Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen

Diskutiere Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Rando! Ja, vielen Dank für die nette Begrüssung im Forum. Ich lass bestimmt öfter von mir hören. LG Bienenelfe

  1. #21 Bienenelfe, 9. April 2006
    Bienenelfe

    Bienenelfe Guest

    Hallo, Rando!

    Ja, vielen Dank für die nette Begrüssung im Forum. Ich lass bestimmt öfter von mir hören.

    LG Bienenelfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hallo

    Wegen dem fehlenden weißen Augenüberstreif.

    Waren gestern in den Rieselfeldern Münster (73 Arten) und konnten u.a. 1,1 Schwarzkehlchen beobachten. Blaukehlchen leider nur "schwätzend" im Schilf, ohne Sichtung. Es war einfach zu windig.

    Gruss
    Michael
     
  4. #23 wagtail, 9. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2006
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    ...was soll ich zu dem weisssternigen Blaukehlchen sagen, außer das ich gerne mal eins so fotografieren/sehen will...???

    Es ist jedenfalls ein Männchen im Ruhekleid. Die Mauser ins Brutkleid dürfte jedoch bald beginnen/begonnen haben...


    tobi
     
  5. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hallo Michael,

    bei den ersten Fotos des Schwarzkehlchens (Bild 1+2, vor allem Bild 2) kann man einen weissen Überaugstreifen erkennen. Bei ungünstiger Körperhaltung kann ein solcher Eindruck entstehen. Worauf ich aber hinaus wollte ist die helle Kehle. Bei der Ausschnittvergrösserung kann man deutlich erkennen, dass die Kehle zur Farbe der Brust deutlich hell abgesetzt ist. Dies ist bei einer Frontalansicht das beste Merkmal um diese beiden Arten zu unterscheiden.
     
  6. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi Tobi,

    ich denke nämlich, dass es sich evtl. um ein Männchen handeln könnte, dass aus dem ersten Winterkleid ins erste Prachtkleid mausert. Also ein vorjähriges Männchen. Der Kinnstreif spräche meiner Meinung nach dafür - kann mich aber auch irren. Finde in der Literatur zu diesem Alter bei Männchen leider eher wenig.


    Gruß - Rando
     
Thema:

Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen

Die Seite wird geladen...

Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...