Männliche Amseln

Diskutiere Männliche Amseln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, in den letzten Wochen habe ich im Gegensatz zu den Vormonaten in unserer Umgebung sehr wenig- vor allem männliche Amseln gesehen...
Naturfreak

Naturfreak

Mitglied
Beiträge
131
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich im Gegensatz zu den Vormonaten in unserer Umgebung sehr wenig- vor allem männliche Amseln gesehen!

Ist etwas bekannt ob es eine Krankheit gibt, oder haben die Falken, Sperber usw. sie von den Häuser Firsten und Baumspitzen geholt?

Viele Grüße
Pütti

www.naturfreak.com
 

Anhänge

  • Amsel 1 W+B.jpg
    Amsel 1 W+B.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 8
Ich glaube die Population hat sich vom Usutu Virus der die letzten Jahre grassierte noch nicht erholt.
Ich hab mich auch gefreut diese Jahr wieder ein Pärchen zu begrüßen, nur Junge hab ich keine gefunden. Hier gibt es sehr viele Freigänger und verwilderte Katzen.
 
Die Beobachtung hab ich auch in den letzten Wochen gemacht, dass mein Garten von Jungamseln in verschiedenen Altersstadien wimmelt und adulten Weibchen, aber keine Amsel Hähne mehr. Gebrütet wurde bei mir dieses Jahr sehr erfolgreich. Drei Durchgänge von einem Paar mit drei, fünf und vier flüggen Jungvögeln.
 
Ich finde es schwierig, da gleich die Usutu-Keule rauszuholen. Wenn z.B. gerade eine Drittbrut am Gange ist, ist es ganz normal, dass die Vögel allgemein wenig sichtbar sind, besonders die Weibchen.
Interessant wäre deshalb, wie das in 2-3 Wochen aussieht. Wenn dann immer noch augenscheinlich wenige Amseln zu sehen sind, muss man schauen: Hat ein Nachbar sich neue Katzen angeschafft? Ist oft ein Sperber zu sehen? Und bei Krankheiten verpuffen die Vögel ja auch nicht zu Luft, sondern liegen tot herum oder zeigen sich offensichtlich krank.
 
Unsere Amselmännchen gibts noch, zum Glück. Die plündern gerade die ersten blauen Trauben :D
 
Hier gibt es so gut wie keine Amseln mehr. Dieses Jahr habe ich gerade mal ein Pärchen gesehen, das wars.
 
Bei uns in der Stadt gibt es noch recht viele. Unser Amsel-Pärchen im Garten hat dieses Jahr 2-3 mal gebrütet und es sind sehr viele durch gekommen, trotz der vielen Katzen hier bei uns :)
 
Also hier sind reichlich Amseln gewesen. Aber die meisten haben denke ich ihre Brutreviere nun verlassen,treiben sich irgendwo abseits rum..auch Küken gab es . War am Anfang der Brutsaison Wetterbedingt sehr schwer für die Vögel. Hier sind auch die ganzen Kirschblüten erfroren, hier liegen 5 Gärten nebeneinander, 5kirschbäume ohne Obst,keine der frühen Apfelsorten trägt ,ich seh auch keine Zwetschgen. Vielleicht hier auch einer der Gründe das sie sich früh verzogen haben. Unser Amselrevierchef kommt aber jeden Morgen noch zur Futterstelle um sich satt zu fressen.
 
Thema: Männliche Amseln
Zurück
Oben