Männlein oder Weiblein???

Diskutiere Männlein oder Weiblein??? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, habe heute 2 Zebrafinken zur Pflege bekommen. Dabei soll es sich um ein Pärchen handeln. Bei einem bin ich mir sicher das es ein Hahn...

  1. #1 puppe94, 31.07.2004
    puppe94

    puppe94 Guest

    Hallo,

    habe heute 2 Zebrafinken zur Pflege bekommen.
    Dabei soll es sich um ein Pärchen handeln.
    Bei einem bin ich mir sicher das es ein Hahn ist (Wildfarbend) aber bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher (siehe Bild).
    Was sagt ihr ist es ein Männlein oder ein Weiblein?

    Liebe Grüsse
     
  2. #2 FliegendeHollaender, 31.07.2004
    FliegendeHollaender

    FliegendeHollaender Guest

    An die Schnabelfarbe zu sehen ist es ein Hahn
     
  3. #3 puppe94, 31.07.2004
    puppe94

    puppe94 Guest

    Danke dir,
    das dachte ich mir auch.

    Aber das dürfte ja auf dauer keine Probleme geben wenn es 2 Hähne sind oder? (Sind erst vor kurzem gekauft worden)
     
  4. #4 FliegendeHollaender, 31.07.2004
    FliegendeHollaender

    FliegendeHollaender Guest

    Nein so lange keine Vogelweiber dazu gesetzt werden, wird das normalerweise kein Problem sein.
     
  5. #5 svenissimo, 31.07.2004
    svenissimo

    svenissimo Guest

    Naja , bei unserer weissen Henne dachten wir wegen der knallroten Schnabelfarbe auch lange es wäre ein Hahn , bis sie Eier legte und jetzt seit 6 Tagen brütet :)
     
  6. #6 puppe94, 31.07.2004
    puppe94

    puppe94 Guest

    Hallo,

    @ FliegendeHollaender: Danke für deine Antworten.
    Dann werd ich das mal so weitergeben.

    @svenissimo: Wielange hattest du denn die beiden zusammen bis du das mitbekommen hast?

    Liebe Grüsse
     
  7. #7 KanarienLove, 31.07.2004
    KanarienLove

    KanarienLove Guest

    ich würde sagen es ist ein weibchen !
     
  8. #8 svenissimo, 31.07.2004
    svenissimo

    svenissimo Guest

  9. #9 puppe94, 31.07.2004
    puppe94

    puppe94 Guest

    Also doch überraschen lassen :?
     
  10. erpela

    erpela Guest

    Auf jeden fall ein Weibchen, keine roten Augen (pupillen) also kein Albino!
    Gruß erpela
     
  11. #11 puppe94, 31.07.2004
    puppe94

    puppe94 Guest

    Nein ein Albino ist es nicht
     
  12. #12 Quitschy, 31.07.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Die Zeit wird`s bringen ...

    Einfach etwas warten und naja ...
    Entweder da liegen irgentwann Eier im Nest, dann ist es eine Henne, oder da liegen nie Eier im Nest, dann ist es ein Hahn.
    (Kleiner Scherz) :D

    Scheint gar nicht so leicht zu sein, das Geschlecht von weißen ZF zu bestimmen. Da entpuppen sich Hähne als Hennen und sorgen für Überraschungseier oder Hennen sind dann plötzlich Hähne.
    Würd mich doll interessieren, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt das Geschlecht von weißen ZF zu bestimmen, außer an der Schnabelfarbe!
    Kann der TA oder ein Züchter das Geschlecht genau bestimmen?
     
  13. #13 svenissimo, 31.07.2004
    svenissimo

    svenissimo Guest

    Danke für die Frage Quitschy !!!
    Ich hätte diese sonst auch noch gestellt , weill irgendwie isses nicht so einfach bei den weissen das geschlecht zu bestimmen......
     
  14. #14 Der Freund aller Tiere, 31.07.2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Halloi ;)

    Würde mich auch interesieren wie man weisse Hähne und Hennen erkennt, da ich auch einige weisse ZF habe. :cheesy:
    Mir wurden diese als Weibchen verkauft, kann ich nicht klauben, da 2 sich ehr wie ein Hahn verhalden. :s
    Bin mir da aber auch unsicher. :(

    Lieben Gruss Matthias :0-
     
  15. #15 puppe94, 31.07.2004
    puppe94

    puppe94 Guest

    Ich denke mal ein TA könnte das bestimmt mit einem DNA-Test herausfinden.
    Aber ob das wirklich nötig ist muss jeder selber entscheiden.

    Wollte das für meine Kanaries machen lassen aber habe doch Abstand von genommen. Ich müsste da den kleinen eine Schwanzfeder ziehen wo dann noch etwas Blut oder Haut dran ist und die dann ins Labor schicken lassen.

    Liebe Grüsse
     
  16. #16 Quitschy, 31.07.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht gibt es auch einen Trick dabei?

    Ich fänd einen DNA-Test ein wenig übertrieben, wenn es sich um eine Privathaltung ohne Zuchtvorhaben handelt.
    Ich denke für Züchter eher eine Überlegung wert, aber ich denke auch, das Züchter, die weiße ZF halten, die Geschlechter erkennen können. Oder das sie da einen Trick kennen, wie sie es heraus bekommen.

    Ist ein DNA-Test nicht auch teuer?
     
  17. #17 puppe94, 31.07.2004
    puppe94

    puppe94 Guest

    Der Meinung bin ich auch, deshalb habe ich auch keinen machen lassen.
    Aber wie gesagt muss ja jeder selber Entscheiden ob er das machen muss.

    Zum Preis kann ich nur soviel sagen, bei den Kanaries wurde hätte ich ca. 40-50€ pro Tier zahlen müssen. Das ist aber bestimmt auch wieder von Ort zu Ort unterschiedlich.
     
  18. Quinie

    Quinie Guest

    Mir ist ein Zebrafink gstern zugeflogen... jezt weiß ich natürlich gar nix über das geschlecht aber er sieht ähnlich aus wie der von Quitschy, dh. auch mit dunklern Wangen. @Quitschy ist deiner männl. oder weibl. BITTE UM ANTWORT muss ja schließlich noch einen zweiten kaufen!
     
  19. #19 Quitschy, 01.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2006
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Qutischy ist ein Hahn

    Der Pieper auf meinem Benutzerfoto ist ein Hahn und der heist Quitschy.
    Hahn und Henne lässt sich oft an der Schnabelfarbe ausmachen (nur bei weißen ZF ist das wohl ein Problem ;) ). Hähne haben einen knall roten Schnabel, Hennen einen orange bis orange- roten Schnabel.
    Mach doch ein Foto von den Kleinen und wir können dir mit Sicherheit sagen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

    Hier noch ein Foto von einem/meinem Pärchen.
    Links ist Quitschy mein Hahn und rechts Piepsy meine Henne. Die Schnabelfarbe ist hier gut zu erkennen und somit auch das Geschlecht.

    Wenn du sagst:
    Hat deiner auch Schwarze Wangen oder Braune Wangen (so Rotbraun etwa).

    Beschreib den Vogel mal genauer und vielleicht mit Foto (Foto wäre perfekt!).
     
Thema:

Männlein oder Weiblein???

Die Seite wird geladen...

Männlein oder Weiblein??? - Ähnliche Themen

  1. Männlein oder Weiblein???

    Männlein oder Weiblein???: Hallo an alle...unser Coco, ein Halsbandsittich ist jetzt ein Jahr alt, aber wir als Laien rätseln, ob er ein Männchen oder Weibchen ist...er soll...
  2. Männlein oder Weiblein???

    Männlein oder Weiblein???: Ihr Lieben, ich komme nun zu meinen ersten Fragen ;) Da ich ja momentan ein Täubchen habe (der einen Partner zu besorgen ist gar nicht mal so...
  3. Männlein oder Weiblein??

    Männlein oder Weiblein??: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Sperlingspapagei aus Einzelhaltung in einem kleinen Käfig übernommen. Nun soll der kleine nächste...
  4. Männlein oder Weiblein?

    Männlein oder Weiblein?: Hallo, seit nun fast 10 Jahren habe ich meinen Wellensittich, aber niemand kann mir sicher sagen, ob Männlein oder Weiblein. Bevor ich...
  5. Männlein oder Weiblein?

    Männlein oder Weiblein?: Hallo, seit nun fast 10 Jahren habe ich meinen Wellensittich, aber niemand kann mir sicher sagen, ob Männlein oder Weiblein. Bevor ich...