Medikamente übers Trinkwasser

Diskutiere Medikamente übers Trinkwasser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich muss meinen sehr scheuen Zebrafinken ein Antibiotika übers Trinkwasser geben. Habe sie auch schon öfters trinken sehen. Aber...
Bei mir bleibt das Keimfutter nie lange liegen. Liegt daran das die Portionen nicht zu groß sind und nicht abtrocknen können.
 
Viele sind ja auch noch berufstätig, das sollte man dabei auch berücksichtigen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos. Konnte leider nicht schneller antworten. :trost:

Es geht um 4 Zebrafinken. Sie bekommen das alle 4 übers Trinkwasser 1 g auf 400 ml Wasser. Ich habe es vorgemischt. Es handelt sich um Pulmodoxx (Doxycyclin). Rausfangen mache ich bei den Kleinen nicht, da dass purer Stress ist. Wurde auch von dem vk Tierarzt (Dr. Britsch) empfohlen. :) Und bei ihm bin ich definitiv an der richtigen Adresse. Toller Arzt!

Ich mache alles für die Kleinen, daher wollte ich nur eure Meinung hören. Mir ist bewusst, dass manche Sachen besser den Vögeln direkt gegeben werden sollten, in diesem Fall habe ich mich aber auf die Wassermethode verlassen.

Wenn meine Kanarien betroffen wären, dann hätte ich sie natürlich rausgefangen. ;) Aber die Finken sind viel kleiner und auch deutlich flinker.

Mittlerweile haben sie sich wohl mit der Situation abgefunden und trinken es, da es ansonsten auch keine andere Trinkquelle gibt. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kanarienprinzessin
Danke für dein Feedback. Auch hier bewahrheitet sich mal wieder, dass Fragen immer ganz präzise gestellt werden, mit allen Details versehen.
Wie du siehst setzt fast jeder seinen Hebel an, und es kommen aus dem Grunde sehr unterschiedliche Meinungen und Antworten zu Stande.
Auf jeden Fall gute Besserung für deine kleinen Zebrafinken.
 
Pulmodoxx (Doxycyclin).
Habe mich gerade mal darüber schlau gemacht...dieses Medikament wird ausschließlich über das Trinkwasser verabreicht, egal um welche Tiere/Vögel es sich handelt. Allerdings gilt das nicht für jedes Antibiotikum.

Wünsche deinen Zebrafinken gute und baldige Besserung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich verabreiche alle Vitamine, Medikamente wenn nötig etc. nur über das Trinkwasser, da die Verteilung des Wirkstoffs und dadurch die Wirkstoffkonzentration in Flüssigkeit garantiert ist. Ich bevorzuge die selbstständige Aufnahme, da die Tiere zur Aufnahme gezwungen sind um ihre Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Nur bei schwerstkranken Vögeln wird das Medikament direkt eingeben (per Insulinspritze ohne Nadel über den Schnabelwinkel, oder direkt per Kropfsonde: Per Kropfsonde nur von Personen die das wirklich können!!!!). Eine mögliche Verabreichung übers Futter, egal welcher Sorte, lehne ich ab, da die Aufnahme nicht garantiert werden kann. Beim Keimfutter kann es durch selektieren dazu kommen, das nicht genug Wirkstoff aufgenommen wird. Auch wird sich das meiste außen am Korn befinden und evtl. nicht genügend aufgenommen. Bei Weich-/Aufzuchtfutter ist es das selbe Spiel. Die deutlich bessere Version ist es über das Trinkwasser zu verabreichen und ALLES was Feuchtigkeit enthält aus der Reichweite der Tiere zu entfernen. Nur so kann die Aufnahme garantiert werden. Die Geschmacksverbesserung durch Glukose ist meiner Meinung nach ein guter Weg es in das Tier zu bekommen.
Lg
 
Thema: Medikamente übers Trinkwasser

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
968
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.105
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.594
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.560
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
A
Antworten
4
Aufrufe
1.450
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben