Mandarinenteneier von Glucke ausbrüten ???

Diskutiere Mandarinenteneier von Glucke ausbrüten ??? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Ich hatte die letzten 2 Jahre ( wie schon 2009 berichtet ) mit kurz vor dem Schlupf aufgehackten Eiern Pech. Nun habe ich von einem...
tschöpi 6

tschöpi 6

Neuling
Beiträge
14
Hallo !
Ich hatte die letzten 2 Jahre ( wie schon 2009 berichtet ) mit kurz vor dem Schlupf aufgehackten Eiern Pech. Nun habe ich von einem Kollegen eine Glucke angeboten bekommen, diese wollte ich nun auf die Eier meiner Mandarinenten setzen. Mein Kollege hat dieses schon mit Flugenteneiern u. Gänseeiern erfolgreich versucht. Muss ich, außer 1 mal die Woche mit Wasser besprühen, noch was beachten ? Hat es schon jemand erfolgreich durchgezogen ? Werden die Entenkücken danach von dem Entenpärchen angenommen u. weiter aufgezogen?

m.f.G tschöpi 6
 
also zunächst sind Hühner und Entenvögel ja schon rechtunterschiedlich. Enten Brüten re doch deutlich Feuchter. Dass müsstest du halt ausgleichen. Wenn die wenige Tage vor dem schlupf verschwinden dann sind das meistens Ratten. Wenn du die möglichkeit hast kannst du die Eier eine woche vor schlupf in eine Brutmaschiene legen.
Die Jungen musst du dann aber auch künstlich aufziehen, da die Mandas die Jungen nicht annehmen werden wenn sie die nicht selber ausbrüten.
Von der Glucke würde ich sie auch aufgrund der Fehlprägung nicht aufziehen lassen....
 
Gib den Mandarinenten in der Zwischenzeit Gipseier ......... und kurze Zeit vorm Schlüpfen legst du die richtigen, von der Henne bebrüteten Eier drunter
Fehlprägung is zum Teil schon ein großes Problem bei Wasserziergeflügel

mfg
 
Danke

Besten Dank für eure Antworten.
Ich habe es nun doch gelassen.
Meine Ente sitzt nun seit dem 8.05 auf den Eiern und brütet selbst.
Mal sehn ob es diesmal klappt.

m.f.G. tschöpi 6
 
Thema: Mandarinenteneier von Glucke ausbrüten ???
Zurück
Oben