mauser... und tot :(

Diskutiere mauser... und tot :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - aloha... ich versteh das einfach nicht. Vor zwei Jahren ist unser Hauben Kanarie während der Mauser gestorben. Konnte sich nicht mehr richtig...
M

memphis

Guest
aloha...


ich versteh das einfach nicht. Vor zwei Jahren ist unser Hauben Kanarie während der Mauser gestorben. Konnte sich nicht mehr richtig auf der Stange halten und lag nurnoch so da. War komplett aufgeplustert und hat komisch vor sich hingeknackt.

Gerad eben ist sein Nachfolger gestorben :(
Gestern flog er noch und heute war er auch nur aufgeplustert, saß in seinem Käfig und man hat wieder so knacken gehört, allerdings sehr sehr leise.
Vor 20 min saß er vor seinem Wasser und hat noch getrunken...


Beide (2 männchen) Mauser auch wieder wie verrückt. der kleine fliegt allerdings noch und sitzt nicht den ganzen Tag aufgeplustert in der Ecke.
Der Arme, wird sein freund bestimmt vermissen...


Was ich also mal fragen wollte. Was muss ich bei der Mauser besonders beachten? ich hab ne menge bücher gelsen usw. Trotzdem... schon das zweite mal jetzt
Die beiden sind eigentlich den ganzen Tag in unserer Küche unterwegs und nur abends zum schlafen im Käfig. Wenn sie morgens rufen werden sie raus gelassen (In der Küche wird nicht gekocht) Sie bekommen ganz normal essen weiter, auch mal obst oder gurke. Verrückt sind Sie nach Fenchel...
Vielleicht besser die beiden nicht aus ihrem Käfig zu lassen wenn Sie mausern?
Irgendwas muss ich doch falsch machen...
Zug können sie eigentlich auch nicht bekommen haben. Es ist zwar das Fenster offen aber dann auch kein anderes in der Wohnung oder die Küchentür ist zu.

Vielleicht doch besser den anderen wieder weg zu geben. bei mir sterben se ja scheinbar doch immer :( *heuL*
 
hallo,
nimm den andern vogel mal in die hand und halte ihn ans ohr. hörst du da auch ein knacken? dann könnten es luftsackmilben sein, da solltest du zum möglichst vogelkundigen tierarzt gehen. ansonsten würde ich ihn mal gut beobachten in nächster zeit.
wahrscheinlich war der vogel duch eine krankheit schon geschwächt und die mauser hat ihm sozusagen den rest gegeben.

unterstützend kannst du während der mauser gurke geben.

übrigens ist eigentlich noch keine mauserzeit. da musst du vielleicht mal deine haltungsbedingungen überprüfen.
hast du schon mal in die faq geschaut? da steht viel wissenswertes drin.
 
wo kann er sich sowas herholen?
Der andere macht keinen ungewöhnlichen eindruck und ist fitt wie immer. Federfell liegt nicht so glatt an wie sonst, denk er mausert auch oder verliert nen paar federn? Kann jetzt aber auch nicht mit sicherheit sagen obs von ihm ist.


Dürfen die irgendwas nicht essen? Wie gesagt... vor 2 jahren wars echt das gleiche :(

Edit: Haltungsbedingungen überprüfen... hab echt keine Ahnung was ich da verändern müsste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mauser ist ein Belastung für den Körper. Es ist keine Krnkheit, aber bedeutet stress. Dabei können! Schache oder geschwächte Tiere schon mal sterben.
Zu den Haltungsbedingungen:
-Durchzug?
-verschleppte Krankheit
erich
 
Thema: mauser... und tot :(

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
295
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
646
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
564
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
562
swift_w
swift_w
Zurück
Oben