Mache mir Sorgen um meine neuen Tauben

Diskutiere Mache mir Sorgen um meine neuen Tauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - diamanttauben hallo, ich hab seit kurzem diamanttäubchen und muss gestehen, da ich sie geschenkt bekommen habe, ich muss mich noch sehr...
K

kitty

Guest
diamanttauben

hallo,

ich hab seit kurzem diamanttäubchen und muss gestehen, da ich sie geschenkt bekommen habe, ich muss mich noch sehr über diese tiere informieren, da ich bislang nur wellensittiche hatte.

Nun habe ich folgendes Problem (kenne mich ja wie gesagt noch nicht so gut aus...) :
Eine der Tauben plustert sich oftmals auf und wackelt dauernd mit dem Kropf, also ständig, aber sie gurrt dabei nicht.

Frage an euch: ist das normal oder ist sie krank??die andere taube macht das nämlich nicht so oft und ich mache mir daher sorgen, ob ich nicht die woche zum tierarzt gehe.

es ist ein päärchen, nebenbei erwähnt und ich will dass es ihnen gut geht.

danke euch ganz lieb für eure antworten. lg
 
Hallo Kitty,

wie hälst Du die Täubchen? Was fütterst Du? Erzähl mal ein bisschen über die Haltung. Stehen die Täubchen kalt oder warm?

Siehst Du das Täubchen trinken? Es könnte Wassermangel sein.
Auch Legenot, Kropfentzündung usw. könnten die Ursache sein.
Aus der Entfernung lässt sich das an Hand der margeren Info nicht richtig einschätzen.
Hier gibt es Infos zu den Täubchen
 
Hallo kitty,

Die Kropfschleimhaut mit Trychmonadenbefall kannst du durch einen gelben, käsigen Belag erkennen.
Kleinere Körner ( Sämereien)füttern und eine Flaschenkappe Essig ( Bioapfel) auf 1 Litter Wasser.

Gruß

taubenvilla
 
Hallo kitty,

Die Kropfschleimhaut mit Trychmonadenbefall kannst du durch einen gelben, käsigen Belag erkennen.
Kleinere Körner ( Sämereien)füttern und eine Flaschenkappe Essig ( Bioapfel) auf 1 Litter Wasser.

Gruß

taubenvilla
Hallo taubenvilla,

der Gelbe Knopf den Du da ansprichtst, ist eine Aufzuchtskrankheit und bei Ziertauben mehr als selten!
 
Hallo taubenvilla,

der Gelbe Knopf den Du da ansprichtst, ist eine Aufzuchtskrankheit und bei Ziertauben mehr als selten!

Haben mir, meine Reisetauben, von einem 480km Flug mitgebracht.Verbreitung vielleicht durch die Tränke im Kabbi. Aber zum Glück früh genug erkannt.


Gruß

taubenvilla
 
Haben mir, meine Reisetauben, von einem 480km Flug mitgebracht.Verbreitung vielleicht durch die Tränke im Kabbi. Aber zum Glück früh genug erkannt.
Bei Schlagtauben kommt der Gelbe Knopf schon häufiger vor. Bei Ziertauben (Wildtauben) habe ich noch nie was davon gehört.
Siehe auch "Gelber Knopf?"
Übrigens leben Trichomonaden in den Schnäbeln der Tauben (Vögel) und nur bei massenhafter Vermehrung besteht die Gefahr der Ansteckung, dann aber nicht durch Wasser, sondern von Schnabel zu Schnabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mache mir Sorgen um meine neuen Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben