Mehlschwalbe Jungvogel gefunden

Diskutiere Mehlschwalbe Jungvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend, Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Wir haben einen Vogel gefunden, sieht noch sehr jung aus. Er saß mitten auf der Straße...
L

Luna1607

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend,
Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

Wir haben einen Vogel gefunden, sieht noch sehr jung aus. Er saß mitten auf der Straße, zunächst war er sehr ruhig, hat sich kaum bewegt und gezittert, wir haben ihn mitgenommen, da in naher Umgebung keine Bäume oder ähnliches war, die auf ein Nest hindeuten könnten und er sehr schwach aussah. Zuhause hat er nach ca 15 Minuten angefangen zuflattern, rum zu laufen und versucht aus dem Karton raus zu kommen. Er zittert kaum noch.
Richtig kalt war er nicht, wirklich warm aber auch nicht.

Sollen wir ihn zurück bringen? Oder erst morgen, da es zu dieser Zeit jetzt wieder kalt wird?

Es ist ziemlich eindeutig eine Mehlschwalbe. Er hat noch 3 flusen im Gefieder. Richtig fliegen kann er nicht, er flattert nur etwas.
 
Hi,

bitte über Wildvogelhilfe.org eine passende Auffangstation/Pflegestelle suchen. Mehlschwalben sind extrem heikel in der Pflege und aus dem Nest gefallene Junge können draußen nicht von den Eltern weiterversorgt werden und erfrieren auch sehr schnell. Sowohl laienhafte Pflegeversuche als auch ein Zurücksetzen nach draußen wären der sichere Tod. Unversorgt können sie nur ganz kurz überleben, auf jeden Fall warm halten um die 30°C, kein Futter/Wasser geben und ganz schnell in erfahrene Hände geben.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
ein mehlschwalbennest wirst du kaum auf einem baum finden, viel eher an einer hauswand, in einer durchfahrt oder ähnlichem.
wenn du genug zeit und lust hast, könntest du mücken, kleine fliegen und ähnliche insekten füttern.

wüsstest du allerdings genau, aus welchem nest sie herausgeflögen/gefallen ist, dann wäre auch zurücksetzen eine option.
auch das vorsichtige setzen auf einebalkonbrüstung, einewäscheleine oder ähnliches käme durchaus infrage, wenn du siehst, dass dort auch mehlschwalben umher fliegen.
mit etwas glück finden die eltern das junge und füttern weiter.

kdb
 
Zeig mal ein Foto. Oft werden verletzte Altvögel für Jungvögel gehalten.
 
Das war an einer wenig befahrenen Straße, wo auf einer Seite nur Feld ist, auf der anderen Seite sind mindestens 30 Meter bis zum nächsten Haus.

Wir versuchen gerade einige wild tier Stationen oder tierkliniken zu erreichen
 
Das mag für viele Vögel klappen aber bei Schwalben ist meine Hoffnung sehr begrenzt.
Selber füttern ist auch sehr heikel. Ich sehe auch nur die Möglichkeit einer Auffangstation und selbst die müssen einen Spezi für Schwalben haben.
Gruß
Terra
 
Die Tierklinik meinte wir sollen ihn zurück setzen. Die nächste auffang Station für Schwalben ist über 300km entfernt.
 

Anhänge

  • IMG-20200609-WA0032.jpg
    IMG-20200609-WA0032.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20200609-WA0034.jpg
    IMG-20200609-WA0034.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 16
Dann bleibt nur Insekten suchen und verfüttern. Fliegen und Motten. Grillen kann man im Zoladen kaufen.
Wo wohnt ihr denn ?
Gruß
Terra
 
In der Tat, ein Jungvogel und er sieht nicht gut aus. Wenn Ihr nicht gut im Fangen seid, kauft mittlere Heimchen und - wenn verfügfbar Terflies. parallel Angelmaden...bei denen müsst Ihr halt warten, bis es Fliegen sidn.
Etwas Korvimin ZVT schadet nie.
Aber eigentlich macht einTierarzt Sinn...sieht wie gesagt nicht gut aus.
 
Die Tierklinik möchte sich nur keinen Päppelvogel auflasten, der nur Arbeit bringt und keinen Verdienst.
Gib die Suche nicht auf, rufe beim NABU in Eurer Umgebung an oder rufe die Tierärzte durch und die Tierheime. Ich glaube nicht, dass Du den Kleinen selber durchbringst.
Tierärzte und -heime haben oft die Telefonnummern von Privatleuten, die jedes Jahr Wildvögeln helfen; die sind erfahren und kennen sich aus, und dort kann man sich dann erkundigen, ob sie der kleinen Schwalbe auch helfen können. Du findest bestimmt jemanden, da bin ich sicher! Viel Glück!
 
Ruf hier mal an. Das sind zwar Mauersegler aber ich glaube ein normaler Päppler ist damit überfordert.
Sie haben in ganz Deutschland auch freiwillige Helfer die die Vögel bringen.

Aus welcher Ecke des Globus kommst Du?

Hier mal eine Liste von Auffang- und Wildtierstationen
https://www.wildtierschutz-deutschland.de/plz-verzeichnis

Ansonsten kannst Du ihn auch zu einem vogelkundigen TA bringen, die haben meistens eine Liste von freiwilligen Helfern.
 
Vielen lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Wir haben den kleinen Vogel zu einer privaten Auffang Station gebracht. Sie klang zumindest sehr erfahren und erzählte uns ziemlich die gleichen Dinge die wir bereits im Internet oder hier gelesen haben. Ich denke dort wird es dem kleinen, den meine Tochter liebevoll Struppi getauft hat, gut gehen.

Vielen lieben Dank!!
 
Was ich eben noch vergessen habe, die Bilder sind direkt vom Anfang, da war er noch sehr ruhig und zitterte. Jetzt gegen Ende flatterte er viel und versuchte aus dem Karton rauszukommen, vermutlich war er etwas unterkühlt. Er war augenscheinlich schon wieder ziemlich fit als wir ihn abgegeben haben.
 
Hi,

super gemacht, so hat sie eine Chance. Wahrscheinlich ist sie nur stark unterernährt und wird sich mit der richtigen Versorgung gut entwickeln.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Mehlschwalbe Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.280
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.708
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.777
swift_w
swift_w
Zurück
Oben