Mährische Strasser

Diskutiere Mährische Strasser im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Ich hab eine Frage zu Mährischen Strassern . Wie flugfähig ist diese Rasse ? Ist sie für den Freiflug geeignet ?
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo. Ich hab eine Frage zu Mährischen Strassern . Wie flugfähig ist diese Rasse ? Ist sie für den Freiflug geeignet ?
 
Hallo,
ich hatte mal ein Pärchen M. Strasser - die haben es gerade so eben auf das Schlagdach geschafft! Mit "Flug" war da nicht allzuviel, wobei sie noch etwas beweglicher war als er.

Gruß
Petra
 
Natürlich ist die Rasse für den Freiflug geeignet, sie sollen auch extrem vital sein.
Aber lange fliegen werden sie als kräftige Formentauben wahrscheinlich halt nicht.
Ist die Frage ob dir das reicht.
Mit Möpsen geht man auch nicht auf Kaninchenjagd
und ein Barsoi wäre nicht meine erste Wahl wenn ich einen Wachhund suche.
 
Sie sollen es nur bis aufs Dach schaffen . Das würde schon reichen .
 
Ein Bekannter von mir hatte bis vor einigen Jahren Strasser auch im Freiflug. Sind halt recht gemütlich und bewegen sich meist nur ums Haus.
Allerdings ist auch die Raubvogelsituation bei dir dann eine bedenkenswerte Sache, da sie recht behäbig sind und fliegen nicht sehr wendig, also leichte Beute im Freiflug vorallem für Habichte.
 
Ich denke das ist kein Problem, wenn du nicht das Dach eines 6 geschossigen Gebäudes meinst! ;-)
 
Naja wenn man Pech hat geht es einem wie meinem Kollegen und ihm wurden bisher 36 Tauben am Schlag geholt dieses Jahr. Und bei ihm sind es voll trainierte Brieftauben und keine behäbigen Strasser.
Ich mein ja nur, wenn man den Habicht schön öfter sieht in der Nachbarschaft, dann sind die langsamen Strasser im Freiflug schnell tägliches Buffet.
 
Naja wenn man Pech hat geht es einem wie meinem Kollegen und ihm wurden bisher 36 Tauben am Schlag geholt dieses Jahr.
Hat er sie alle auf einmal geholt oder nach einander, wenn ja, mir würde es auffallen wenn nach und nach immer mehr Vögel fehlen.(War jetzt aber nicht gegen deinen bekannten gemeint, würde mir nur halt auffallen).
 
Ne, wurden nach und nach geholt, teilweise täglich eine. Man kann sogar dabei zugucken (wenn man das denn will). Die Tauben sind keine 2 Minuten draußen und schon taucht der erste Habicht auf.
Aber was will man machen :+keinplan Ich, ein paar km weiter und ebenfalls am Waldrand hab nur Probleme von November bis März, danach garnicht mehr.
 
And scheinend hat es ihm mehr geschmeckt, als anderes. Der Habicht hat sich aber sehr anstrengen müssen wenn er eine Brieftaube erwischen wollte
 
Och naja, die diesjährigen Jungtauben sind noch nicht so fit im Umgang mit Raubvögeln und sind im Verhältnis zu erfahrenen Alttauben leichte Beute. Habichte schießen sich ja leider auch auf einen Standort ein und tauchen dann täglich zur Flugzeit der Tauben auf. Ich hatte vorletztes Jahr im Herbst kurzfristig Probleme mit einem Habicht, der immer aus dem Wald kam, wenn ich meine Tauben reingepfiffen hab. Man hätte meinen können er wartet auf das Pfeifen wie auf ein Essensglöckchen und wenn alle Tauben unaufmerksam Richtung Schlag unterwegs sind kam er immer ran.
 
Thema: Mährische Strasser

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.447
FreshFinn
F
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.090
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
6
Aufrufe
1.048
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben