Mauser

Diskutiere Mauser im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich bin neu bei Euch und habe gleich mal eine Frage.:beifall: Vor einem 1/2 Jahr habeich mir einen Welli zugelegt. Dieser war...

  1. Bounty47

    Bounty47 Guest

    Hallo Leute,

    ich bin neu bei Euch und habe gleich mal eine Frage.:beifall:
    Vor einem 1/2 Jahr habeich mir einen Welli zugelegt.
    Dieser war von anfang an total vermilbt.:traurig: :prima:
    Ärztliche Behandlung wurde durchgeführt. Aber er verliert
    trozdem ständig seine Federn.

    Hoffe mir kann jemand Ratschläge geben.:idee:
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.:prima:

    MfG Bounty47
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    hallo und herzlich Willkommen
    ist der Vogel alleine? Hahn oder Henne?

    Wie und wo wird er denn gehalten? Drinnen oder draussen....

    Milben ganz sicher weg?
    Was für Federn verliert er denn? Futter?
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Bounty,
    Willkommen hier im Forum.

    Wie du sicherlich beim stöbern hier schon bemerkt hast, sind wir eher für schwarmhaltung, als für Einzelhaltung. Mein ratschlag, hol deinem welli noch einen Partner dazu, damit er jemanden hat, mit dem er sich austauschen kann. Zahm kann er dadurch trotzdem werden. Ich habe zwischen 20 und 30 zutrauliche Wellensittiche.

    Zu deiner frage. Ich weiß nicht, wie die Temperaturverhältnisse bei dir sind. stubenwellis sind oft in der mauser, weil die Temperatur zu konstant ist. der Körper kann sich gar nicht auf die entsprechenden jahreszeiten einstellen. In der regel mausern die wellis alle 3 Monate. Wichtig ist, dass du deinem wellis in der Zeit besonders viel Vitamine und Kalkprodukte gönnst. So eine Mauser schlaucht doch sehr und kann dann auch das Immunsystem stören. daher solltest du ihn etwas unterstützen.

    Zu dem Milbenbefall:
    Da muss ich jetzt auch mal fragen....Wie und womit wurde er behandelt?

    Hast du mal ein Bild?
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Nicole das versteh ich abe rnicht so ganz, meien sidn ja draussen udn das Wetter ist ja in der letzten Zeit alles andere als Konstant.......meine sind ja auch ständig in der Mauser....
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Vielleicht kommt es dir auch nur so vor, da nicht alle Wellensittiche gleichzeitig in der Mauser sind. Bei mir kommt das hin. Alle 3 Monate sind meine kräftig am Mausern, aber immer im Wechsel und dann unterschiedlich stark. Ich habe auch andauernd ein Haufen Federn in der Ecke. aber nicht alle zeigen die Schäfte, in denen die neuen Federn nachwachsen.
     
  7. Bounty47

    Bounty47 Guest

    Er reißt sich die Federn beim putzen raus. Zumindestens hat er sie jedesmal im Schnabel. Er hat fünf milben Spritzen und eine Vitamin Spritze bekommen.
    Zudem bekommt er Obststangen. Proteinstangen, Karotten und Apfelstücke.
    Meine Temperaturen im Zimmer sind eigentlich konstant(20-21 Grad).:nene:
     
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das hatte ich schonmal geschrieben:
    das hast du darauf geantwortet:
    .

    Eine Möglichkeit kann auch eine organische Störung sein. Ich hatte erst vor kurzem einen Wellensittich, der eine Darmlähmung hatte. Der hat sich auch die Federn gezupft. Ob das wirklich miteinander zusammenhängt, kann ich nicht sagen, da selbst meine Tierärztin da auch keine genaue Aussage treffen konnte. sie hatte das auch erst festgestellt, nachdem sie eine sektion gemacht hatte.

    Versuch mal ballaststoffreiche Nahrung anzubieten. Zum Beispiel etwas geschroteten Leinsamen (Reformhaus). Zusätzlich kannst du folgende Mischung getrockneter Küchenkräuter ins Futter mischen: Oregano, Bohnenkraut und Dill
    Und sprech mal mit deinem Tierarzt darüber, ob das möglich sein kann.
     
  9. Bounty47

    Bounty47 Guest

    II


    Hallo Danke für die Hinweise .Er bekommt ins Futter immer gtrocknete Kräuter.
     
  10. Bounty47

    Bounty47 Guest

    :zwinker: Hallo Ich bins nochmal .Mein Bubi ist ansonsten sehr mobil ,allerdings sehr scheu.Seinen Namen sagt er auch schon .Ich bin zuversichtlich und übe mich in Geduld
     
  11. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Auch diese?

    Es ist wichtig, da Oregano hilft Keime in Schach zu halten. Bohnenkraut hilft gegen entzündungen im Darmbereich und dill fördert den Appetit, wobei es zusätzlich noch gegen Magendarmbeschwerden hilft.
     
  12. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    hallo und guten morgen,

    gehen auch getrocknete kräuter oder sollten die auf alle fälle frisch sein?
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    ;)

    Beides ist gut. Frisch ist natürlich noch besser. :D
    Aber im Notfall hat man immer die getrockneten Kräuter im Hause.
     
  15. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    oh, hatte ich wohl im eifer überlesen, trotzdem vielen lieben dank
     
Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...