Hallo Paggo,
Hmmmm,... Ich hoffe sehr das deine Maxi kein Rupfer wird. So wie du das bisher beschrieben hast würde mir spontan auch kein Grund für ein solches Verhalten einfallen,... Hat sie denn schon Federn gerupft? Was genau meinst du mit "Federn-Anknabbern"? Beisst sie wirklich auf den Federn herum, zerstört sie die Federkiele, oder putzt sie sich einfach nur ausnahmsweise extrem ausgiebig? Juckreiz sollte an und für sich (wenn man Erkrankungen der Niere einmal ausschliesst) kein Thema sein, da sie wie du geschrieben hast öfters geduscht wird. Allerdings kann es trotzdem sein dass sie, bei einer extremen Mauser, Juckreiz wegen dem Wachstum der Federkiele verspürt. Bei Johnny (Gelbbrustara) habe ich das auch einmal erlebt, er nestelte immer unruhig im Gefieder herum, und war in der Zeit auch stark in der Mauser. Milben, etc. hatte er garantiert nicht (Johnny muss sowieso alle paar Monate, wegen seinem Schnabelüberwuchs, zum Tierart,- soetwas wäre sicher aufgefallen, ausserdem war der Juckreiz nach der Mauser wieder verschwunden). Wie geht es eigentlich deinem zweiten Ara, gibt es bei ihm auch solche "Auffälligkeiten"?
PS: Um eine e-mail Benachrichtigung zu bekommen musst du das entsprechende Kästchen (steht unter "Optionen", beim verfassen eines neuen Beitrags oder einer Antwort) anklicken. Oder, falls du bei jedem Beitrag eine Benachrichtigung haben willst, kannst du es auch im Profil als "Standardeinstellung" angeben. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!
Doris