mandarinenenten und sonnenvogel

Diskutiere mandarinenenten und sonnenvogel im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich hätte gerne informationen über die haltung von mandarinenenten. ich möchte sie in einer aussenvoliere von 25 qm und einen innenstall...
H

heiko

Guest
hallo, ich hätte gerne informationen über die haltung von mandarinenenten. ich möchte sie in einer aussenvoliere von 25 qm und einen innenstall von 25 qm halten. die außenvoliere ist 2,2 m hoch und soll zu ca. 2/3 mit einen teich versehen wedren der 1,4 meter tief sein wird. ausser zur allgemeinen haltung habe ich noch eine spezielle frage. ist es möglich auch "normale" vögel, wie z.b. den sonnenvogel in der voliere mit zu halten ohne sie durch den teich (ertrinkén) zu gefärden oder sollt man das lieber lassen? viellecht gibt es ja spezielle arten die man so halten kann. mfg heiko
 
Mandarinenten

hallo heiko, 25 qm sind für 1,1 Mandarinenten vollkommen ausreichend. Im Gegenteil, bei solchen Dimensionen kannst du dir noch ein oder 2 andere Paare / Arten halten. Mandarinenten sind recht vertrtäglich und winterhart, der Innenraum ist eigentlich nicht mal nötig. Passen könnten für kleine Gesellschaftsvolieren Brautenten (Aix sponsa), Rotschulterenten (Chalonetta leucophrys), Hottentottenenten (Anas hottentota) und noch einige mehr. Ich würde mir, wenn es eine Voliere ist, auch flugfähige Tiere bei einem Züchter bestellen und den Enten den Brutkasten erhöht anbieten.

Was die Vergesellschaftung mit anderen Gattungen angeht so ist das prinzipiell kein Problem , wenn du eine Flachwasserzone in den Teich einbaust. Allerdings mußt du bedenken, das Enten latent so einige Erreger tragen, mit denen manche Exoten nur schwer zurecht kommen. (Hepadnaviren, Salmonellen, Trichomonaden, Histomonaden, Spulwürmer usw). Da wäre ich vorsichtig. Die vergesellschaftung mit anderen Enten ist kein Problem. Am schlechtesten wären Hühnervögel, wie Wachteln oder so etwas.Probiers aus. Learning by doing!
MFG
 
vielen dank für deine infos. ich hatte gedacht das exoten wie finken oder ähnliches im wasser ertrinken könnten. du meinst damit kommen andere vögel klar? da ich noch keine erfahrung mit wasservögel habe, wollte ich mal fragen ob es flugfähige vögel als ziergeflügel gibt, wie z.b. die wasseramsel die in der freien natur vorkommt. die eben fligen und schwimmen können. was fressen mandarienenenten so? achso, wie sieht es mit goldfischen im gleichen teich aus, können die entenexkremente ihnen schaden. der teich würde einen sehr leistungstarken filter mit bachlauf bekommen (so 1500 bis 2000 liter die stunde) mfg heiko
 
Mandarinenten 2

Ich kenne keine Halter von Wasseramseln. Zumal diese auch streng unter Naturschutz stehen. Es gibt einige Arten Limikolen und auch tropische Rallen, Sichler usw. Die sind aber nicht ohne in der Haltung. Probiere es erstmal mit flugfähigen Enten. Das ist auch echt toll. Bei mir sind auch ein paar flugfähig.
Ansonsten kannst du Mandarinenten als Basisfutter mit Weizen ernähren. Etwas frisches grün ist auch nie verkehrt. Perfekt ist aber pelletiertes Entenfutter. Am besten speziell für Zierenetn. Schau mal bei www.lundi-germany.de

Und was die Fische angeht, dürfte es kaum Probleme geben. Die Fische verwerten den Entenkot ganz gut. Alles eine Frage der Besatzdichte. Ich denke die mandarin sind friedlich , Aber manche Arten können auch anders.Meine Schwarzkopfruderenten zB. haben alle meine Karpfen im Teich angefressen
 
" ... Meine Schwarzkopfruderenten zB. haben alle meine Karpfen im Teich angefressen."

Na wo die das wohl wieder herhaben?,kaum zu glauben oder habe ich Dir damals etwa Zwergsäger für den Preis gegeben.

Tschüß
 
U.We. schrieb:
Na wo die das wohl wieder herhaben?,kaum zu glauben oder habe ich Dir damals etwa Zwergsäger für den Preis gegeben.

Tschüß


Wenn das Zwergsäger sind, will ich mein Geld zurück:D

...im Ernst, die haben den ganzen Rücken bis auf die Gräten aufgeschnattert, war vielleicht aus Langeweile...Bei dir wieder alles fit?...Melde mich demnächst telefonisch....
 
hallo, machen das mandarinenenten auch? ( die fische anknabbern). mit den wasseramseln war das auch nur so ein vergleich.
 
anknabbern

Nein, bei den Mandarinenten brauchst du da keine Angst haben.

Bei mir waren vor allem die Säger sehr "aktiv".
Allgemein droht wohl bei allen Tauchenten so ein "anknabbern".

Viel Glück bei der Haltung!
 
Thema: mandarinenenten und sonnenvogel

Ähnliche Themen

Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.234
Jürgen Schubert
J
F
Antworten
45
Aufrufe
15.801
Finken-Freund
F
lotti64
Antworten
4
Aufrufe
3.190
Florus
Florus
P
Antworten
1
Aufrufe
1.343
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Zurück
Oben