Manolo balzt die Wand an?

Diskutiere Manolo balzt die Wand an? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, ich hab da mal ne Frage...: Ich hab ja jetzt mittlerweile 2 Nymphen, und denke auch, dass es ein Pärchen ist, da einer von beiden singt,...

  1. #1 Kuschelcorsa, 15. Januar 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Hi,

    ich hab da mal ne Frage...:

    Ich hab ja jetzt mittlerweile 2 Nymphen, und denke auch, dass es ein Pärchen ist, da einer von beiden singt, und der andere sich ab und zu auch mal kraulen lässt..

    Also auch ein relativ harmonisches Verhältnis herrscht.. :)


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Manolo auch ganz häufig die Wand ansingt.
    Er sitzt dann mit dem Schnabel zur Wand (gelb) und "singt".
    Dabei berührt der Schnabel auch die Wand, also er sitzt direkt dran!


    Tut mir Leid, aber ich kann das auch gar nicht genau beschreiben, weil ich nicht sagen kann, wie sich ein Balzgesang anhören muss.

    Ich hab hier zwar mal ne Datei gefunden, auf der man sich das anhören kann, aber die geht bei mir leidern nicht auf :(


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist das normal, dass Manolo die Wand ansingt?
    Warum macht er das?

    und wie genau hört sich der Balzgesang an? (gibt es auch eine andere Art von Gesang?)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GabyK., 15. Januar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2005
    GabyK.

    GabyK. mit dem Federvieh

    Dabei seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo !

    Er balzt die Wand an.... ? s-lol

    Also ich denke das ist ganz normal, Filou und Charly haben den Kletterast angesungen, obwohl die Mädels direkt daneben saßen !

    Wie klingt balzen.... ohrenbetäubend.... meine falten dann die Flügel so, dass es von hinten wie ein V aussieht :D
    Ich schick Dir wenn Du magst mal ne E - mail mit nem kurzen Video, in dem mein Poppy singt und balzt.
    Kannst Du mir via PN mal Deine E - mail Adresse schicken ?
     
  4. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    gerade junge Hähne balzen allemöglichen Gegenstände an, das ist an sich kein Grund zur Beunruhigung. Nur vor Spiegeln ist halt achtzugeben. Wenn er als Einzelvogel gehalten würde und nur einen Spiegel als Partnerersatz zur Verfügung hätte.

    Das ist ja bei Dir nicht der Fall. Und das Balzen gegen die Wand ist für mich nichts Ungewöhnliches, mein Dicker läuft auch balzend vor seiner Frau rum und balzt gegen alles, was ihm in die Quere kommt;)
     
  5. #4 Kuschelcorsa, 15. Januar 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Okay, also brauch ich mir keine Sorgen machen?

    Manolo bewegt sich beim Singen allerdings keinen Millimeter.

    Er sitzt da, hat den Schnabel an der Wand und singt/schreit (keine Ahnung, was das jetzt ist)

    Es klingt melodisch unmelodisch :)



    @ Stefan: nee, vereinsamen kann er eigentlich nicht, wie gesagt, es ist ein Partnervogel vorhanden, und ausserdem 8 Wellis :)


    @ GabyK: danke für Dein Angebot, Du hast bereits schon ne PN! :)
     
  6. nicoble

    nicoble Guest

    Hihi - was das Balzen angeht hat da wohl jeder Hahn seine Macken .

    Snoopy balzt seinen maennlichen Kumpel Jay and - egal , ob nun Damen dabei sind oder nicht .
    Jay balzt besonders wenn ich Haenschen Klein pfeiffe.
    Cookie balzt sein jeweiliges Lieblingsspielzeug an - selbst wenn seine Frau gleich daneben sitzt.
    Happy balzt die Gemueseschuessel an ( Steingut - nicht spiegelns) und eben seine Frau.
    Lucky balzt nur fuer seine Frau .

    Das vor der Wand balzen kenne ich auch - manchmal sitzen hier 3 Haehne vor der Wand und singen sich eins - den Damen den Ruecken zugewandt - wir nennen das dann immer " Herzblatt " :D .

    Mach Dir mal keine Sorgen - bei den Haehnen - besonders den juengeren spielen schon mal die Hormone verrueckt...
     
  7. #6 Kuschelcorsa, 15. Januar 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Okay, dann mach ich mir keine Sorgen mehr, sondern steck mir während Manolos 5 Minuten die Finger in die Ohren.. :)

    Er singt recht - wie soll man es sagen- von sich selbst überzeugt und inbrünstig.. :)
     
  8. #7 solairemar, 16. Januar 2005
    solairemar

    solairemar Guest

     
  9. #8 krümel, 16. Januar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2005
    krümel

    krümel mit monster

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    frankfurt/main
    hallo claudi,

    schau mal im nymphensittichlexikon unter


    dort sind unmengen verschiendenster nymphenlaute als sounddateien zu finden :prima:

    leider geht der link irgendwie nicht. laß einfach die leerzeichen weg.
    also nymphensittichlexikon
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kuschelcorsa, 16. Januar 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Danke Maren, aber weder Birdy's Geschrei, noch Manolo's "Gebalze" ist dort zu finden..


    hab ich überhaupt Nymphen? :idee:
     
  12. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Claudia,

    ich habe vier Mänchen und vier Weibchen. Und alle flöten mit verschiedenen Melodien. Von den vieren ist einer der immer mal seinen Balzgesang ändert. :? :)


    Grüße, Frank :0-
     
Thema:

Manolo balzt die Wand an?