Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wollte mal fragen wie das eigentlich bei der Mauser ist. Verlieren die Vögel das komplette Gefieder und sind dann völlig nackig? Oder...
B

blacksabbath

Mitglied
Beiträge
50
Hallo, wollte mal fragen wie das eigentlich bei der Mauser ist. Verlieren die Vögel das komplette Gefieder und sind dann völlig nackig? Oder fallen da nur einzelne Federn aus? Habe meinen Kanarie jetzt seit zwei Monaten und seit einer Woche merke ich, dass hin und wieder mal eine Feder auf dem Boden liegt. Kann das die Mauser sein? War nämlich gerade bei dem Züchter bei dem ich ihn gekauft habe um ein paar Sachen zu kaufen und habe diesen mal gefragt. Der sagte mir, dass man das garnicht so genau sagen kann wann ein Vogel mausert, denn manchmal würden sie gar keine Federn dabei verlieren! Nicht mal er könne das genau sagen, wann seine Vögel mausern! :nene: Ich dachte immer "Mauser" wäre ja gerade der Federwechsel. Kann mir das mal jemand erklären?:+keinplan
 
Also nackt sind sie normalerweise nicht. Du merkst die Mauser daran, dass die Vögel grundsätzlich etwas antriebsgeminderter sind und manchmal etwas "wuschig" aussehen. Zudem siehst du öfter beim Fliegen oder Schütteln eine Feder abfliegen. Um den Käfig und in ihm drin findest du etliche Federn, lange ung kurze, auch Schwanzfedern, zeitweise kann es also sein, dass du einen "Stummelschwanz" beobachtest.
Diese "Symptome" dauern etwa 6 Wochen an, danach sollte der Vogel wieder fitter sein und du solltest auch nicht mehr soviele Federn finden.
Ich gebe in der Mauserzeit zwei bis drei Mal die Woche Grünzeug oder Brokkoli, Gurke, Salat, etc. Und zudem ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser.
 
Hallo !

Also bei mir in der Volier fliegen Federn in jeder Farbe und Menge umher.
Wenn man das nicht sieht daß ein Vogel mausert - dann weiß ich nicht......
Und nackt sind sie natürlich nicht - die verlieren ja nicht alle auf einmal..
Ansonsten mach ich es mit dem Futter genauso wie Green Joker.
Oder gibt`s da sonst noch ein paar Tips bezgl Fütterung ??
Vielleicht kann mir jemand paar Tips geben?
Danke im Voraus.
Gruß Igl
 
Zum Thema Mauser haben wir auch nen hübschen Artikel bzw. Link im Willkommen-Thread. Diese Fundgrube an Informationen eignet sich immer und zu jeder Zeit zum Auffrischen des eigenen Wissens und zum Erweitern des eigenen Wissenstandes :~

Und zu der "Nackig-oder-nicht-nackig"-Frage antworte ich mit einer Gegenfrage: Wie oft hast du in der Natur schon nackte Vögel gesehen? Die wären doch vollkommen lebensuntüchtig ohne ihr Federkleid! ;)

Die Antwort des Züchters war nicht gerade vertrauenserweckend.
 
Ja Maria, werd im Willkommen-Thread noch mal genau lesen bezgl. Mauser.
Danke

Gruß Igl
 
Ja Maria, werd im Willkommen-Thread noch mal genau lesen bezgl. Mauser.
Danke

Gruß Igl

Du warst gar nicht angesprochen, aber ich freu mich immer, wenn die schon gesammelten Informationen nützlich sein können. :)
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
289
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
638
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
562
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
536
swift_w
swift_w
Zurück
Oben