Mache mir Sorgen!

Diskutiere Mache mir Sorgen! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - :( Ich mache mir Sorgen um meinen Rosakakadu Romeo. Kurz zur Geschichte: Er hat seit seiner Geburt eine Fußfehlstellung (Nestspreizer). Der...
J

Judith

Guest
:( Ich mache mir Sorgen um meinen Rosakakadu Romeo. Kurz zur Geschichte: Er hat seit seiner Geburt eine Fußfehlstellung (Nestspreizer). Der Tierarzt (hat auch Erfahrung mit Papageien) meint wenn man es operiert dann würde es noch schlimmer werden.
Der Fuß reibt aber an den Ästen und wird dadurch manchmal blutig gerieben. Nun mache ich mir Sorgen denn er erleidet dadurch sicherlich auch Schmerzen :k . Ich möchte die Wunde gerne so gut es geht versorgen und tupfe immer Betaisodona-Lösung darauf und reibe den Fuß mit Betaisodona-Salbe ein. Nun meine Frage:
Was kann ich denn noch tun??? Ein Pflaster oder einen Verband würde er mit Sicherheit sofort abnagen (?)
Könnt ihr mir noch einen Tipp geben?! Kann ich die Wunde denn nicht irgendwie abdecken???
Bin sehr traurig denn ich liebe meine Racker sehr und möchte das es ihnen gut geht denn es sind ganz ganz tolle Vögel und echte Familienmitglieder!!!!!!!!!

Bin dankbar für jede Antwort!!!!!

Schönen Abend noch wünscht euch
Judith
 
Hallo Judith!

Da der Vogel sehr unter seiner Behinderung zu leiden scheint, würde ich eventuelle Möglichkeiten mit einer speziellen Vogelklinik abklären. Die kennen sich wirklich am besten aus und können eventuell durch einen kleinen operativen Eingriff Abhilfe schaffen. Das man bei einer Fußfehlstellung nichts machen kann, will mir nicht so recht einleuchten.
 
Hallo Judith

Frag Deinen Tierarzt mal nach einer möglichst ungiftigen Zinksalbe.
Diese ist auch mechanisch ziemlich belastbar, Du kannst damit die Wunde abdecken und es ist zusätzlich ein Schutzfilm gegen weitere Schäden durch das Reiben vorhanden.
Die Sache klappt auf jeden Fall bei Verletzungen der Füße einwandfrei.
 
Danke für eure Antworten

@all:
vielen Lieben Dank für eure Antworten. Ich frage gleich morgen in der Apo. nach einer ungiftigen Zinksalbe und am Montag setze ich mich mit einem anderen Tierarzt oder gleich mit einer Vogelklinik in Verbindung. Es zeigt sich doch immer wieder das man mehrere ärztliche Meinungen einholen soll!

Ich halte euch in diesem Tread auf dem Laufenden.

Schön das es dieses Forum und vorallem euch gibt!!!

Schönen Abend noch...
Judith:0-
 
Romeo geht es besser!

:) Hallo guten Morgen,

wollte nur mitteilen dass es Romeo schon besser geht. Wir haben aus eurer Tierarztliste einen sehr kompetenten Arzt gefunden der ihm gut helfen konnte. Die OP kann man wirklich nicht machen denn man müsste dann das Füßchen versteifen und dann würde er noch viel schlechter dran sein. Der Greifreflex würde gänzlich verloren gehen. Er hat uns eine Salbe gegeben womit wir den Fuß jetzt pflegen sollen damit er sich nicht mehr wundreiben kann. Ich bin jetzt wirklich froh denn mein Racker ist wieder so lebensfroh wie vorher! Der Arzt konnte mir auch noch einige gute Tipps geben!

So jetzt füge ich noch einige Bilder an und wünsche euch noch einen schönen Tag!

LG Judith
 

Anhänge

  • romeo.jpg
    romeo.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 144
Und noch eins:

Und noch ein Bild von meiner Julia:
 

Anhänge

  • julia.jpg
    julia.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 139
Romeo duscht

Und noch eins - Romeo beim duschen:
 

Anhänge

  • duschen.jpg
    duschen.jpg
    18 KB · Aufrufe: 137
Hallo Judith,
schön das es Romeo schon besser geht.
Sehr schöne Bilder hast Du von den Beiden:) .Und das Duschbild ist wirklich spitze:D .
 
Hallo Judith,

Gott sei Dank geht es Romeo wieder besser. Tolle Photos hast Du uns gezeigt. Es wäre allerdings noch toller wenn wir noch mehr zu sehen bekommen.

Also meeeeeeeeeeeeeeeeehr Phooooooooooootoooooooooos.:D :D :D
 
Thema: Mache mir Sorgen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben