Medikament oral eingeben

Diskutiere Medikament oral eingeben im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Zusammen, habt Ihr Tipps, wie man einem Welli Tropfen mit einer Spritze in den Schnabel ohne großen Stress eingeben kann? Mein TA...

  1. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo Zusammen,

    habt Ihr Tipps, wie man einem Welli Tropfen mit einer Spritze in den Schnabel ohne großen Stress eingeben kann?

    Mein TA sagte, ganz einfach, wenn Sie dem Welli die Spritze vor den Schnabel halten, dann beisst er rein - hat meine Welli Dame dort auch brav gemacht.

    Zu Hause klappt dass allerdings nicht so leicht. Über Anregungen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Brigitte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Medikamente...

    ...ich habe auch Probleme damit.
    Ich habe eine Webseite gefunden, wo es mit Bildern beschrieben ist, allerdings in Englisch. http://www.tailfeathersnetwork.com/birdinformation/medicatingorally.php
    Reinbeissen klappt bei uns auch nicht. Bei uns geht es nur mit Stress, von dem Schnappi sich aber schnell erholt. Der Stress wurde auch jedesmal weniger. Sie lernen schnell, dass es schnell vorbei ist. Hinterher gibt es immer Kohi.:p

    Viele Gruesse,
    Sigrid
     
  4. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    danke für den Link - Englisch verstehen kein Problem.

    Dort steht ja auch, dass man dem Vogel die Tropfen auch seitlich eingeben kann, das hatte ich auch mit dem Traumeel etc. immer so gemacht, klappte
    gut.

    Mein Mann beobachtete das jedoch mal und meinte, da würde nicht alles
    wirklich im Schnabel landen, deshalb sollten wir es anders versuche.
    Lucy regt sich aber in letzter Zeit tierisch auf, werde es heute abend wieder seitlich einträufeln.......und danach schön die Federn säubern;)

    LG
    Brigitte
     
  5. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Nach meiner Erfahrung ist es am besten, einfach beherzt loszulegen. Dann spürt der Vogel auch die Unsicherheit nicht. Ich popel mit dem Spritzenende immer den Schnabel auf und gebs dann ein.
    Ich kann es am besten, wenn das Köpfchen zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. So kann ich ihn am besten fixieren. Wichtig ist es, dass du den Vogel senkrecht hälst, damit er sich nicht verschluckt.
    Es ist einfach Übungssache. Beim ersten mal war der Welli nass und nichts ist im Schnabel gelandet. Inzwischen können sie gar nicht so schnell gucken, wie sie das Zeug drinn haben:p
     
  6. Renate

    Renate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73066 Uhingen
    Hallo,

    stimmt, es ist reine Übungssache! Beim ersten mal haben meine Hände so gezittert daß der Vogel das Zeug ins Auge gekriegt hat. Inzwischen geht das ratz fatz! Ich setze mich am liebsten hin und lege die Unterarme auf dem Schenkel auf.
     
Thema:

Medikament oral eingeben

Die Seite wird geladen...

Medikament oral eingeben - Ähnliche Themen

  1. Atoxoplasmose bei Kanarienvogel behandeln, welches Medikament?

    Atoxoplasmose bei Kanarienvogel behandeln, welches Medikament?: Hallo ihr lieben, Ich habe mich grade neu hier angelmeldet und habe schon gleich eine wichtige Frage an euch, ich hoffe es kennen sich hier einige...
  2. Tumor mit Metastasen; hilfreiches Medikament?

    Tumor mit Metastasen; hilfreiches Medikament?: Hallo, ein Türkenzäuber hat plötzlich Tumoren (1 Haupttumor im Genick / Nacken, 2 Metastasen jeweils am Flügel rechts und links). Hat...
  3. Medikamente füttern - Trainingsplan?

    Medikamente füttern - Trainingsplan?: Hallo ihr Lieben, wer hat seinem Vogel schon mal beigebracht, Medikamente freiwillig zu nehmen? Ich clickere schon seit einigen Jahren mit...
  4. Schmerztherapie bei Tauben. Welche Medikamente?

    Schmerztherapie bei Tauben. Welche Medikamente?: Hallo Zusammen! Ich habe mal eine generelle Frage zur Schmerztherapie bei Tauben: Welche Mittel kann man geben, wenn man verschnürte,...
  5. Fragen an die Päppler: Vogelapotheke und Wärmequelle

    Fragen an die Päppler: Vogelapotheke und Wärmequelle: Hallo, da ich ja jetzt scheinbar immer wieder Wildvögel zur Aufzucht/Pflege bekomme, wollte ich mich mal besser ausstatten und daher mal...