Lichtleisten und ACD 04 oder 06

Diskutiere Lichtleisten und ACD 04 oder 06 im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich möchte das kleine Vogelzimmer und die Voliere der ZF jeweils auf Lichtleisten incl. EVG, dimmbaren Röhren und einen Automatikdimmer umrüsten....

  1. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    ich möchte das kleine Vogelzimmer und die Voliere der ZF jeweils auf Lichtleisten incl. EVG, dimmbaren Röhren und einen Automatikdimmer umrüsten.
    Es sind getrennte Räume .
    Ist die birdlamp dimmbar ? Und welcher ACD ist besser : ACD 06: die Leuchtlampe wird durch dimmbare EVG gesteuert ????
    Und ist der ACD 04 nur für Glühlampen verwendbar und der 06 nur für Röhren ?
    Liegt die Dimmbarkeit an der Röhre oder bei der Lichtleiste .

    Da die Umstellung nicht gerade billig ist , möchte ich mich vorher schon gerne genau informieren.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Automatikdimmer Typ 04 oder 06 .
    Es geht um den richtigen Einkauf - eingebaut wird alles vom Elektriker .

    Möchte nicht abends heimkommen und die Feuerwehr steht in der Wohnung 8o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phorkyas

    phorkyas Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also die Dimmbarkeit liegt nicht an der Röhre, sondern am EVG, d.h. das EVG muß dimmbar sein.

    So verstehe ich den Unterschied zwischen ACD 04 & 06: Bei dem 06 wird die Röhre selbst gedimmt. Beim 04 werden Glühlampen eingeschaltet, die einen Dimmvorgang darstellen sollen und sobald die fertig sind, schaltet sich die Röhre ein. Also hast Du bei beiden Röhren und bei dem einen auch noch Glühlampen dazu.

    LG Natalie
     
  4. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Hi Rasti,

    ich hab ein Set (ACD 06, Birdlamp, dimmares EVG) bei achod.de gekauft und bin voll damit zufrieden. Wie bereits erwähnt, dimmt das ACD 06 und das dimmbare EVG die Röhre direkt runter.
    Zum ACD 04 kann ich nichts näheres sagen.

    Gruß
    Kerstin
     
  5. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    also wäre bei Röhren nur der ACD 06 ok. Und wenn die Lichtleiste dimmbar ist , ist die Röhre nicht so wichtig .
    Ich bin es langsam leid, im Vogelzimmer 2 Schaltuhren und bei den Volies drei zu haben.
    Ich traue den Dinger eh nicht sonderlich .

    Danke für die Tips .
     
  6. phorkyas

    phorkyas Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal!

    Also bei beiden Dimmern kannst Du Röhren anbinden. Es ist nur die Frage, ob Du den Dimmeffekt durch die Röhre selber haben willst oder lieber Glühbirnen das dimmen übernehmen sollen.

    Die Röhre ist für das dimmen unwichtig, es ist nur das dimmbare EVG von Belang.

    LG Natalie
     
  7. #6 Ballermann, 11. Juni 2010
    Ballermann

    Ballermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und hab da mal direkt eine Frage. Ich habe eine 120 cm lange Birdlampe mit EVG. Nun habe ich mir den Automatikdimmer Typ ACD 06 gekauft. Ich habe soweit auch alles angeschlossen, bis auf 2 Kabel die mit einem Orangenen Mantel umgeben sind. Wo muss ich dieses Kabel anschließen?? Das läuft wohl über 1-10 Volt und soll der Ausgang für igendetwas sein. Das ist bestimmt der Anschluß zum dimmen doch wo wirde dieser Angeschloßen, am EVG von der Bird lamp?? Und wenn ja wo genau da???

    Vielen dank für eure hilfe
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichtleisten und ACD 04 oder 06
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikdimmer acd 06

    ,
  2. automatikdimmer typ acd 06

    ,
  3. Automatik AcD 04

    ,
  4. acd 06,
  5. dimmer acd06
Die Seite wird geladen...

Lichtleisten und ACD 04 oder 06 - Ähnliche Themen

  1. BUNDESAUSSTELLUNG DER VZE E.V. 04.+05.11.2017

    BUNDESAUSSTELLUNG DER VZE E.V. 04.+05.11.2017: [IMG]
  2. Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar)

    Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen T5-Lichtleiste mit einem dimmbaren EVG (für Experimentierzwecke) als Komplettset....
  3. LED Lichtleiste, kann mir jemand helfen ?

    LED Lichtleiste, kann mir jemand helfen ?: Hallo alle zusammen, es gibt im Discounter ein angebot für eien LED Lichtleiste. 80 Ra Lichtfarbe 4000K (neutralweiß) 1700 Lumen...
  4. Vogelschau in 48336 Sassenberg am 03.+04. Oktober 2015

    Vogelschau in 48336 Sassenberg am 03.+04. Oktober 2015: Der Vogelzuchtverein Sassenberg e. V. lädt ein zur diesjährigen Vogelschau mit Tombola und Cafeteria am 03. + 04. Oktober 2014 in der...
  5. Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert?

    Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert?: Hallo! Vorweg: Ich habe absolut keinen Plan von der Materie. Seid also bitte gnädig :D Ich möchte die Beleuchtung im Vogelzimmer mit...