Mehlschwalbe gefunden

Diskutiere Mehlschwalbe gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Moin, ich hab vorhin zu später Stunde bei uns auf dem Gehweg neben der Straße eine Mehlschwalbe gefunden. Sie hüpfte und flatterte über den...
L

loub03

Neuling
Beiträge
1
A8D3BACA-902C-49EE-83A4-E5B7CC8AB28D.jpeg 2610AF1A-7FC0-4028-AB82-65651C9BCDC7.jpeg

Moin,

ich hab vorhin zu später Stunde bei uns auf dem Gehweg neben der Straße eine Mehlschwalbe gefunden. Sie hüpfte und flatterte über den Boden & als ich sie letztendlich einsammeln wollte ist sie vor mir „weggehüpft“. Verletzt sah sie nicht aus. Sie flatterte & hüpfte wie gesagt über den Boden. Ich habe sie jetzt erstmal in einen Karton mit Luftschlitzen inkl. ein wenig Wasser getan, weil ich zuerst angenommen hatte, dass sie evtl. geschwächt ist. Allerdings habe ich dann gelesen, dass es sich auch um einen Ästling handeln könnte. Für mich sah der Vogel nicht mehr wie ein Jungvogel aus, aber ich kenne mich da nicht wirklich aus. Ich habe jetzt auch nichts zum Füttern daheim, da es ja schon so spät ist, aber ich weiß, dass Vögel nachts wohl sowieso nichts fressen. Nun bin ich total ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Soll ich den Vogel erstmal im Karton lassen und morgen früh Futter besorgen oder meint ihr es könnte ein Ästling sein und ich sollte ihn wieder in die Nähe der Fundstelle setzen? Bei uns am Haus sind einige Nester (weiß allerdings nicht, ob dort auch Schwalbennester sind). & wäre es nicht ein wenig zu früh für einen Ästling? Habe gelesen die Brutzeit fängt erst im Mai an.

Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar!
 
Moin moin,

bei Schwalben gibt es keine Ästlinge, die können nach dem Ausfliegen sofort gut fliegen. Die ersten jungen Schwalben kann man ab etwa Mitte Juli erwarten. Das ist also ein erwachsener Vogel und gerade aus Afrika zurückgekehrt. Eine Schwalbe am Boden ist immer ernsthaft verletzt, vermutlich Kollision mit Auto oder Scheibe. Schwalben gehören zu den allerschwierigsten Pfleglingen. Da kann man selbst gar nichts machen, außer sie erstmal über Nacht zu sichern, also in dem Karton lassen.
Ab morgen früh sofort eine Pflegestelle suchen, z. B. über wildvogelhilfe.org da sind Pflegestellen nach PLZ gelistet, die haben auch facebook Präsenz wo einem meist schnell geholfen wird. Ansonsten gibt es auch noch die Mauersegler Klinik in Frankfurt. Die nehmen zwar eigentlich nur Segler, haben aber gute Kontakte. Da kann man auch direkt morgens anrufen. www.mauersegler.com
Hier muss schnell gehandelt werden. Alles Gute für den kleinen Superflieger.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Mehlschwalbe gefunden
Zurück
Oben