Mach mir sorgen

Diskutiere Mach mir sorgen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen... ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Augenring-Sperlis. Ich habe sie zwar erst seit knapp einer woche aber sie...
F

floschinsky

Guest
Hallo alle zusammen...
ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Augenring-Sperlis. Ich habe sie zwar erst seit knapp einer woche aber sie trauen sich nicht mal zu käfigtür... wann kann ich denn damit rechnen,dass sie zum ersten mal rauskommen werden. habe ihn einige gute landemöglichkeiten gegeben.
die zweite sache ist das ein sperli ziemlich aufgeweckt ist der andere aber sehr sehr schüchtern und ängstlich immer daneben sitzt. er zeigt ein wirklich großes desinteresse am umliegenden geschehen. nicht das er irgendwie krank ist.

die dritte sache ist, dass der aufgeweckte den anderen immer zu beschützen scheint. wenn das licht manchmal noch an ist schläft der schüchterne und der aufgeweckte sitzt daneben und hat die augen auf als würde er aufpassen wollen.der züchter wollte mir zwei hennen gegeben haben - oder kann es doch sein dass doch ein männchen dabei ist. sie haben auf jedenfall kleine größenunterschiede.

bitte helft mir................danke

euer florian
 
hi,

mit dem "auftauen" dauert es manchmal etwas länger. für den ersten freiflug müssen sie erst die sicherheit haben, dass ihnen nichts passiert und den käfig anerkannt haben
sperlinge reagieren von vogel zu vogel unterschiedlich, einer ist ruhig, einer ist der mutige! bei 2 vögel übernimmt immer einer die führungsrolle! natürlich kann es ein, dass du ein paar hast, aber im regelfall kann man schon im nistkasten die geschlechter unterscheiden, die größe ist dabei nicht relevant
wenn der eine vogel wirklich teilnahmslos ist, aufgeplustert im käfig sitzt, ist es ein alarmsignal und du solltest zum ta gehen!!!
sollte er aber wirklich nur ängstlich sein, ist es normal!!
wenn z.b. die vögel in einem schwarm waren, fühlen sie sich jetzt verlassen. 14 tage bis 3 wochen sind zur eingewöhnung normal!!!
der käfig sollte nicht in der eingewöhnungsphase umgestellt werden und wenn es geht, relativ hoch stehen, damit sie das zimmer in den 2-3 wochen überblicken können. wenn der mut da ist, starten sie dann auch los.
nur nicht ungeduldig werden!
 
Hallo Florian!
Ich kann wolfguwe da nur recht geben.Bei meinem ersten Sperlingspapageienpärchen war genauso.Da hat die Henne sofort die Führungsrolle übernommen während er ziemlich schüchtern dasaß.Da du aber schreibst das der Vogel teilnahmslos wirkt:
-reagiert er auf Geräusche angemessen?
-verfolgt er "Gegenstände" mit den Augen?
-zeigt er Krankheitsverhalten?
 
hallo florian,
auch ich kann alles vorhergehende nur bestätigen,
einer meiner vögel war letztens krank und ich habe es daran bemerkt, das sie ruhig war ( ich kenne sie anders, bei dir ist es ein ander fall ), viel geschlafen hat, schwer geatmet, d.h. der schwanz wippte dabei auch extrem,
wie sehen denn die augen aus ? klar ? müde ?
 
Hallo

Sperlinge können manchmal sehr reserviert sein und brauchen einige Zeit zur eingewöhnung, da mußt du schon Geduld haben. Wie Uwe schon schrieb die größe hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, Männliche sperlinge haben immer blauanteile im Gefieder, bei den Augenring sind sie aber noch nicht vollständig vorhanden. Sie färben sich noch etwas um. Da Deine vögel auch noch sehr jung sind schlafen sie auch noch etwas mehr wie andere, das wird sich aber noch ändern. Ich würde mir erst mal keine Gedanken machen, beobachte sie aber weiter.

Gruss
 
Hallo Floschi,
Bei meinen ist der Hahn der Aufpasser und auch sonst der neugierigere und aktivere; das Mädchen sehr zurückhaltend und schüchtern. Während er alles ausprobiert und anknabbert, sitzt sie in sicherer Entfernung (10cm) und beobachtet ihn.
Anfangs hatten sie sich auch in eine sichere Ecke verdrückt, wenn ich die Tür öffnete und warteten erstmal ab, um dann in eine sichere Ecke von VoliII zu flüchten. Seit einer Woche fliegen sie mich fast um, sobald ich aufmache.
Sie brauchen auf jeden Fall sehr lange Zeit, um sich unbedroht und sicher außerhalb des Vogelhauses zu bewegen. Geduld ist auch hier das Zauberwort... Und immer wieder hingehen und ein paar Worte zu ihnen sprechen; sie schauen dann sehr aufmerksam.
 
Thema: Mach mir sorgen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben