Mauser

Diskutiere Mauser im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wollte mal wissen, ob Eure Geier auch so unterschiedlich mausern. Mein Hahn mausert gerade heftig, meine Henne hält sich vornehm zurück...

1. Vogeline

Vogeline Banned

Hallo,
    wollte mal wissen, ob Eure Geier auch so unterschiedlich mausern. Mein Hahn mausert gerade heftig, meine Henne hält sich vornehm zurück und macht überhaupt keine Anstalten .:idee:

Wie oft mausern Eure Lieben, wie lange und was unternehmt Ihr (extra Mineralien, Futter etc.)?:o

Kennt Ihr auch Schockmausern, also psychisch bedingtes Mausern?

Viele Grüße
    Vogeline

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. :MANU:

:MANU: Banned

Hallo,

meine Mausern 2x im Jahr!
    Über die genaue Dauer kann ich keine Auszkunft geben - da Volierenhaltung - schätze aber mal so 3-4 Wochen!
    Während der Mauer verfüttere ich eigentl. nix zusätzlich.
    Mineralien, Vitamine und eine ausgewogene Ernährung sollte das ganze Jahr über gegeben sein,dann gibt es auch keine Probleme bei der Mauser!

Mit Schockmauser habe ich keinerlei Erfahrungen, sorry!

4. #3 Glitzerchen, 2. August 2007
    Glitzerchen

Glitzerchen Stammmitglied

Meine Rosellas mausern auch 2x im Jahr. Da läuft alles gut ab, und ich gebe nur selten mal Vitacombex ins Wasser. Eigentlich reicht es aus, wenn sie abwechslungsreich mit viel Obst und Gemüse gefüttert werden. Nur wenn sie Probleme damit haben, würde ich Rücksprache mit einem vTA halten und dann ggf was geben.
    Einen Mineralstein haben meine immer in der Voli hängen, und der wird gerne angenommen.

5. Vogeline

Vogeline Banned

Immer noch

Mein Hahn mausert immer noch. Dieses mal ist er besonders zersaust und pennt auch viel. Ein wenig Sorgen mache ich mir schon. :idee:

Wenistens sind aber die Kopffedern komplett wieder da. Und auch sonst gibt es keine "Löcher" mehr.:)
    Von daher ist es wohl eher eine Frage der Geduld.
    Hoffe ich.

Viele Grüße
    Vogeline

6. #5 Désirée, 5. August 2007
    Désirée

Désirée Züchter

Hi!
    Das Verhalten ist normal, kein Grund zur Sorge.
    LG,
    Dési

Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

1. Kanarienproblem nach Mauser

Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

"Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...