Loch im Schnabel

Diskutiere Loch im Schnabel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, heute habe ich bei näherer Betrachtung ein Loch im Schnabel eines meiner Goldstirns entdeckt (ich hatte schon etwas in den...

  1. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo zusammen,

    heute habe ich bei näherer Betrachtung ein Loch im Schnabel eines meiner Goldstirns entdeckt (ich hatte schon etwas in den letzten Tagen gesehen, dachte aber, dass es nur Schmutz oder ein Fleck wäre). Hier ist ein Foto:

    Den Anhang 20160125_Loch_im_Schnabel_Max.jpg betrachten

    Ich bin mir unschlüssig, woher es kommt. Der Kleine hat vor einigen Wochen mit dem anderen -größeren und stärkeren- Hahn gekämpft und leichte Kratzer um das Nasenloch gehabt. Ein wenig Blut war auch dabei. Das könnte eine mögliche Quelle sein. Ich habe aber ein wenig gegoogelt, und es gibt auch andere Erklärungen, z.B. Pilzbefall o.Ä.

    Meine Frage: Ich habe eh einen Termin beim vkTA (Dr. Britsch, Ludwigsburg) in 2 Wochen. Was meint ihr, ist das "unkritisch", so dass ich die 2 Wochen abwarten kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 25. Januar 2016
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Ist schwer zu beurteilen, wie tief das Loch ist, ob es was bakterielles sein könnte.
    Vorschlag, ruf doch Dr Britsch an und frage ihn.
    Wenns keine Zeit hat bekommst du für diesen Mittwoch vielleicht auch noch einen Termin in Ludwigsburg.
    Vielleicht kannst du ihm das Foto auch mailen damit er es besser beurteilen kann.
    Sicher ist sicher.
     
  4. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Gute Idee, das werde ich morgen früh dann machen. Danke!
     
  5. #4 charly18blue, 25. Januar 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo André,

    ich möchte mich da nicht festlegen, ob es möglich ist zu warten oder sofort zu fahren. Ich würde Dir vorschlagen entweder direkt nach Karlsruhe zu fahren zu Dr. Britsch. Oder Du rufst dort an und mailst ihm eine gute Großaufnahme von dem Schnabel. Eventuell trifft er dann dazu eine Aussage, ob das noch 14 Tage warten kann.

    Gute Besserung und berichte mal wies weitergeht.
     
  6. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Susanne,

    eine noch größere Aufnahme? Hmmm... das wird schwierig, da der Kleine recht kamerascheu ist. Ich werde es aber morgen versuchen, danach rufe ich Dr. Britsch an.

    Danke, und ja, ich berichte weiter.
     
  7. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Raum Stuttgart
    So, ich habe ein besseres Foto gemacht und nach Karlsruhe geschickt; ich darf bis zum Termin in 2 Wochen warten, soll aber den Vogel bis dahin genau beobachten und mich bei besonderen Auffälligkeiten (Rötung, Schwellung, Nasenausfluss) nochmal melden.
     
  8. #7 Tanygnathus, 26. Januar 2016
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Prima, war doch gut anzurufen, denke da bist du nun doch etwas beruhigt.
     
  9. #8 charly18blue, 26. Januar 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Ja sehe ich ebenso.
     
  10. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ja, das war wirklich eine gute Idee - danke euch!
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.387
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    es sieht fur mich wie in loch durch einen anderen schnabel gemacht...hab es schon erlebt

    Normalerweise wurde ich mich nicht besonders sorgen...nur, die gefahrlich seit bei lochern im schnabel ist das dreck reindringt und bakterien und pilze sich entwickeln und die hornhaut daruber wahst und alles schliesst...deswegen soll es bis zur heilung sauber gehalten werden...flush mit elektrolyten und bisschen antibio-salbe.

    Ich finde, so wie ich sehe sauf dem foto...ist das loch nicht so schlimm und wird nicht das wachstum des schnabels verhindern..nur sauber halten.

    Das ist das einzige das man machen kann...
     
  13. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich war gestern bei Dr. Britsch, und, ja, das Loch stammt offenbar von einem anderen Schnabel. Er hat gesagt, dass das Loch vermutlich von allein zuwächst, und im schlimmsten Fall bildet sich mit der Zeit eine Rille, die aber im Normalfall nicht weiter kritisch ist.

    Vielen Dank, papugi, für den Hinweis mit dem Sauberhalten. Ich werde mein Bestes tun, um den Schnabel sauber zu halten (da hole ich mir gleich eine Menge Pflaster für meine Finger)...
     
Thema: Loch im Schnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch im schnabel

    ,
  2. was tun gegen Loch im Schnabel

Die Seite wird geladen...

Loch im Schnabel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...