Luftsackmilben bei Zwergwachteln?

Diskutiere Luftsackmilben bei Zwergwachteln? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen ich hab folgende Fragen an Zwergwachtel-Profis: - stimmt es, dass Zwergwachteln KEINE LSM bekommen können? - falls das...
Z

Zirpa

Guest
Hallo zusammen

ich hab folgende Fragen an Zwergwachtel-Profis:

- stimmt es, dass Zwergwachteln KEINE LSM bekommen können?
- falls das stimmt, weshalb ist das so?
- falls es nicht stimmt, womit behandelt man sie gegen LSM?

--> Zwergwachteln müssen also NICHT gegen LSM behandelt werden, wenn andere Volièren-Bewohner davon befallen sind?

PS: Dass Zwergwachteln Ivermectin NICHT vertragen, hab ich bereits mehrfach gelesen, es geht mir darum, ob sie LSM wirklich nicht bekommen können - und falls doch, was man dagegen tun kann.
 
Hallo zusammen

ich hab folgende Fragen an Zwergwachtel-Profis:

- stimmt es, dass Zwergwachteln KEINE LSM bekommen können?
- falls das stimmt, weshalb ist das so?
- falls es nicht stimmt, womit behandelt man sie gegen LSM?

--> Zwergwachteln müssen also NICHT gegen LSM behandelt werden, wenn andere Volièren-Bewohner davon befallen sind?

PS: Dass Zwergwachteln Ivermectin NICHT vertragen, hab ich bereits mehrfach gelesen, es geht mir darum, ob sie LSM wirklich nicht bekommen können - und falls doch, was man dagegen tun kann.
Hallo Zirpa,

mir ist kein Fall von LSM bei Zwergwachteln bekannt. Weshalb das so ist, ist einfach zu beantworten, Luftsackmilben sind auf ihre Wirte spezialisiert.
So können sich Gouldamadinen und Kanarien mit Sternostoma tracheacolum oder seltener auch Cytodites nudus infizieren. Die Milben werden durch direkten Kontakt übertragen, so beim Schnäbeln oder Putzen, beim Füttern oder beim Schnabel an der Stange/ Ast reiben, seltener beim herausschleudern.

Der Übertragungsweg auf die Zwergwachtel währ darum als sehr kompliziert einzustufen. Auch aus diesem Grund sind Wachteln nicht anfällig für Luftsackmilben.
Eine mögliche Behandlung könnte dann über sogenannte Insektenvergaser (z.B. Blattanex-Strips oder auch Fliegenstrips) erfolgen, die stellt man im Raum auf und belässt sie dort zwei Tage. Danach wieder eintüten und für 4 Tage weglegen. Danach wieder 2 Tage aufstellen. Das Ganze dreimal und dann sollte es gut sein. Die Raumgröße ist zu beachten und der Strip muss passend gewählt werden sonst nützt er nichts.

Das Medikament der Wahl Ivomec Wirkstoff Ivermectin ist für Wachteln toxisch und führt meist sehr schnell zum Tod durch Nierenversagen. Besser für Goulda, aber wenig erforscht bei der Wirkung auf Wachteln, die zweimalige
Spot-on-Behandlung mit Selamectin (Stronghold®). Bei Gouldamadinen sehr verträglich und klinisch getestet.

Bei allen Behandlungen ist es wichtig erst einmal einen Befall festzustellen, ins Blaue hinein ein Medikament zu verabreichen kann immer tötlich für den Vogel enden.
 
ganz herzlichen Dank Susanne! :prima:

wegen dem Übertragunsweg dachte ich noch an das Trinkwasser, welches in meiner Aussenvoli von Kanarien, Zebrafinken plus Zwergwachteln geteilt wird, obwohl sie verschiedene Trinkstationen haben. Aber die Flugvögel trinken halt auch gerne am Boden bei den Zwergen. :zwinker:
 
Beim Trinkwasser für die Wachteln immer darauf achten, dass die anderen Vögel nicht darin baden können z.B. Wachteltränke oder andere Wasserspender.
LG Philipp
 
danke Yu-Shin! Ja, ich hab für die Wachteln nur Wasserspender, wo kein Vogel drin baden kann. Die Vogelbäder hängen weit oben.:)

okay, dann geh ich also mal davon aus, dass sich meine Zwergwachteln an den LSM nicht angesteckt haben.
 
So jetzt habe ich ebenfalls den Befall von Luftsackmilben.:k:k
Ich möchte das nur erwähnen, weil mein Tierarzt mir ebenfalls geraten hat das Medikament nur den anderen Vögeln zugeben und nicht den Wachteln.
Hoffe das meine wieder gesund werden,
Grüße Philipp
 
Thema: Luftsackmilben bei Zwergwachteln?
Zurück
Oben