrauch nicht mehr effektiv.
     
  6. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Walter,

    danke für den Hinweis. Ich wollte schon bestellen, da meine 6 - 9 Monate bald herum sind:D Doch so habe ich ja noch etwas Zeit.

    Frage: wo hast du den Smilie her?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Pe,

    freut ich das ich Dir den Hinweis geben konnte!


    Den Smilie habe ich von Plauder Smilie ! Da findest Du alle möglichen Smilies.
     
  9. sveti

    sveti Guest

    Danke!

    o he, ist es kompliziert!
    Habe beim vielen auf d. Fotos normale Neonlampe gesehen. Na dann muss ich mir die richtige besorgen. Gut das ich es jetzt weiss!
     
Thema: Licht für die Voliere!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandvoliere

Die Seite wird geladen...

Licht für die Voliere! - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....