Mausi wiegt nicht mal 40g, Jacko fast 80g

Diskutiere Mausi wiegt nicht mal 40g, Jacko fast 80g im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Meine beiden Wellis haben sehr unterschiedliche Gewichte,obwohl sie beide immer das gleiche zu fressen bekommen. Mausi (40g) schläft in den...

  1. cora 1500

    cora 1500 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17034 Neubrandenburg
    Meine beiden Wellis haben sehr unterschiedliche Gewichte,obwohl sie beide immer das gleiche zu fressen bekommen.
    Mausi (40g) schläft in den letzten 2 Tagen recht viel,frißt aber normal. Jacko ist "putzmunter" wie immer.
    Ist das Gewicht der Vögel noch in Ordnung?
    Ich denke mal Jacko muß etwas abspecken! Aber wie mache ich das,wenn beide in einem Käfig sind? Auseinandersetzen?

    Ich habe allerdings ein normale Küchenwage benutzt,die in 10-Gramm Schritten wiegt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    40g ist eigentlich ok 80 ist zu viel 8o
    Mein Sultan wiegt 50gr und muss abspecken( mehr bewegen)
    Charlie mein Standart wiegt 44 gr war aber krank und ist auf dem weg der besserung, nimmt jetzt wieder zu.

    Hast du Bilder von deine 2?
     
  4. #3 Blindfisch, 23. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hi Jana,

    über einen ähnlichen Fall hab ich mal gelesen.
    Wenn das Dickerchen aktiv ist und sich viel bewegt - und wenn der Schlanke nicht mehr abnimmt - ich glaube, ich würde nicht trennen, obwohl 80 Gramm schon sehr heftig ist.

    Füttert der Schlankere das Dickerchen?
    Mausert der Schlankere gegenwärtig noch zusätzlich, weil er müde ist?

    Und wenn Du mit einer genaueren Waage das Gewicht kontrollieren könntest - wäre gut. Ansonsten halte ich mehr von der Abtastmethode, die man sich aber vom vk TA zeigen lassen sollte, weil man dabei auch Fehler machen und dem Vogel dabei weh tun kann.

    Ansonsten würde ich mir durchlesen, was im Futter so alles drinnen ist. Futter mit Dickmachern würde ich nicht geben.
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Wenn der 80g-Welli ein Standart ist, würde ich sagen, dass das einigermaßen hinkommt, aber für einen Hansibubi ist das deftig.8o 50g sind für einen HB okay, hat mein Lucky auch und der ist garantiert nicht zu dick.
     
  6. #5 Sandybirdy, 23. Januar 2005
    Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Mein größter Standart wiegt 63 Gramm, meine Emma, Hansibubi, wiegt 34. Ich denke, das ist auch normal, oder?

    Aber 80 Gramm find ich selbst für einen Standart etwas heftig. Kommt jetzt natürlich drauf an, wie er aussieht, vielleicht ist er noch größer als meiner, dann käme das hin.
     
  7. chris2

    chris2 Guest

    Um Gottes Willen 80 Gramm, sowas hab ich ja noch nie gehoert 8o
    Ich finde selbst 50 Gramm fuer einen HB zu viel...das sollte sich zwischen 40 und 45 Gramm abspielen.

    34 Gramm ist fuer einen HB uebrigens zu wenig. Meine Nemo hat auch in etwa so viel, glaub 31 Gramm und sie ist obwohl sie ein sehr kleiner HB ist, viiieeel zu duenn und das Brustbein sticht richtig raus..durch diverse Krankheiten nimmt sie aber zumindest momentan ueberhaupt nichts zu :traurig:
     
  8. #7 Kuschelcorsa, 23. Januar 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Haben Deine Beiden unterschiedliche Fressgewohnheiten?

    Also frisst der eine mehr, bzw vertreibt den anderen von der Futterschüssel?


    Vielleicht setzt Du sie mal auf eine reine Körner-Diät, also ohne die sehr energiereiche Kolbenhirse, dafür ein bisschen mehr Grünnfutter?!

    Da musst Du dann aber aufpassen, dass der dicke Welli den anderen nicht vom Futter vertreibt..
    8)
     
  9. cora 1500

    cora 1500 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17034 Neubrandenburg
    40g für einen Welli ist dann wohl doch nicht so selten.
    Aber Jacko muß dann wohl doch Diät halten! :D
    Gegenseitig füttern tun sie sich nicht. Und mausern tut sich auch keiner.

    Hier auf dem Foto sieht man Mausi die 40g nicht an. Sie hat das Gefieder immer leicht aufgestellt.
    Mausi ist der gelbe und der grüne ist Jacko der "Wonneproppen"



    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Auf den Fotos sieht man woher die 80g kommen. Ich würde den Wellis dringstens auf Diät setzen. Wie du so eine Diät anstellst: Viel Bewegung, viel Frischkost und am besten wirklich nur 1 - 1,5 Teelöffel Futter. So würde ich das machen. Noch mehr Infos findest du hier. Wie es aussieht, scheint der Welli wirklich nur übergewichtig sein, also kein Lipom oder Tumor?
     
  11. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    oh ha Jacko hat aber ne menge zu tragen.
    Daniel hat dir schon einen link rein gesetzt , die junge Dame musste dringend einen Diät machen.
    Mausi ist ok finde ich ;)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hier kannst du schauen wieviel Wellensittiche wiegen sollen. :0-
     
  14. glucke

    glucke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6.....
    Hallo,

    einer von meinen 4en ist ein Winzling. Der wiegt auch nur 34 g und das Brustbein sticht vor. Der TA meint, der wäre okay.

    Er füttert seinen Freund regelmässig, und der hat die entsprechende Wampe.
    Die beiden mögen sich sehr, ich kann sie nicht trennen. Was ich mache: sowie ich dazu komme, wenn sie füttern, unterbreche ich sie.

    Gruss von der Glucke
     
Thema:

Mausi wiegt nicht mal 40g, Jacko fast 80g

Die Seite wird geladen...

Mausi wiegt nicht mal 40g, Jacko fast 80g - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  5. Zum 3ten mal Eier

    Zum 3ten mal Eier: Hallo ihr lieben, ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist... Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier...