Massen sterben nach urlaub

Diskutiere Massen sterben nach urlaub im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Nachdem ich schon lange nicht mehr zum forum beigetragen habe muss ich jetzt leider eine schlechte nachricht preisgeben !! als ich gestern aus dem...
S

Simson

Guest
Nachdem ich schon lange nicht mehr zum forum beigetragen habe muss ich jetzt leider eine schlechte nachricht preisgeben !! als ich gestern aus dem urlaub zurück kam !!! und ich voller erwartung zu meinen tauben stürzte musste ich ein ziehmliches horrorbild mit anschauen!! Da es schon ziehmlich dunkel war realisierte ich das ausmaß der katastrophe erst garnicht bis ich die taschenlampe holte !!
Es waren nur noch 50 % meiner kelis im schlag zu sehen (26 Stück) und diese sahen auch nicht mehr so ganz munter aus als ich mich dann weiter umschaute sah ich eine fremde taube muss eine stadttaube sein da sie keinen ring hat und ziehmlich runtergekommen aussah!!
ich fragte meine oma was dort passiert sei und sie sagte das sie diese taube von einer bekannten bekommen hat und sie doch ein bisschen zu füttern sollte sogutmütig wie meine oma ist setzte sie sie zu meinen kelis !! und schon war das schlamassel da !! meine tauben ( der rest ) sitzen im schlag haben extremen durchfall ( richtig GRÜN) und sind am nießen da ich jetzt fast 3 wochen weg war konnte sich die krankheit priema ausbreiten !!! der tierarzt war heute da und hat den tauben wenig zu gesprochen also muss ich mich wohl damit abfinden aber ich werde solange wie es geht dagegen ankämpfen hattet ihr auch schonmal solch eine situation ?

Andrea war es bei dir nicht ähnlich???

ich hoffe ich bekomme wenigstens noch ein paar durch :gott:
 
Hallo Eike,

nach PMV hört sich das nicht an. Hast Du eigentlich gegen PMV geimpft? Wenn ja brauchst Du Dir in dieser Richtung ohnehin keine Sorgen zu machen. Bei PMV wird der wässrige Kot nicht durch eine Störung der Darmfunktion ausgelöst, sondern durch eine Nierenfunktionsstörung. Der Kot an sich ist fest und schwimmt in einer Wasserpfütze. Die Tauben haben großen Durst und trinken das doppelte wie normal. Nach etwa 1 Woche kann man die 1. zentralnervösen Störungen beobachten mit Kopfverdrehen und in den Himmel gucken. Wenn Du sagst die Tauben haben richtig dünnen Kot vermute ich eher eine bakterielle Infektion vielleicht Salmonellen? Was hat der TA denn unternommen? Hat er Baytril verschrieben? Hab ich das richtig verstanden, Du hast 26 Kelebek verloren?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi

ja so ist es es waren 26 stück jetzt schon 27 er hat jeder taube ein mittel gespritz was das war weiß ich nicht er hat auch kot mit genommen um diesen zu untersuchen !! ich habe sie gegen PMV geimpft !! und wie läuft es sonst so bei euch??? :?


@ ID
Er hat gesagt das er den taúben keine überlebenschance gibt da sie schon ziehmlich schwach sind !!! ich hoffe er hat unrecht :nene:
 
Oh weia,das hört sich schrecklich an!
Du tust mir leid,du musst wirklich einen schlimmen Schock bekommen haben :(
Und die armen Tauben natürlich.
Du schreibst nurnoch 50% deiner Tiere waren anwesent, soll das heissen das ca. 25 Stück verstorben sind als du weg warst? 8o
Die Stadttaube hat dir die Krankheit eingeschleppt,dabei wollte deine Oma ihr nur helfen,klingt wirklich fiess.
Soweit ich weiss sind die oft nur Träger der Erreger und leiden selber garnicht drunter.
Ich hoffe dass sie wieder gesund werden,oder dass falls sie sterben werden sie nicht so leiden müssen :(
 
Hallo Sagany!!

Zitat: Soweit ich weiss sind die oft nur Träger der Erreger und leiden selber garnicht drunter.

Dann sind von Eike die Tauben ja gar nicht Krank, sondern nur Träger der Erreger. Oder wie soll ich das verstehen?
 
Ich hab doch deutlich (dacht ich zumindest) geschrieben dass ich meine dass die Stadttauben Träger der Erreger seien.
Und nicht die Haustauben.
Ich meinte damit dass die Stadttaube die die Oma in den Schlag getan hat wahrscheinlich selber garnicht krank ist/war,aber als Träger der Erreger auf die anderen Tauben fungiert hat.
 
...Stadttauben sind Haustauben...und denen geht es genau so dreckig! habe schon oft welche verdreht liegen sehen (tot), grüner Durchfall ist an der Tagesordnung, und Parasiten plagen Stadttauben ebenso!

Sicher war die Stadttaube der Auslöser...fatal ist jedoch , das 50% der Tiere starben waren ohne das ein Vogelkundiger Tierarzt kam...das der Neuzugang nicht in Quanrantäne kam bzw. vorher vom TA gescheckt wurde....

Sorry ich würde meiner Oma...die Leviten lesen, wenn sie während meines Urlaubs 26 tote Tauben entsorgt und mir nicht (telefonisch) Bescheid sagt!

mfg tobi
 
kann ich nicht

sie hat es ja nur gut gemeint indem sie es mir nicht gesagt hat da ich jetzt 4 wochen auf den philipienen war wollte sie mir den urlaub nicht versauen da sie weiß wie ich an meinen tieren hänge also kann ich ihr nur sagen das es mist war das sie keinen TA gerufen hat denn wenn ich einem Menschen meine tiere anvertraue muss ich auch mit den folgen rechnen !! aber naja ich hoffe das es wenigstens noch ein paar schaffen!!!!
aber ich bin ganz schön unten über lege mir sogar das hobby aufzugeben :traurig:
 
@Eike

Nur damit ich das richtig mitschneide:

der TA hat nicht geäußert woran deine Tauben leiden? Er hat irgendetwas gespritzt und Du weißt nicht was? Wie sollst Du denn jetzt weiter verfahren?

Frag doch mal bei Deinen Vereinskollegen nach einem taubenkundigen TA, damit den Tieren geholfen werden kann. So ist das doch kein Zustand...


PS: Wie hast Du denn aus deinen paar Zuchttauben sooo viele Kelebek gezogen? :?
 
Bonn?

@Sagany

In Bonn gibt es auch eine Taubenklinik? Ich kannte nur die vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter in Essen... Wer betreibt die denn? Hast Du da eine Adresse? Wäre wirklich sehr interessant für mich-Danke!
 
Tut mir leid,sorry,is mir jetzt aber peinlich,natürlich meine ich Essen und nicht bonn,hatte nur in Erinnerung dass es eine Stadt mit einem Doppelbuchstabe ist :+pee: (Bonn-Essen)
 
Hallo

Also ich habe nicht mit dem tierarzt geredet weil ich echt geschockt war ich weiß nur das er mir noch ein homeopatischesmittel vorbei gebracht hat von dem ich ihnen jetzt jeden tag 0,2 ml spritzen muss!
4 stück sehen eigentlich wieder relativ gut aus hoffe das sie es schaffen aber meine besten flieger sind schon abgetreten !!

@ID du fragst wie ich soviele tauben gezogen habe ??

Ich habe meine Tauben etwas übers ohr gehauen da ich sie zur gleichen zeit wie ein freund angepaart habe konnte ich meinen tauben die eier weg nehmem und bei seinen briefern untergelegen.
resultat sie haben dann wieder angefangen zu legen und so hatte ich die doppelte menge an piepsern. Das habe ich bei jedem paar 1 mal gemacht also waren es so schon bei 6 paaren 24 junge und dann habe ich so noch kelebek bekommen zb von Karl Nau der hat mir welche besorgt uns sie mir dann geschenkt er unterstützt mich jetzt auch noch voLL!!!
Ich werde mich mal erkundigen wie die krankheit heißt !!
Wann paart ihr dieses Jahr an ist jetzt ja schon ziehmlich warm also bei uns zumindest!! wenn das so bleiben sollte HÄTTE ich meine TAuben glaube ich schon mitte februar angepaart!!!
:0-
 
Hallo Eike,

nichts gegen Homöopathie aber wenn meine Tauben tot krank sind, so dass innerhalb von 3 Wochen die Hälfte meines Bestandes dahin gerafft wird, dann sollte doch dringend mal schulmedizinisch abgeklärt werden was ihnen fehlt? Das hat ja Züge einer Seuche. Vorallem finde ich es schon sehr komisch, dass Dein TA nicht einmal eine Diagnose abgibt um was es sich da handelt? Ich bewundere Deine Seelenruhe mit der Du mit anschaust, wie Deine Tauben dahin gerafft werden ohne zu wissen was ihnen fehlt. Willst Du nicht lieber mal einen weiteren TA zu Rate ziehen, was Du Dir da eingeschleppt hast bevor möglicherweise alles zu spät ist?
Viele Grüße
 
äh, Andrea und Co, bevor ihr jetzt Eike mangelnden Einsatz vorwerft, solltet ihr die Beiträge noch mal lesen.
Der Erste stammt vom Samstag, d.h. der Tierarzt war am Samstag oder frühestens am Freitag bei den Tauben, hat ihnen was gespritzt und er hat Kot zur Analyse mitgenommen. Wie schnell bitte erwartet ihr da eine genaue Diagnose???
Das homöopathische Mittel verstehe ich als zusätzliche Unterstützung für die Tauben und ist auf jeden Fall besser als nichts.

Spätestens heute Abend sollte allerdings eine genaue Diagnose gestellt sein und somit die weitere Vorgehensweise festgelegt werden.

lg, Othmar
 
Ich werfe Eike ja nicht mangelnden Einsatz vor sondern seinem TA. Vielleicht sollte man, wenn man nicht weiss welche Ursachen die Erkrankung hat
zur Sicherheit erstmal mit einem Breitbandantibiotika behandeln, wenn bereits 50 % des Bestandes gestorben sind, das ist schließlich kein Klacks? Abklären ob Parasiten im Kot vorliegen kann man in 15 min. Und einem TA, der einem nicht sagt was den Tieren fehlt, würde ich nicht vertrauen. :hmmm:
 
hallo

also ich behandle meine tiere nur noch mit homöopathi ich habe da bei mienen hühnern enten gänsen .... einfach bessere erfahrung gemacht und sie sind nicht mit irgendwelchen stoffen voll gepumpt! ich mache das deswegen weil ich auch nicht mehr mit der schulmedizien zufrieden war und lasse mich seit dem nur noch mit homöopathi behandeln und ich kann nur sagen es hilft besser man fühlt wie man gesund wird es ist einfach anders als mit der schulme. !!

also ich bin auch nicht begeistert von dem TA aber der andere der in der umgebund zuverfügung steht ist jetzt noch 1 woche auf fortbildung ich bin mir bei dem jetzigen noch nicht mal sicher ob der sich meldet aber was bliebe mir sonst übrig ?? ich sage auch immer das es keinTA ist weil der nochnichtmal ne praxis hat der ist wie soll ich sagen ??
ein hobby TA und ich greife nur in notfällen wie diesen auf ihn zurück
sonst hätte ich garkeinen gehabt !! war doch in dem falle die richtige entscheidung!?!?!?!?! oder nicht???

:traurig:
aber wiegesagt es scheint ihnen schon besser zu gehen!!!

@ andrea ich weiß das du mir nichts vorwerfen möchtest aber was bringt es mir wenn ich jetzt völlig am rad drehe und meinen tieren geht es davon nicht besser also bleibe ich lieber ruhig und behalte ein auge auf meine tiere!!!
 
Etwas zynisch: Wie renkt man homöopathisch eine Schulter ein? ;)

Eike, meinst du nicht, dass deine Ansicht etwas einseitig ist? Wenn du mich fragst, so hat sowohl die Schulmedizin als auch die Homöopathie ihre Berechtigung, voerausgesetzt sie kommen richtig zum Einsatz.

Aktuelles Beispiel: Sollten deine Tauben an einer akuten bakteriellen Infektion leiden, dann dürften hier wohl entsprechende Antibiotika das Mittel der Wahl sein, da ein stärken der Selbstheilungskräfte mittels Homöopathie kaum ausreichend sein dürften. Umgekehrte Beispiele gibts natürlich auch.

Es ist wohl eines der größten Rätsel für mich warum Menschen dazu neigen in ein Extrem zu verfallen, anstatt die "goldene Mitte" anzustreben :?

lg, Othmar

PS: allerdings: Hauptsache deine Tiere sind auf dem Weg der Besserung
 
Thema: Massen sterben nach urlaub
Zurück
Oben