Macht es Sinn.?

Diskutiere Macht es Sinn.? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute, habe mir letzten Herbst einen neuen grauen Hahn zu meinen Nachzuchten geholt. Alle meine Ausgangsvögel stammen aus der selben...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hi Leute,

habe mir letzten Herbst einen neuen grauen Hahn zu meinen
Nachzuchten geholt.
Alle meine Ausgangsvögel stammen aus der selben Linie,bzw.
vom gleichen Züchter.
In der neuen Zuchtsaison zog das graue Paar mit dem neuen Hahn,11 Junge in 3 Bruten groß.
Markant ist,daß bei jeder Brut auch je 0,1 braun fielen.

Nach meiner Kenntnis macht es keinen Sinn diese Farben zu verpaaren.!Oder.?

Wie ist die Vererbung.?
Grau ist dominant über braun,bzw.braun rezessiv zu grau.

Wie geht das.?

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

für einen Ausstellungszüchter macht es absolut keinen Sinn Grau und Braun zu Verpaaren. Warum?

Der Standart fordert bei einem für den Grauen eine reine graue Rückenfarbe ohne Einlagerung von Braun. Durch die oben genannte Einkreuzung eines Braunen gelangt aber zuviel braun (Phäomelanin) in das Rückengefieder des Grauen, wo an sich nur Grau (Eumelanin) eingelagert sein sollte. Bei den Braunen verhält es sich ähnlich. Die daraus resultierenden Nachzuchten zeigen alle ein zu kaltes Braun auf. Dies kommt daher, dass die Nachzucht nicht genügend braunes Pigment erhält und sich hierdurch der Eumelanin Anteil erhöht.

Die Vererbung des Braunen ist geschlechtsgebunden.

Verpaarst du ein rein Grauen Hahn an eine Braune Henne, so haben die F1 Nachzuchten folgenden Genotpy:

alle 1,0 Grau spalt Braun
alle 0,1 Grau reinerbig

wird nun ein solcher spalterbiger Hahn an eine Graue Henne verpaart, so fallen aus dieser Verpaarung

25% Graue 1,0 reinerbig
25% Graue 1,0 spalterbig in Braun
25% Grau 0,1 reinerbig
25% Braun 0,1 reinerbig

Ein Weibchen kann nie in eine geschlechtsgebundene Farbe spalterbig sein! Ich hoffe dir mit dieser Antwort etwas weiterhelfen zu können.

MfG

Oliver
 
Hi Oliver,

na klar hast Du mir geholfen.Danke.
Vererbt die Farbe braun zu grau intermedär.?

Die braunen Hennen sind deutlich zu dunkel.Typ okay.
Nun muß ich wohl meinen neuen Hahn von der Zucht ausschliesen.!
Schade,holte ihn wegen Typ und Haltung.Das hätte mir der
Züchter aber sagen können.
Kann mir aber keine Absicht vorstellen.

Nochmals vielen Dank,

mfG,

Markus
 
Hallo Markus,

das mit dem Braunton hat nichts mit intermediärer Vererbung zu tun. Ein Brauner Zebrafink hat fast immer den gleichen Anteil an Eumelanin. Die Farbintensität wird allein von der Menge des Phäomelanins gesteuert. Nur bei einer Verpaarung mit Grau, der an sich kein Phäomelanin (bzw. nur einen geringen Anteil) besitzt, wird den Jungvögel zu wenig Phäomelanin weitergegeben. Somit wirkt das Braun in der Regel kalt und hat keinen warmen Ton.

Es ist durchaus möglich, dass der Züchter es nicht gewußt hat. Ein kleines Beispiel. Ich habe vor Jahren mir einige Paare Schwarzbrust Braun zugelegt. Von einem Züchter den ich sehr gut kenne. Nach jetzt fünf Generationen einer Linie treten Schecken auf. Ich selber habe noch nie Schecken gezüchtet. Bei dem Besagten Züchter sind bis heute noch keine Schecken aufgetreten. Der rezesive Faktor wurde nur über Generationen mitvererbt und tritt jetz auf.

MfG

Oliver
 
Hallo Oliver,

also wenn ich es nun ganz genau nehme,schliese ich den Hahn
von der Zucht aus und die NZ ist auch nicht brauchbar.?

MfG,

Markus
 
Der Zuchthahn........

....macht sich nun lustig.!

Hi Leute,

beim durchfärben der 3.Brut kommt nun auch noch ein leicht gescheckter grauer Hahn raus.
Aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.!

Viele Grüße,

Markus:S
 
Paradox

Hi Leute,

ich hab heute mit einer der besagten braunen Hennen die Klasse
der weiblichen Zebrafinken gewonnen.!
Total überraschend und bei starker Konkurrenz von über 40 Vögeln.
Nun,ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen.!

Viele Grüße,

Markus:S
 
Thema: Macht es Sinn.?

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
1.135
PipsiWM2000
P
P
Antworten
5
Aufrufe
1.311
ub0265
ub0265
W
Antworten
14
Aufrufe
2.483
Hossy
Hossy
Lagarero
Antworten
7
Aufrufe
1.358
Lagarero
Lagarero
Zurück
Oben