Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; So ich hab auch mal wieder eine Frage:~ Brauchen die Sperlis eine bestimmte Luftfeuchtigkeit?? Wenn nicht kann man trotzdem einen...

  1. Araman

    Araman Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab auch mal wieder eine Frage:~
    Brauchen die Sperlis eine bestimmte Luftfeuchtigkeit??
    Wenn nicht kann man trotzdem einen Luftbefeuchter ins Zimmer stellen so als "Luxus"??
    In Elektrogeschäften gibt es so kleine Luftbefeuchter die mit Ultraschall funktionieren (kennt ihr bestimmt alle die sind meistens in Schalen und Nebel läuft die Ränder runter) vertragen die Sperlis den Ultraschall?



    mfg Lennart
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo lennart,
    du stellst wieder schwierige fragen! ich habe mir ehrlich noch nie gedanken darüber gemacht - habe nur mal gehört, dass zum brüten eine bestimmte luftfeuchte wichtig ist.
    bei mir hat sich diese frage noch nie gestellt, weil ich im gleichen raum ein offenes aquarium stehen habe und so immer feuchtere luft als in anderen zimmer habe.
    vor jahren, als die sperlis noch im wohnzimmer standen, hatte ich dort auch einen nebelbrunnen stehen. den vögeln hat der ultraschallnebler nichts ausgemacht - waren aber einige meter abstand zwischen den vögeln und dem gerät.
     
  4. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo,
    so viel ich weiß, sind diese "Nebler" wegen starker Bakterienentwicklung und dergleichen sehr umstritten im Raum, in dem Vögel mitleben. Müßtest Du mal die Suchfunktion bemühen. Letztes Jahr hab ich mir einen Kaltluftbefeuchter mit alter Technik und geringem Stromverbrauch für 25euro bei ebay gekauft. Die Luftfeuchte sinkt bei mir im Winter auf 35% auch ohne übermäßiges bzw gar keinem Heizen; im Sommer haben wir 50-60% . Mit dem Gerät komme ich auf um 50. Ich denke, das ist für die Vögel angenehmer, für mich auch ;) . Schließlich erhält man damit auch kein Regenwaldklima.
     
  5. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    wie schon gesagt wurde, unter 50% im winter ist auch für den menschen unangenehm
    irgendwo in dem bereich sollte es liegen!
    wichtig ist wirklich nur, dass keine bakterienkulturen entstehen und die raumluft für mensch und tier verseucht wird
    auch die ehemaligen heizkörperverdunster ließen innerhalb kürzester zeit bakterienrasen entstehen (das waren die plastikdinger mit einem flies zur verdunstung an der heizung, sichtbar wurden diese relativ schnell schwarz)
     
  6. Araman

    Araman Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    OK danke erstmal für die schnellen Antworten:zustimm:
    Ich glaub ich werde mir dann keinen Nebelbrunnen kaufen sondern wenn schon einen Kaltluftbefeuchter:zustimm:


    mfg Lennart
     
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit bei Kunstbrut

    Luftfeuchtigkeit bei Kunstbrut: Hallo zusammen. Ich weiß, dass darüber schon viel berichtet wurde. Trotzdem bräuchte ich euren Expertenrat. Ich möchte Hühnereier mit dem Modell...
  2. Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht

    Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht: Hallo, unserer Sperli-Paar hat eins ihrer Küken verstoßen, deshalb muss ich es jetzt von Hand aufziehen. Ich habe einen Dunkelstrahler über dem...
  3. Luftfeuchtigkeit

    Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe in meinen Kellerraum den ich als Zuchtraum für meine Glanz,Schön,Schmucksittiche hergerichtet habe, 72-75 % Luftfeuchtigkeit, ist...
  4. Luftfeuchte im Brutapparat

    Luftfeuchte im Brutapparat: Hallo Zusammen, bin Neuling in der Wachtelzucht! Wie füllt Ihr das Wasser in den Brutapparaten nach, es reicht ja nicht aus einmal zu befüllen....
  5. Luftfeuchtigkeit

    Luftfeuchtigkeit: Habe meine Sperlis bisher in einem Raum den ich im Winter mit thermostatgeregelten gelegentlichen Heizstössen auf ca 20*C halte. luftfeuchte liegt...