Mauser im Frühjahr

Diskutiere Mauser im Frühjahr im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen Eine Frage, meine zwei kanarienvögel sind plötzlich am 16 Januar in der Mauser gekommen warum weis ich nicht kann sein das ich ein...

  1. #1 Flipper5, 04.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen
    Eine Frage, meine zwei kanarienvögel sind plötzlich am 16 Januar in der Mauser gekommen warum weis ich nicht kann sein das ich ein Tag zuvor mit ihnen bei einem Züchter war bzw sie waren draußen vom weg vom Wohnzimmer bis ins Auto. Jetzt singt er nicht mehr und ich denke das sie mit der mauser bald fertig sein werden. Jetzt meine Frage sind die Vögel nach der mauser gleich zucht bereit? Und was auch noch ist ich habe vor zwei Wochen noch ein Weibchen bekommen (nicht geplant) die sehr triebig ist also zwei Weibchen und ein Männchen kann ich sie zu den beiden im Käfig tun? (wegen der mauser)
    Würde mich auf schnelle Antwort freuen
     
  2. #2 Flipper5, 04.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe gedacht man wird mir hier im forum helfen.
     
  3. #3 Gast 20000, 05.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    867
    Direkt nach der Mauser sicher nicht, denn die Vögel müssen erst wieder Reserven bilden, da die Mauser zehrt. Sollte aber auch schlüssig sein, oder?
    Gruß
     
  4. #4 Flipper5, 05.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Schlüssig? Weis jetzt nicht was sie damit meinen denke mal schküssig im Bezug auf Nachwuchs oder?
    Und wie lange brauchen die Vögel bis sie wieder fit bzw brut fähig nach der mauser sind?
     
  5. #5 Gast 20000, 05.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    867
    Einfach 4Wochen gut füttern und dem Bruterfolg steht nichts im Wege....
    Schlüssig doch, das ein Federwechsel ja mit der Beanspruchung des Organismus einhergeht. Die Federn müssen ja schließlich erst gebildet werden, und dazu muß der Vogelorganismus diese Stoffe bereitstellen....
     
  6. #6 SamantaJosefine, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Normalerweis kann man 1.2 gut halten.
    Was die Mauser betrifft, kann ich nur sagen, dass jetzt außergewönlich etliche Kanarien mausern.
    Eine reguläre Mauserr dauert 6-8 Wochen.
    Wenn Kanarien gestresst werden kann es zu einer kurzfristigen Mauser kommen, auch bei einem Standortwechsel.
    Aufgehellte Vögel reagieren deutlich sensibler auf solche Veränderugen, also hell gelbe oder auch weiße.
    Ich würde die Vögel jetzt mit Korvimin unterstützen und vitaminreiches Grünzeug füttern, Löwenzahn und Miere wären jetzt gut, da es ein Jahreszeit angepasstes Grünfutter ist,
    So ist das normalerweise auch.
    Wenn du die obertriebige Henne jetzt mit dem Hahn zusammen setzt, wird sie so schnell wie möglich ein Nest (falls angeboten, mit Nistmaterial ) bauen.
    Wenn du die drei Vögel zusammen setzt, würde ich auf alle Fälle zwei Nester reinhängen.
    Fotos von den Tieren und Größe des Käfigs wären immer sinnvoll zu posten.
    Wir wissen hier im Forum nichts von dir, im Gegensatz zu dir, der/die du dieTiere vor Augen hast.
     
  7. #7 Flipper5, 05.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort bzw gute Antworten
    Zum Käfig eine Voliere 170cm hoch 70cm breit und circa 60-70 tief
    Zu der fütterung
    Ich gebe blanco espanol mit rotfärbemittel da die kanarienvögel rot sind dazu wird korvimin verabreicht und manchmal statt korvimin wird biotin verabreicht das mische ich in den blanco espanol drunter
    Dann normales körnerfutter und Brokkoli chicoree Endiven ein Ei oder eifutter (natürlich nicht alles auf einmal)
    Tagesration beschränkt sich auf
    Körnerfutter und pro Tier 2g Blanco Espanol und entweder Grünfutter wie oben beschrieben nur ein bisschen oder dann ei oder eifutter dann lass ich das grün und das blanco espanol weg
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  8. #8 Flipper5, 06.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Frage an den vogel Guru
    Was meinst du mit gut füttern?
    Bzw die Menge würde mich interessieren weil ich der Meinung bin dass ich zu viel füttere
    Danke im voraus
    Und auch an alle anderen für gute Tipps bin ich immer froh also könnt ihr mir gerne alles mitteilen
     
  9. #9 SamantaJosefine, 07.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Da solltest du Gast 20000 persönlich ansprechen, ich verstehe darunter 'gehaltvoll', so wie es sich liest, tust du das bereits.
     
  10. #10 1941heinrich, 07.03.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.079
    Ort:
    Wagenfeld
    Dieser Weg von draußen ins Auto und dann zum Züchter ist eine plötzliche Umstellung und bedeutet Stress . Normalerweise ist das nur eine leichte Zwischenmauser und schnell mit einem reich an Vitaminen u. Mineralreichem Futter zu beheben . Warum oder aus welchem Grund warst denn mit den Vögeln beim Züchter ? 2. Frage welche Farben haben die Vögel ?Wie Samantha schon schreibt sind helle Vögel empfindlicher gegen Störungen wie zB. von draußen nach drinnen
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  11. #11 Flipper5, 07.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Keine Ahnung wie das geht bin ein Laie mit dem chat sorry
     
  12. #12 Flipper5, 07.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ich willte sie kontrollieren lassen ib sie gesubd sind
    Unser Tierarzt hier ist eine Schande in Sachen Vögel einer haben siw mir beim Krallen schneiden kaputt gemacht und einmal das ältere Weibchen wurde fast von einer Katze gefressen sie hatte den Vogel schon ib den klauen
    Zu der Mauser zurück zu kommen die haben die mauser schon seit 16 Januar ich denke die sind auch bald damit durch es sind nur noch paar einzelne feder zz sehen
     
  13. #13 Flipper5, 07.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Sorry die schreib fehler ich hab zu ducke Finger ️
     
  14. #14 plassco, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Die Mauser wurde ganz sicher nicht durch den kurzen Besuch beim Züchter ausgelöst.

    Ich rate mal ganz grob drauf los:
    Die Vögel stehen in der Wohnung ohne separaten Raum?
    Sie haben Licht sobald ihr aufsteht und richtige Nachtruhe sobald ihr schlafen geht?
    Gefüttert wird das ganze Jahr über das Gleiche, also auch im Winter volle Fütterung?

    Wenn dem so ist, dann ist der Fall doch klar oder? Wer drinnen das ganze Jahr über Tageslängen von Mai/Juni/Juli simuliert, der muss sich nicht wundern, wenn die Vögel im Jahresrythmus durcheinander kommen. Die Jahreszeit draußen hat aufgrund der Kunstbeleuchtung drinnen keine Bedeutung mehr. Stufe 2 sind dann die sich totlegenden Weibchen, weil sie zum dauernden Eierlegen gezwungen sind.

    Sinnvoll wäre ein separater Raum mit großem Fenster und kein Kunstlicht, dann orientieren sich die Vögel an der Jahreszeit draußen. Heizung muss dann im Winter runter gedreht werden.

    Alternative:
    Verkauf die Weibchen und halte 2 Männchen in einer ausreichend großen Unterkunft bei wenig brutsteigernder Fütterung und ohne Weibchen in der Nähe. JA das funktioniert bis auf sehr wenige Ausnahmen, habe es mehrfach so praktiziert und kann mehrere Volieren benennen, in denen nur Hähne sitzen. Fütterung und Ausweichoptionen sind hier immer parat. Bei Männchen besteht wenigstens keine Lebensgefahr, wenn sie in der Wohnung Dauersommer simuliert bekommen.

    P.S.: Wirf die Turm"voliere" weg, Vögel sind keine Senkrechtflieger. Eine Vogelunterkunft sollte immer deutlich breiter als hoch sein. Für mehr Infos schau einfach in alte Beiträge von mir, da steht auch 8-9h Licht = Mauserzeit, 13-14h Licht = Brutzeit etc., deine Vögel brauchen dringend einen geregelten Jahresverlauf über Licht und Futter, sonst bekommst Du da immer wieder Überraschungsmauser und Dauerleger.
     
