Mauser???!!!

Diskutiere Mauser???!!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch: Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und als wir wiedergekommen sind, konnte einer der beiden...

  1. #1 Maxi@Felix, 29. Juli 2008
    Maxi@Felix

    Maxi@Felix ~> Meine Wellis

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch:
    Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und als wir wiedergekommen sind,
    konnte einer der beiden nicht mehr fliegen!
    Grund: Er hat an beiden Flügeln seine Schwungfeder verloren.
    Mir ist auch aufgefallen, dass er nun nicht mehr so fidel ist wie vorher.

    Er sitzt die meiste Zeit des Tages an einer Stelle und döst vor sich hin und
    atmet etwas schwer.
    Kann das auf die Mauser zurückzuführen sein, und wenn ja, wann wird
    er wieder flugfähig sein?

    LG :dance:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,
    das Wellis (mal) flugunfähig werden innerhalb einer Mauser kann mal passieren, aber ist dennoch nicht sehr häufig.
    Das Tier atmet schwer, weil es auch sehr warm ist in den letzten Tagen, dann kommt da viellt noch die Kraftanstrengung der Flugversuche dazu oder eine Krankheit.

    Um sicher zu gehen, suche erst einmal einen Ta auf bevor du auf eine Ferndiagnose, z.B. von mir, vertraust.
    Ich möchte dir keine Angst mit dem Ta machen, aber von hier aus, kann man schlecht Tips geben ohne Bilder und mehr Info wie z.B. was bekamen sie zu fressen, was gibst du ihnen außerhalb des Körnerfutters ect.

    Lieber einmal zuviel beim Ta als einmal zu wenig.

    Schau mal bitte auch bei Gelegenheit in dem Thread von Deichschaf Link rein.
     
  4. #3 Maxi@Felix, 29. Juli 2008
    Maxi@Felix

    Maxi@Felix ~> Meine Wellis

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch jemand anderes eine IDEE was es vielleicht sein könnte???
     
  5. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hi maxi, felix

    also meine beiden wellis hatten das auch schonmal mit dem nicht fliegen können während der Mauser, weil ihnen die Schwungfedern ausgefallen sind das war ihre erste mauser. Was du machen könntest ist ihnen frisches obst und gemüse anzubieten besonders während der mauser möhren eignen sich dafür am besten wegen dem hohen vitamin a gehalt aber auch eisbergsalat ist gut... ich geb meinen zusätzlich einmal die woche Korvimin das bekommt man aber nur von VTA...
    wenn du sagst das er schwer atmet dann ist vielleicht was nich mit ihm ordnung michael hat recht ein TA besuch sollte nich schaden sicher ist sicher...:)

    achja wie wärs den wenn du sie mit ner sprühflasche bespritzt das kühlt ab und bei der hize ... meine lieben es...probiers doch einfach mal

    drück dir die daumen das alles gut klappt

    glg beri
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Also diese Frage ärgert mich jetzt mehr als nur ein wenig.
     
  7. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Wenn ein Tier krank ist, dann kann man nicht endlos rätselraten, bis es tot ist.
    Pack den Vogel ein und bring ihn zum Tierarzt, so wie wir auch.
    Alles andere ist nur verschwendete Zeit, die ggf zur Heilung hätte genutzt werden können.

    Ich hab auch mal um ein Haar zulange gewartet.
    Ich sage dir es tut weh, wenn du weißt du bist mit TA spät dran und der TA sagt dir: Dein Vogel ist mehr tot als Lebendig, warum kommst du erst nun?

    Nicht auf die Lange Bank schieben.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauser???!!!

Die Seite wird geladen...

Mauser???!!! - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...