mauser?

Diskutiere mauser? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hab ne Frage also meine Wellies sind so ungefähr 10 wochen alt und Tweety mein welliehanhn hat heute morgen seine schwanz feder verloren ist das...

  1. #1 basti-fantasti, 13. März 2009
    basti-fantasti

    basti-fantasti Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hab ne Frage also meine Wellies sind so ungefähr 10 wochen alt und Tweety mein welliehanhn hat heute morgen seine schwanz feder verloren ist das in dem alter normal das sie in die mauser kommen und soll ich ihnen freiflug geben:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supichilli08, 13. März 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    Also ohne Schwanzfeder keinen Freiflug.
    Zu der Schwanzfeder weiß ich nicht ganz genau ;)
     
  4. #3 basti-fantasti, 13. März 2009
    basti-fantasti

    basti-fantasti Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    danke dann werden sie ers mal eingebunkert:traurig:
     
  5. #4 supichilli08, 13. März 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    Jo.
    Ich kann dir auch sagen wieso.
    Es ist nämlich so, das Wellensittiche ohne Schwanzfedern nicht wirklich gut oder evtl. auch garnicht lenken können.
     
  6. janaK

    janaK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    also mein Nicki hat auch mal rechtzeitig die Schwanzfeder verloren. Die wuchs aber recht schnell und gut wieder nach. Und mit dem fliegen hatte er auch keine Probleme.
    Na, der hätte mir was erzählt vonwegen einsperren! :-) Wahrscheinlich hätte er dann mit irgendeinem Gesetzbuch vor mir hin-und hergefuchtelt.
    Wie gesagt, da gab es keine weiteren Probleme. Aber Tweety ist noch sehr jung und Vorsicht ja die Mutter der Porzellankiste!
    Viele Grüsse von Jana mit Nicki und Fritzi
     
  7. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hat er nur eine Schwanzfeder verloren oder gleich den ganzen Schwanz? Wie auch immer, natürlich kannst Du sie weiter fliegen lassen. Ausser er hat damit ernstliche Probleme (= Unfallgefahr), was aber unwahrscheinlich ist.
    Ist wahrscheinlich der Beginn der sog. Jugendmauer, also absolut im normalen Bereich. (-;
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  8. #7 purzelflatterer, 13. März 2009
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Schwanzfedern dienen der steuerung, ein Welli kann aber auch ohne die langen Federn fliegen, manchmal sehen die ersten Landungen etwas unbeholfen aus, da der widerstand fehlt. Aber Wellis sind sehr anpassungsfähig und können das nach einigen Versuchen prima ausgleichen. Von meinen 6en hat eigentlich immer irgendwer nur eine Feder oder manchmal auch gar keine. Wenn ich da jedes mal die Voliere abschliesse und die Vögel einsperre, würden die gar nicht mehr frei fliegen. Bislang ist nix schlimmeres passiert, als das mal ein Landeplatz verfehlt wurde und neu durchgestartet werden musste.

    Ich würde die Vögel weiter fliegen lassen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Wenn sie in ihrer natürlichen Umgebung eine Schwanzfeder oder den ganzen Schwanz verloren haben, werden sie auch nicht eingesperrt oder jemand sagt " du darfst jetzt nicht fliegen ". Sie können damit sehr gut umgehen und haben eigentlich keine großen Probleme damit.
     
  11. #9 basti-fantasti, 13. März 2009
    basti-fantasti

    basti-fantasti Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    ok dann lass ich sie morgen wieder fliegen werden sich wundern hab 2 neue schaukeln gebaut :freude:
    also bissel konnte tweety wahrscheinlich heute fliegen üben also wahr doch nich so schlimm dasss sie heute nich raus durften
     
Thema:

mauser?

Die Seite wird geladen...

mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...