  15. #15 plassco, 07.03.2021
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    JahresRHYTHMUS, pardon. So viel Rechtschreibung muss schon sein. ;-)
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  16. #16 Flipper5, 07.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Zum Teil hast Du recht
    1. Ich versuche seit 3 Jahren schon Küken zu haben ohne Erfolg
    2. Lichtdauer regelt eine Zeitschaltuhr momentan 6.30 uhr bis 20.00uhr
    3 Futter ist bei mir sehr abwechslungsreich 4. Überfütterung kann möglich sein
    5.Die Vögel stehen im Wohnzimmer da hast du recht aber sie werden mit einem schwarzen Tuch abgedeckt sobald das Licht ausgeht
    6.Die Vögel stehen beim Fenster aber leider neben der Heizung (kein anderer platz) habe aber luftbefeuchter angebracht
    Vielleicht kann dir die Angaben helfen dir ein Bild zu machen und mir weitere Tipps zu geben wäre echt froh darüber
     
  17. #17 Flipper5, 07.03.2021
    Flipper5

    Flipper5 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    P. S.
    Ich habe die neue Henne bei denen vor ein paar Tagen hinein gestzt
    Fazit sie darf nicht in der nähe der alten kommen und beide dürfen nicht in seiner nähe kommen aber nur wenn er frisst ansonsten schon
    Und gerade eben hat er mit der neuen geschnäbelt aber singen tut er immer noch nicht
     
  18. #18 plassco, 07.03.2021
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Jo 3 sind meist 1 zuviel.

    Wechselhecke funktioniert meist besser als 1,2 in einem Käfig. Meist findet sich ein Paar und die übrigbleibende 0,1 bekommt Ärger, ganz besonders, wenn die zusätzliche 0,1 nachträgluch zugesetzt wird. Es klappt ggf. etwas besser, wenn die 3 gemeinsam in Brutstimmung kommen, eine Garantie ist das dennoch nicht.

    Ohne separaten Raum mit anständiger Lichtsteuerung wird das nix mit Zucht und paarweiser Haltung.

    In der Mauserzeit 8-9h Licht, in der Brutzeit 13-14h Licht. Dazwischen wird die Tageslänge pro Woche um 30min verlängert bzw. verkürzt. Nur so wird das was!

    Es darf keine andere Lichtquelle stören und die Vögel brauchen nach dem Abschalten des Lichts absolute Nachtruhe. Wohnzimmer und Tuch überm Käfig kannst Du vergessen. Separater Raum mit großem Fenster und Du hast endlich Zuchterfolg. Bei Kunstlicht musst Du auch bedenken, dass der Vögel nach dem Ausschalten plötzlich im Dunkeln sitzt (Nachtlicht nötig). Besser ist es, wenn die Sonne abends das letzte Licht spendet und die Vögel runterdimmt.

    Natürlich siehst Du Deine Vögel dann zur Winterzeit nicht oft, aber entweder richtige artgerechte Haltung mit gesteuertem Jahresrhythmus oder lieber nur Hähne halten.
     
    Lewana und Gast 20000 gefällt das.
  19. #19 SamantaJosefine, 07.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    :beifall:
     
  20. #20 SamantaJosefine, 07.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    einfach @ vor den gewünschten user-namen setzen, dann wird er sozusagen automatisch "angestubst". :D Foren Gurus sind fast alle.:+pfeif:
     
Thema:

Mauser im Frühjahr

Die Seite wird geladen...

Mauser im Frühjahr - Ähnliche Themen

  1. mausern erwachsene Zebrafinken im Frühjahr?

    mausern erwachsene Zebrafinken im Frühjahr?: Hallo, ich besitze seit ein paar Monaten Zebrafinken (Innenvoliere) . Jetzt fangen sie wieder an zu mausern (zumindest denke ich das), da alle von...
  2. Milben oder Mauser bei Agas?

    Milben oder Mauser bei Agas?: Hallo zusammen, leider bin ich seit ca. einer Woche sehr verwirrt, weil ich nicht weiß ob mein Aga Männchen grad mausert oder Milben hat. Mir ist...
  3. Mauser Kanarien

    Mauser Kanarien: Ich habe mir seit fast 2 Monaten einen Kanarienvogel geholt, als ich ihn gekauft habe hat er auch nach einem Tag angefangen sehr schön zu singen...
  4. Mauser komische Feder

    Mauser komische Feder: Hallo, kann mir jemand sagen, ob solche Feder beim Mauser normal sind? Milka ist schon längere Zeit im Mauser, kommt das davon?
  5. Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume

    Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume: Hallo, meine Vögel mausern gerade alle ganz schlimm ein Hahn hat fast ein Brustgefieder und der andere ist ziemlich zerzaust. Ich gebe Plume auf...