Beleuchtung für Dummies

Diskutiere Beleuchtung für Dummies im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
Aurelia

Aurelia

Neuling
Beiträge
26
Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander.
Mir wurden, für mein Vorhaben die Narva Bio Vital Röhren empfohlen, die allerdings scheinbar nicht mehr hergestellt werden. Da meine Kleinen bei mir eigene Freiflugzimmer haben möchte ich diese natürlich bestmöglich ausstatten.
Sie halten sich trotz der Möglichkeit die Voliere zu verlassen gerne in ihr auf weshalb es wahrscheinlich am meisten Sinn macht nur diese zu Beleuchten.
Ich habe in dem Zimmer eine gewöhnliche Glühbirne in der Deckenleuchte, muss diese auch gegen eine Birdlamp getauscht werden und UVA und UVB ausstrahlen?
Ich hatte die Idee LED ähnliche Leuchtstreifen oder Röhren an die hintere Wand oben anzubringen um alles optimal hell zu bekommen. Brennen eure Lampen den ganzen Tag oder nur einige Stunden?
Die Voliere ist 3 m lang, knapp 1,90 hoch und ca. 70 cm tief.
Überall Leuchten von den Decken hängen zu haben klingt mir im Aufbau dann doch ein bisschen zu kompliziert.
Das ich ein Vorschaltgerät brauche weiß ich bereits.
Welche Marken ( die noch produzieren :roll: ) könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
Brauchen Nymphen und Katharinasittiche unterschiedliches Licht?
Gibt es beim Verbrauch Unterschiede zwischen "Tageslichtlampen" und UVA und UVB ausstrahlenden Lampen?
Ich würde mich freuen wenn mir einer, trotz der vielen offenen Themen helfen könnte eine schnelle unkomplizierte Lösung zu finden.

:gott:
 
also hier wirst du eher fündig Technik-Forum


Vielen dank für die vielen verschiedenen Quellen, habe jetzt alles überflogen.
Kann ich das Thema irgendwie verschieben?

Gibt die Röhre auch UVA und UVB an die Umgebung ab?
Auf der Homepage steht dazu nichts genaues.

Geben alle Birdlamps UV-Strahlen ab oder gibt es tatsächlich welche nur für das Tageslicht?
 
Ich hatte die Idee LED ähnliche Leuchtstreifen oder Röhren an die hintere Wand oben anzubringen um alles optimal hell zu bekommen.
LED geht ganz grundsätzlich nicht (zumindest nicht ohne sehr teure Ansteuerung) sinnvoll, die Blickfrequenz unserer Pieper liegt deutlich höher als die menschliche, was der Mensch als `normales` Licht wahrnimmt, ist für die Pieper eine Art `Discoblitz`.
Das möchte kein Mensch dauerhaft erleben, sollte somit auch Tieren nicht zugemutet werden.

Halogen (im Heimbereich) ist im Verbrauch teurer, für die Tiere jedoch optimal.
Im Zuchtbereich gelten andere `Wünsche`, das kommentiere ich hier jedoch nicht.

Gruß
 
LED geht ganz grundsätzlich nicht (zumindest nicht ohne sehr teure Ansteuerung) sinnvoll, die Blickfrequenz unserer Pieper liegt deutlich höher als die menschliche, was der Mensch als `normales` Licht wahrnimmt, ist für die Pieper eine Art `Discoblitz`.
Das möchte kein Mensch dauerhaft erleben, sollte somit auch Tieren nicht zugemutet werden.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ingo sagte es schon ein paar mal und hier Sinnigerweise die Wiederholung:

Billige LED aus dem Baumarkt nein. Teure LED aus der Aquaristik ja.


Und das was du meinst, ist die ua die EVG Ansteuerung für normale konventionelle Glühlampen. Normale Glühlampen haben ca 50 Hz. Vögel brauchen > 100 Hz, damit es nicht flackert. Mit LED hat das aber nichts zu tun.

Bei LED gehts eher um Lichtfarbe, Lux und Lumen, was bei billigen Baumarkt LED schlicht nicht erreicht wird. Dazu brauchts einen LED Barren 1 Meter Länge als bsp aus der Aquaristik für > 150 -250 €. Und selbst das ist nur Zusatzbeleuchtung, nicht die Hauptbeleuchtung.
 
LED geht ganz grundsätzlich nicht (zumindest nicht ohne sehr teure Ansteuerung) sinnvoll, die Blickfrequenz unserer Pieper liegt deutlich höher als die menschliche, was der Mensch als `normales` Licht wahrnimmt, ist für die Pieper eine Art `Discoblitz`.
Das möchte kein Mensch dauerhaft erleben, sollte somit auch Tieren nicht zugemutet werden.
Das gilt nur für mit Wechselstrom betriebene LEDs. Die, die einen Trafo dazwischen haben, und also mit Gleichstrom betrieben werden flackern nicht. Das Problem bei LEDs ist, dass denen im normalen Handel nach wie vor jegliche UVA Anteile fehlen und ihr Licht daher für die Vögel nicht weiss, sondern farbig erscheint. Daher bei LED Einsatz immer zusätzlich passende UVA Lichtquellen vorshen. Ausserdem haben preisgünstige LEDs oft eine erheblich schlechtere Lichtausbeute als zB die meisten Röhren. Dann braucht man sehr viel davon und der Stromverbrauch ist unnötig hoch. Also Aufpassen!
Halogen (im Heimbereich) ist im Verbrauch teurer, für die Tiere jedoch optimal.
Im Zuchtbereich gelten andere `Wünsche`, das kommentiere ich hier jedoch nicht.

Gruß

Du verwechselst einen Fiat Panda mit einem Ferrari. Halogenlampen sind die ineffizientesten Leuchtmittel, die heute noch erhältlich sind. Ihr Spektrum ist rotverschoben, UV Anteile fehlen völlig.
Ich nehme daher an, Du meinst Halogen Metalldampflampen (salopp oft HQI genannt, obwohl das nur ein Markenname ist) . Allerdings sind die im Verbrauch nicht teuer, denn sie haben eine der höchsten Lichtausbeuten pro Watt, die man bei heutigen Leuchtmittel findet. Ihr Verhältnis von Licht- und Wärmestrahlung entspricht in etwa dem der Sonne und es gibt sie mit sehr naturnahem Spektrum inklusive UVA- und B. Nur mit Ihnen kann man Sonnenflecken schaffen, die in allen Parametern denen in der Natur sehr nahe kommen.
 
Und das was du meinst, ist die ua die EVG Ansteuerung für normale konventionelle Glühlampen. Normale Glühlampen haben ca 50 Hz. Vögel brauchen > 100 Hz, damit es nicht flackert.
Ist mir neu daß es EVG-Ansteuerungen für Glühlampen gibt.
Aber davon ab, sicher, Glühlampen laufen mit 50Hz, richtig. Aber der Glühfaden ist dabei sehr träge, verändert seine Helligkeit mit der Frequenz nicht weil er nicht 50mal pro Sekunde erkalten und sich wieder zur Weißglut erhitzen kann so daß er dauerhaft gleichmäßig leuchtet. Einfach angewandte Physik.
Ansonsten brauchen Vögel bezüglich der Lichtfrequenz zahlen über 120Hz. Denn z.B. ein Greifvogel sieht bis zu dieser Frequenz hin.
 
Ich habe in dem Zimmer eine gewöhnliche Glühbirne in der Deckenleuchte, muss diese auch gegen eine Birdlamp getauscht werden und UVA und UVB ausstrahlen?
auch ich habe gewöhnliche Glühbirnen als Raumausleuchtung im Zimmer. Ist ein Austausch zu LED sinnvoll? Was habt ihr im übrigen Wohnzimmer?
 
auch ich habe gewöhnliche Glühbirnen als Raumausleuchtung im Zimmer. Ist ein Austausch zu LED sinnvoll?
Ich halte das für weniger sinnvoll. Denn LED´s sind von der Lichtfarbe her stark blauverschoben was das Einschlaf- bzw. Müdigkeitshormon unterdrückt, so jedenfalls die Mediziner. Deshalb sollte man als Mensch ja auch eine Stunde vor dem Zubettgehen kein LED-Licht benutzen.
Ich habe im Wohnzimmer normale Energiesparlampen, die brauchen nur unwesentlich mehr Strom als LED´s. Und was die Quecksilberdiskussion betrifft, die Lampen haben einen Quecksilbergehalt von gerade mal 1,4 Milligramm welcher nur austritt wenn die Lampe zerbricht. Naja, ich glaube kaum daß 1,4 Milligramm Quecksilber in etlichen Kubikmetern Raumluft irgendetwas bewirken. Da sind die Anwohner von Kohlekraftwerken schlechter dran denn da werden ganz andere Mengen Quecksilber emittiert. Bundesweit sollen das jährlich einige Tonnen sein.
 
danke für deinen Tipp, Alfred. Energiesparlampen wären also für uns Menschen besser. Und für die Vögel? Flackert das nicht auch? Ich muss 6 Stück austauschen in der Hängelampe. Da überleg ich, ob ich mir nicht gleich ne neue Lampe mir zulege.
 
Hallo Semikolon,
bei uns gibt es nur normale Glühlampen und Halogen (und Vogellampen). Ich halte den Hype wegen der Energiesparlampen für übertrieben. Natürlich brauchen die Glühlampen mehr Strom. Produzieren aber fein Wärme, die ich sonst mit der Heizung produzieren lassen müsste. Somit ist die Wärme ja nicht verloren. Das wird bei der Bilanz schön außer Acht gelessen. Man will ja die teuren Dinger verkaufen, die die Menschen am Ende (zumindest mir würde es so gehen) depressiv machen.
Das Licht der LED oder Energiesparlampen tu ich mir nicht an. Ist draußen gerade eh mies genug.
So, das meine Meinung zum Thema.
 
ich fand Energiesparlampen bisher an meiner Hängeleuchte auch nicht dekorativ. Ich ärgere mich immer, wenn ich ne Energiesparlampe kaufe und die ebenfalls schnell defekt ist.

Bedenken wegen der Glühlampen habe ich trotzdem noch, da diese eben flackern im Wohn-Vogelzimmer. Dann lieber nicht dekorativ bevor die Vögel ausflippen :+keinplan
 
Bei mir sind die Vögel seit Jahren entspannt mit den normalen. Sie sitzen auch mal darunter.

Und Alfred hat recht. Wenn Du eine Glühbirne ausschaltest, glimmt sie noch über 1 Sekunde nach. Was soll da bei 50 Hz denn groß flackern. Ist ein völig anderes Prinzip als eine "Neonröhre" (oder E-sapr), die meines Wissens auf "Elektronenbeschuss" reagieren, also nur im Kontaktmoment. Die flimmern tatsächlich ohne EVG, sogar für uns wahrnehmbar.
 
meine Glühbirnen flackern manchmal. Gut ich lass die Lampe noch dran.
 
Ich nehme daher an, Du meinst Halogen Metalldampflampen (salopp oft HQI genannt, obwohl das nur ein Markenname ist) . Allerdings sind die im Verbrauch nicht teuer, denn sie haben eine der höchsten Lichtausbeuten pro Watt, die man bei heutigen Leuchtmittel findet. Ihr Verhältnis von Licht- und Wärmestrahlung entspricht in etwa dem der Sonne und es gibt sie mit sehr naturnahem Spektrum inklusive UVA- und B. Nur mit Ihnen kann man Sonnenflecken schaffen, die in allen Parametern denen in der Natur sehr nahe kommen.

Ich folgere aus dem Beitrag das diese sogenannten Halogen Metalldampflampen am besten geeignet sind um ein paar Sonnenplätze für UVA und UVB Abgabe zu schaffen oder? Werden diese Plätze den ganzen Tag genutzt oder bietet ihr eurer Süßen mehrmals täglich die Möglichkeit?
Welche Art "Röhre" oder Band bietet sich an um einfach Tageslicht ohne UV für die hintere Seite der Voliere bereit zu stellen?

wird vom "Allgemeinen" zum Technik-Forum verschoben

Dankeschön

auch ich habe gewöhnliche Glühbirnen als Raumausleuchtung im Zimmer. Ist ein Austausch zu LED sinnvoll? Was habt ihr im übrigen Wohnzimmer?

Das würde mich auch brennend interessieren!!!

Energiesparlampen habe ein EVG verbaut.

Alle? Das würde wenigstens schon mal ein Problem lösen. :freude:
Vielen dank für den nützlichen Hinweis.
 
Alle? Das würde wenigstens schon mal ein Problem lösen. :freude:
Vielen dank für den nützlichen Hinweis.

Idr wird das auf der Packung bzw in der Technischen Spezifikation stehen. Im Zweifel auch da Finger weg. Ich red nicht von normalen Baumarktleuchten. Die taugen auch nix, weil "Warmlicht". Die Dinger sind nur für den Wohnraum, für Vögel nicht geeignet.

Vögel brauchen immer das special.
 
Thema: Beleuchtung für Dummies

Ähnliche Themen

Zurück
Oben