Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben uns am Samstag ein Mädel zu unserm Hahn geholt, die da schon in der Mauser war. Wie Lange kann das Dauern....sie Verliert ja ihre...
Sie sind Beide ca. 6 Monate alt, kann aber auch sein, das sie schon etwas Älter sind....Auf keinen Fall jünger
 
Ein Vogel der jetzt sechs Monate alt ist, wäre im Dezember 2008 geschlüpft. Hm. Tragen die beiden denn Ringe? Daran könnte man das Schlupfjahr ablesen. Ich glaube auch, dass man Dir beim Kauf teilweise seltsame Informationen gegeben hat. Daraus resultierend auch die "Anfeindungen" hier, aber im Grunde genommen hast Du ja nur geglaubt was die Dir im Laden erzählt haben. Dort erzählen sie aber leider meist Quatsch, Hauptsache sie können was verkaufen :k
 
Sie haben Beide Ringe...aber ich fange sie jetzt Nicht ein, nur um zu gucken, dann warte ich lieber, bis sie mal so stehen, das ich es so lesen kann.
Denn Einfangen bedeutet auch wieder Stress, sie sind ja noch Nicht ,,Zutraulich''
 
Würde mich halt mal interessieren.

Übrigens, das Einfangen sollten die Vögel aber auch mehr oder weniger "gewöhnt" sein, denn viele Dinge sieht man nur direkt am Vogel, beispielsweise Milben oder den Ernährungszustand.
 
Nicht gegen Dich

Hallo Stefan,ich glaube ich muß hier mal etwas richtíg stellen. Die
" Anfeindungen " wie Du schreibst beziehen sich doch in erster Linie um den Verkäufer Deiner Vögel der einen Vogel in der Mauser abgiebt und dann auch noch genau in der Lage ist das Geschlecht zu bestimmen.Das war es was
angezweifelt wurde.Ich hoffe für Dich das die Vögel nicht in eine Stockmauser kommen.Bleibe aber vorerst noch bei dem Aufzuchtfutter bis die Mauser beendet ist.
 
Zeitspanne Jugendmauser

Hallo,

ich klinke mich mit meiner Frage mal hier ein:

Ich meine, gelesen zu haben, die Jugendmauser beginnt so ab der 8. Lebenswoche? Mein erstes Küken Waldemar vom 06.03. übt zwar schon kräftig singen und ist vom Aussehen kaum noch von den Eltern zu unterscheiden, er zeigt aber noch keinerlei Anzeichen der Jugendmauser.

Wahrscheinlich stimmt das mit den 8 Wochen also nicht oder kann das auch später sein.

Und: Soweit ich weiß werden Jungvögel doch auch auf Vogelschauen der Vereine verkauft und die sind hier meistens im Herbst. Aber im Oktober/ November sind doch die jetzigen Küken vom Juni noch keine 6 Monate alt.
 
Durch die Mauser

Hallo Leines , die Mauser kommt sicher noch. Vögel die auf den Schauen verkauft werden sind aber mit Sicherheit im Herbst durch die Mauser.
Bei mir im Vogelzimmer fliegt das Federwerk tüchtüg,die ersten Jungen sind von April also auch gerade 8 Wochen alt.
 
Die meisten Züchter sind im Juni mit der Zucht schon durch... und logischerweise gibt kein Züchter einen Vogel vor der Jugendmauser ab, zumindest keiner der die Tiere ausstellen möchte (übrigens, wenn sie noch nicht gemausert hätten könnten sie auch nicht ausgestellt werden;) ). Es gibt ja durchaus noch Schauen und Börsen die später stattfinden und schließlich hat man auch noch die Möglichkeit Alttiere zu verkaufen...
 
Danke!

Danke für die Antworten!

Ein Züchter aus der Nähe hatte mir nämlich angeboten, meine Jungtiere auf der Schau mit zu verkaufen. Kriterium für den Verkauf ist also, dass die Jugendmauser durch ist, auch wenn sie noch nicht 6 Monate alt sind.

Meine Henne hat grade noch 2 frisch geschlüpfte Küken und noch 2 weitere befruchtete Eier.
 
Jetzt sieht Onno Total blöd aus....Heute Morgen lag seine letzte Schwanzfeder, in Käfig :traurig: aber die Neuen kommen schon wieder....Issi ist fast durch mit der Mauser.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 23
  • 003.jpg
    003.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 24
Das meine ich auch...ich hatte ja geschrieben, das sie 6-vielleicht Sogar 8 Monate alt sind.
Und ich Denke, das die Jugendmauser Eher ist, nur wann, das weiß ich Nicht
 
Hallo Stefan!
Ich glaube da verstehst Du was falsch. Unter "Jugendmauser" versteht man die erste Mauser der Vögel. Wann sie nun genau beginnt und endet ist dabei völlig unerheblich. Kanarien mausern im ersten Jahr normalerweise nur ein mal, eben in der Jugendmauser (wechsel vom Jugendgefieder ins "Altgefieder") Wenn Dein Vogel nun den kompletten Schwanz und evtl. auch die Schwungfedern verliert, könnte das auf eine richtige Mauser hindeuten, die allerdings bei Vögeln in diesem Alter nicht normal ist und zum Beispiel durch den Umzugsstreß hervorgerufen sein kann. Dies ist auch mit ein Grund, warum man die Vögel nicht in der Mauser, egal ob nun Jugend- oder normale Mauser, abgeben oder erwerben sollte!
P.S.: Ist der grüne Ring den man auf den Fotos erkennt ein geschlossener Verbandsring oder ein offener Kennzeichnungsring?
 
Der Ring ist Geschlossen und es sind Zahlen und Buchstaben drauf....am anderen Bein hat er noch Einen, der ist Gelb und Unbeschriftet.
 
Hallo ich möchte gerne wissen ab wann man die Jungvögel von den Eltern trennen kann, sie streiten nämlich sehr viel?
Und ab wann fängt ein Männchen zu "singen" an?
Gruß Ute
 
???, wie, was? Verstehe ich jetzt nicht
Wenn es ein grüner, geschlossener Verbandsring ist, dann siehe Tommis Link, Zitat" Da der Kennzeichnungsring unter anderem auch das Zuchtjahr ausweist ... usw." Grüne Ringe -> Zuchtjahr 2005. 2014 wird dann das nächste Mal mit Grün beringt.
 
Das kann doch Wohl Nicht Wahr sein....was ist das für ein Verkäufer?
Da rufen wir Morgen an...oder Fahren vorbei.
Er hat uns gesagt, das es Jungtiere aus dem letzten Jahr sind :nene:
Was kann man daran machen, weil Zurückgeben wollen wir sie auch Nicht?
Er hat gesagt, das der Züchter ihm die als Jungvögel Überlassen hat und er Stolz darauf ist, weil die so Selten sind....
Ich brech Hier Gerade zusammen....ich werde Morgen nach dem Namen von dem Züchter Fragen.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
558
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben