Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanrienhahn mausert seit einer Woche, ich finde viel zu früh. Er ist ca 2 Jahre alt, seine Henne ist 8 Jahre. Die Vögel stehen im hellen...
limone

limone

Mitglied
Beiträge
109
Mein Kanrienhahn mausert seit einer Woche, ich finde viel zu früh. Er ist ca 2 Jahre alt, seine Henne ist 8 Jahre.
Die Vögel stehen im hellen Wohnzimmer, werden jetzt im Sommer auch nicht zugedeckt.
Ich habe weder Futter noch sonst was geändert, woher kann es kommen das er so früh mausert ?
Er hat letzte Woche 2mal Gurke bekommen, ist es sinnvoll ihm noch irgendwelche Vitamine
zu geben? Habe ich eigentlich nie gemacht, aber der Kleine sieht so zerrupft aus und hat eine
nur noch dünn befiederte Stelle an der Brust.
Das Thema gabs bestimmt schon mal, aber ich habe nicht wirklich was gefunden.

danke und Grüsse
 
Ein Foto wäre zur Beurteilung hilfreich!
Meine abgesetzten Hennen und ein Hahn fangen auch so langsam an. Also zu früh ist das jetzt auch nicht.
Allerdings kann der Federverlust auch andere Gründe haben.
Hier kommen zum Beispiel Milben (Grabmilben, Federlinge) in Betracht. Auch Stoffwechselstörungen und Leberschäden können ein Verlust der Federn verursachen.
Wie gesagt ein Foto...

Grüsse aus Berlin
 
Hier ein Bild, wenn du schreibst das es nicht zu früh ist für Mauser gehe ich erstmal nicht davon aus das er krank ist.
Er ist zwar ruhiger als sonst aber frisst, badet und fliegt, gestern hat er auch noch kurz gesungen.
Ist es sinnvoll ihm irgendwelche Zusatzvitamine, Mineralien zu geben ?
 

Anhänge

  • müller mausert.JPG
    müller mausert.JPG
    42 KB · Aufrufe: 79
Na so schlecht sieht der jetzt aber nicht aus (zumindest von vorne...). Scheint ein Vogel mit langer weicher Feder zu sein.
Ich würde erst mal abwarten.
Man kann natürlich was zusätzlich geben, z. B. Prime, Nekton Bio oder Korvimin, muss man aber nicht. Ich gebe auch nichts besonderes, mal Gurke, gutes Körnerfutter und ausreichend Grit sowie zerstoßene abgebrühte Eischalen.

Gruss
 
Danke für die Info, von hinten sieht er hübsch aus, nur auf der Brust ist er im Moment etwas schwach befiedert.
Ich warte erstmal ab, Gurke bekommt er, Grit ohne Ende und Körner bestelle ich schon seit Jahren bei den hier empfohlenen Geschäften.
Eierschale ist ´ne gute Idee, kann der Henne auch nicht schaden.

gruss Claudia
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
86
Matthias F
M
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
297
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
652
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
566
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
568
swift_w
swift_w
Zurück
Oben