Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich bin neu bei Euch und habe gleich mal eine Frage.:beifall: Vor einem 1/2 Jahr habeich mir einen Welli zugelegt. Dieser war...
B

Bounty47

Guest
Hallo Leute,

ich bin neu bei Euch und habe gleich mal eine Frage.:beifall:
Vor einem 1/2 Jahr habeich mir einen Welli zugelegt.
Dieser war von anfang an total vermilbt.:traurig: :prima:
Ärztliche Behandlung wurde durchgeführt. Aber er verliert
trozdem ständig seine Federn.

Hoffe mir kann jemand Ratschläge geben.:idee:
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.:prima:

MfG Bounty47
 
hallo und herzlich Willkommen
ist der Vogel alleine? Hahn oder Henne?

Wie und wo wird er denn gehalten? Drinnen oder draussen....

Milben ganz sicher weg?
Was für Federn verliert er denn? Futter?
 
Hallo Bounty,
Willkommen hier im Forum.

Wie du sicherlich beim stöbern hier schon bemerkt hast, sind wir eher für schwarmhaltung, als für Einzelhaltung. Mein ratschlag, hol deinem welli noch einen Partner dazu, damit er jemanden hat, mit dem er sich austauschen kann. Zahm kann er dadurch trotzdem werden. Ich habe zwischen 20 und 30 zutrauliche Wellensittiche.

Zu deiner frage. Ich weiß nicht, wie die Temperaturverhältnisse bei dir sind. stubenwellis sind oft in der mauser, weil die Temperatur zu konstant ist. der Körper kann sich gar nicht auf die entsprechenden jahreszeiten einstellen. In der regel mausern die wellis alle 3 Monate. Wichtig ist, dass du deinem wellis in der Zeit besonders viel Vitamine und Kalkprodukte gönnst. So eine Mauser schlaucht doch sehr und kann dann auch das Immunsystem stören. daher solltest du ihn etwas unterstützen.

Zu dem Milbenbefall:
Da muss ich jetzt auch mal fragen....Wie und womit wurde er behandelt?

Hast du mal ein Bild?
 
Semesh schrieb:
Zu deiner frage. Ich weiß nicht, wie die Temperaturverhältnisse bei dir sind. stubenwellis sind oft in der mauser, weil die Temperatur zu konstant ist. der Körper kann sich gar nicht auf die entsprechenden jahreszeiten einstellen.

Nicole das versteh ich abe rnicht so ganz, meien sidn ja draussen udn das Wetter ist ja in der letzten Zeit alles andere als Konstant.......meine sind ja auch ständig in der Mauser....
 
Vielleicht kommt es dir auch nur so vor, da nicht alle Wellensittiche gleichzeitig in der Mauser sind. Bei mir kommt das hin. Alle 3 Monate sind meine kräftig am Mausern, aber immer im Wechsel und dann unterschiedlich stark. Ich habe auch andauernd ein Haufen Federn in der Ecke. aber nicht alle zeigen die Schäfte, in denen die neuen Federn nachwachsen.
 
Er reißt sich die Federn beim putzen raus. Zumindestens hat er sie jedesmal im Schnabel. Er hat fünf milben Spritzen und eine Vitamin Spritze bekommen.
Zudem bekommt er Obststangen. Proteinstangen, Karotten und Apfelstücke.
Meine Temperaturen im Zimmer sind eigentlich konstant(20-21 Grad).:nene:
 
Das hatte ich schonmal geschrieben:
stubenwellis sind oft in der mauser, weil die Temperatur zu konstant ist. der Körper kann sich gar nicht auf die entsprechenden jahreszeiten einstellen.

das hast du darauf geantwortet:
Meine Temperaturen im Zimmer sind eigentlich konstant(20-21 Grad).

Er reißt sich die Federn beim putzen raus. Zumindestens hat er sie jedesmal im Schnabel. Er hat fünf milben Spritzen und eine Vitamin Spritze bekommen
.

Eine Möglichkeit kann auch eine organische Störung sein. Ich hatte erst vor kurzem einen Wellensittich, der eine Darmlähmung hatte. Der hat sich auch die Federn gezupft. Ob das wirklich miteinander zusammenhängt, kann ich nicht sagen, da selbst meine Tierärztin da auch keine genaue Aussage treffen konnte. sie hatte das auch erst festgestellt, nachdem sie eine sektion gemacht hatte.

Versuch mal ballaststoffreiche Nahrung anzubieten. Zum Beispiel etwas geschroteten Leinsamen (Reformhaus). Zusätzlich kannst du folgende Mischung getrockneter Küchenkräuter ins Futter mischen: Oregano, Bohnenkraut und Dill
Und sprech mal mit deinem Tierarzt darüber, ob das möglich sein kann.
 
II


Hallo Danke für die Hinweise .Er bekommt ins Futter immer gtrocknete Kräuter.
 
:zwinker: Hallo Ich bins nochmal .Mein Bubi ist ansonsten sehr mobil ,allerdings sehr scheu.Seinen Namen sagt er auch schon .Ich bin zuversichtlich und übe mich in Geduld
 
Auch diese?

Es ist wichtig, da Oregano hilft Keime in Schach zu halten. Bohnenkraut hilft gegen entzündungen im Darmbereich und dill fördert den Appetit, wobei es zusätzlich noch gegen Magendarmbeschwerden hilft.
 
hallo und guten morgen,

gehen auch getrocknete kräuter oder sollten die auf alle fälle frisch sein?
 
Zusätzlich kannst du folgende Mischung getrockneter Küchenkräuter ins Futter mischen: Oregano, Bohnenkraut und Dill
;)

Beides ist gut. Frisch ist natürlich noch besser. :D
Aber im Notfall hat man immer die getrockneten Kräuter im Hause.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
102
Matthias F
M
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
314
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
719
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
598
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
631
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben