Lutino Küken

Diskutiere Lutino Küken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo:0- Ich habe gerade 2 rotäugige Nymphensittichbabys.Ich habe schon geforscht ,dass es Lutino sein müssten weil sie keinen weißen Flaum...
ʕ

ʕ •ᴥ•ʔPanda

Neuling
Beiträge
9
Hallo:0-

Ich habe gerade 2 rotäugige Nymphensittichbabys.Ich habe schon geforscht ,dass es Lutino sein müssten weil sie keinen weißen Flaum hatten.Die Eltern sind Wildfarben der Vater ohne Bäckchen die Mutter mit ,deshalb möchte ich bitte wissen welches Geschlecht die haben werden .Denn ich glaube wenn der Vater Lutino ist werden es Weibchen und wenn die Mutter Lutino ist Männchen...also wie ist bei zwei Wildfarben?

Danke schon mal :zwinker: ʕ •ᴥ•ʔPanda
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 20
Bei den Jungtieren sieht es nach 2 Lutinos aus.
Die Henne kann keine Spalterbigkeit in Lutino aufweisen nur der Hahn, da es sich bei ino um einen geschlechtsgebundenen Farbschlag handelt.
Somit müsste es sich bei der Verpaarung um einen 1,0 wildfarbenen weißkopf/lutino (spalt lutino) handeln x 0,1 wildfarbe.
Wenn bei einer solchen Verpaarung lutinos fallen, sind dies immer Hennen. Die Warscheinlichkeit für einen Lutino liegt bei 25%. Bedeutet von 4 Küken ist einer ino, dieser immer eine Henne.
Eventuell sind weitere Spalterbigkeiten vorhanden, dadurch würde sich die Berechnung verändern, die Warscheinlichkeit auf lutinos aber weiter sinken.
Die oben genannte Verpaarung ist die Warscheinlichste wobei es dann eigentlich ungewöhnlich ist dass 2 Lutinos schlüpfen aber die Natur hat ihren eigenen Kopf.

Andere Nymphensittiche hast du nicht mit in der Voliere? Sonst könnte es auch sein dass die Jungtiere gar nicht von dem Paar sind.
 
Ich habe bis jetzt nur 4 Nymphensittiche wobei alle Wildfarben sind.Meine zweite Henne ist noch nicht geschlechtsreif.Der Hahn auch noch nicht ,also müssten die Küken von dem Pärchen sein.Insgesamt bestand ihr Gelege aus 7 Eiern und 3 Küken wobei eines verstarb.
 
Wenn alle wildfarben sind, können nur die Hähne eine Spalterbigkeit in Lutino aufweisen.
Wenn Hennen den Farbschlag Lutino in sich tragen, dann immer erkennbar, bedeutet die Hennen sind dann immer Lutinos.
Von dem her bleib ich dabei, der Hahn muss spalt lutino sein und die beiden Nachzuchten sind Hennen.
 
Um es mal ganz einfach zu sagen: Sind die Eltern nicht ersichtlich Ino, also Albino oder Lutino, sind alle Ino Küken immer Hennen.
 
Thema: Lutino Küken

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
135
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
6
Aufrufe
538
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
688
Charlette
Charlette

Neueste Themen

Zurück
Oben