Luftsackmilben Gouldamadinen

Diskutiere Luftsackmilben Gouldamadinen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir sagen, wo ich schnell ein Mittel gegen Luftsackmilben bekomme. In älteren Beiträgen habe ich von Neguvon gelsen, das gibt es...
C

Cin

Guest
Hallo,
wer kann mir sagen, wo ich schnell ein Mittel gegen Luftsackmilben bekomme.
In älteren Beiträgen habe ich von Neguvon gelsen, das gibt es aber nicht mehr.
Der Fliegende holländer schreibt von einem Mittel aus Holland "Anti Luchtpijpmijt"
Wo bekomme ich das in Deutschland, oder gibt es eine Alternative??
Danke
Ralf
 
Cin schrieb:
Der Fliegende holländer schreibt von einem Mittel aus Holland "Anti Luchtpijpmijt"
Wo bekomme ich das in Deutschland, oder gibt es eine Alternative??
Hallo Ralf,
das genannte Mittel enthält als Wirkstoff 0,12% Ivermectin. Ist in Holland frei verkäuflich, bei uns m.W. nach nur beim TA erhältlich. Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als beim TA nach Ivomec (Ivermectin) in der entsprechenden Verdünnung für Vögel zu fragen.
P.S. Bist Du sicher, dass es LSM sind?
 
Luftsackmilben

Hi
Es geht auch so. In der Apotheke oder Drogerie gibt es Strips gegen Motten etc. mit dem Wirkstoff "Dichlorvos" ..., jetzt gibt es auch die ganz kleinen Sticks. Da packst Du zwei aus und legst sie 24 Stunden auf die Voliere. Falls nur kleiner Käfig nur ein Stück und nur eine Nacht. Danach sollte es besser gehen. Pack den Strip dan mit Alufolie ein und wiederhole es nach 48 Stunden und nochmals nach 72 Stunden. Dann legst Du das Paket gut verpackt in Keller oder so und bei Bedarf kannst Du es wieder nutzen. Ist ca. 6-10 Monate wirksam wenn gut verpackt.
Aber aufpassen wenn Du andere Vögel drin hast, Zeit nicht überschreiten und danach gut lüften (ohne Durchzug natürlich)

Einer meiner Kanarien steckt sich immer wieder bei meinen Goulds an und konnte vor zwei Wochen fast nicht mehr atmen. Piepste und quitschte fürchterlich - vor allem Nachts. Habe die Dinger nur eine Nacht hingehängt und nun ist er wieder putzmunter. Allerdings haben die anderen Kanarien ein paar Tage sich aufgepflustert, da es halt trotz allem Gift ist.

Aber wenn Du gut aufpasst, passiert nichts. Ich mache das schon lange so.


Eveline
 
Hallo Eveline

Ich weiß nicht ob Dir bekannt ist daß diese Strips sehr gefährlich sind.
Zunehmend verzichten immer mehr Züchter auf deren Einsatz. Das in den Strips enthaltene Gift ist so gefährlich daß sogar Menschen, vor allem Kinder, davon geschädigt werden können.
Ich würde dringend von derartig zweifelhaften Methoden abraten, man möchte ja seine Tiere nicht bewußt umbringen.
 
Thema: Luftsackmilben Gouldamadinen
Zurück
Oben