Lucky geht morgen zum TA

Diskutiere Lucky geht morgen zum TA im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Hab grad die Lucky zusammen mit dem Willi in den kleineren TA-Käfig gepackt... die Lucky hat so merkwürdiges Zeugs am Schnabel...
F

flaeschchen

Guest
Hallo zusammen!

Hab grad die Lucky zusammen mit dem Willi in den kleineren TA-Käfig gepackt... die Lucky hat so merkwürdiges Zeugs am Schnabel, ich hoffe es sind keine Milben (ich hoffe es auch für den Rest der Truppe :()
Hab schon einiges hier über Milben gelesen und dabei auch etwas über dieses Milbenmittel welches in den Nacken getropft wird... gibts da auch ne Alternative? Die Lucky war ja schon mal so krank und mir wärs am liebsten wenn sie im Falle von Milben möglichst schonend behandelt wird... diese Nackentropfen sind doch so stark oder nicht?
Gibts denn ne gute Alternative??
Ich fahre morgen in die Vogelklinik und werde auf Lucky frühere Krankheit hinweisen, ich hoffe es gibt ne Alternative... diese Nackenzeug soll ja nicht ganz ungefährlich sein...

Was sind denn Eure Meinungen??

Vielen Dank schon mal!
Silvia
 
hi silvia, hab leider keine erfahrung damit. Meine bande hat bisher nichts derart gehabt. Alles gute für den kleinen lucky :0- hoffe es ist nichts ;)
 
Hi flaeschchen,

ich kann dir leider nur das sagen, was uns der TA gesagt hat.
Bei einem meiner Wellis hatte ich mal den Verdacht auf Luftsackmilben.
Der TA meinte, dass das bei Wellis unwahrscheinlich ist, wir ihn aber trotzdem daraufhin behandeln könnten.
Er tropfte ihm dann das Zeug in den Nacken und sagte, dass man dies auch so machen könnte ohne Befall, da es relativ ungefährlich sei.
Allerdings ist er nicht vogelkundig, aber das sollte er ja eigentlich schon wissen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!!!
 
Hallo Silvia,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß dein kleiner nichts
schlimmes hat :(
Berichte uns doch mal, wenn du vom TA kommst. Würde mich auch
interessieren, was das sein könnte.

Bis dann
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra :0-
 
Na dann viel Glück beim TA für die kleine Lucky und ich drücke die Daumen, dass es was Harmloses ist.

Bitte berichte uns anschliessend wie es gelaufen ist...... :0-
 
Oh nee, die arme Maus :(
Schon wieder in die Klinik :(

Hoffentlich wird es nicht zu anstrengend für die Beiden - ich drück auf jeden Fall mal wieder die Daumen, dass alles gut wird.
 
Hallo Ihr alle!

Danke fürs Daumendrücken!
Die beiden sind heute beim TA gewesen und der Verdacht hat sich bestätigt :(
Milben... naja beide haben dieses Ivomec bekommen, in einer Woche sollen wir wieder hin... allerdings mit allen 6... ich frage mich wie ich das hinbekommen soll... naja muß irgendwie gehen.. und wenn ich in mehreren Schichten da hin düse....

Die Lucky jedenfalls wurde dort sehr herzlich empfangen - sie haben sie noch vom Februar gekannt!
Und wieder hat sie sich ganz easy nehmen lassen, nur beimi Kropfabstrich hat sie ein bißchen gemeckert.. versteh ich nur zu gut.. ist ja auch absolut eklig, wenn die da so rumbohren :~

Der Willi hat sich da schon mehr gewehrt, aber auch er hats gut überstanden...

Bin ich froh, Milben sind zwar bescheiden, aber Kropf und Kot waren ok..

Naja nun bin ich wie gesagt gespannt was nächste Woche werden wird...
 
hi silvia, na wenigstens nichts schlimmeres ;) Muss du nicht alle Ivomec geben? Hab gehört das der ganze bestand gleichzieitig behandelt werden soll?
Gute Besserung für deine süßen :0-
 
Hallo Silvia,

mein Welli Bert hat z. Z. noch Luftsackmilben. Ich behandle ihn
mit Stronghold (ähnliches Medikament wie Ivomec nur anscheinend
verträglicher) seit zwei Woche (heute letzte Beträufelung -
hoffentlich). Da sich meine anderen 12 Wellies sehr wahrscheinlich auch
angesteckt haben, ohne dass Symptome auftreten (dauert sehr
lange bis man es beim Vogel merkt), werden diese gleich mitbehandelt,
damit wir endlich alle das Milbenproblem erledigt haben. Bert ist jetzt
endlich auf dem Weg der Besserung und das nach gut 2 Wochen Be-
handlung. Er hängt immer noch oft am Gitter, damit er besser Luft
bekommt. Das Würgen, Knacken und Quietschen ist zum Glück endlich
weniger geworden bzw. fast weg. Ich hoffe, dass in 1 - 2 Wochen
alles überstanden ist.

Nach meiner Sucherei im Internet wegen Luftsackmilben habe ich
erfahren, dass sehr wohl Wellies und andere kleinere Ziervögel wie
Finken und Kanaries diese Milbenart bekommen können. Zum Glück
nicht unsere 3 Nymphies. Die sind nämlich nicht handzahm und da
wäre die Behandlung äusserst schwierig und für uns schmerzhaft.

Gute Besserung wünscht Euch allen

Rine
 
Thema: Lucky geht morgen zum TA

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
11
Aufrufe
3.124
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
9
Aufrufe
725
solairemar
S
jefferson
Antworten
38
Aufrufe
10.021
greenkongo
greenkongo
L
Antworten
6
Aufrufe
1.568
semikolon
semikolon
Zurück
Oben