mein Gouldamadinen Pärchen

Diskutiere mein Gouldamadinen Pärchen im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo an alle, Das ist mein Gouldamadinen Pärchen. Sie macht mir Sorgen da sie unter dem Schnabel Federlos ist. Ich habe sie erst ein paar Monate...

  1. Dotti

    Dotti Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an alle,
    Das ist mein Gouldamadinen Pärchen. Sie macht mir Sorgen da sie unter dem Schnabel Federlos ist. Ich habe sie erst ein paar Monate und weiß nicht ob es vielleicht zur Mauser dazu gehört. Er ist ganz fit.
    Milben Mittel haben Beide am Anfang 2 mal bekommen da sie sich viel gekratzt haben.
    In der Suche finde ich nichts darüber.
    LG Dotti


    Den Anhang IMG_20190827_124409.jpg betrachten
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 27.08.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.053
    Zustimmungen:
    842
    Ort:
    CH / am Bodensee
    als eigenes Thema abgetrennt von hier
     
  3. #3 Gast 20000, 27.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    185
    So gekauft worden, oder erst später aufgetreten?
    Gruß
     
  4. Dotti

    Dotti Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Erst seit ein paar Tagen. :traurig:
     
  5. #5 Gast 20000, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    185
    Das Weibchen ist nicht in bester Verfassung.
    Ich war ja analog zu den Gefiederschäden vom so erworbenem Zustand ausgegangen.
    Futter.. Foto?
    Bauchgefieder auseinanderblasen und wenn möglich ein Foto machen.
    Um ein gutes Foto zu bekommen, blase ich den Vogel an und schiebe die Bauch/Brustfedern mit einem nassen Finger zur Seite.. das mache ich mehrmals, bis die Federn in der neuen Position verbleiben und die Bauch-und Brustpartie nicht mehr von Federn bedeckt ist.
    Eigentlich recht einfach und dann sehe ich eine Menge, was den Gesundheitszustand des Vogels betrifft.
    Gruß
    Anleitung zur Fotoerstellung:
    Die Leber und ihre Probleme, sowie Behandlung bei Vögeln
     
  6. Dotti

    Dotti Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Jetzt habe ich Fotos nach Anleitung gemacht und die Leber ist wohl vergrößert.
    Das Futter ist aus dem Futterhaus extra für Gouldamadinen zusammengestellt. Das Mittel in der Dose gebe ich seit zwei Wochen. Vitamin Tropfen ins Wasser und alles ist sauber und hygienisch bei mir.
    Hoffentlich bekomme ich sie wieder gesund.
    LG Dotti
     
  7. Dotti

    Dotti Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20

    Anhänge:

  8. #8 Munia maja, 27.08.2019
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Bayern
    Hallo Dotti,

    auch wenn das Bild unscharf ist, erkennt man im Futter die relativ große Menge an Negersaat. Teilweise meine ich auch Haferkerne zu sehen (ist schwierig, da auch Glanz drin ist) - bei Leberproblemen und Verfettung ist das für die Gesundheit nicht gerade förderlich. Besorge Dir ein "mageres" Futter - z.B. die Astrildenmischung von Blattner oder von Futtermittel Hungenberg.

    MfG,
    Steffi
     
    finchNoa@Barbie und Maikel gefällt das.
  9. Dotti

    Dotti Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Danke, ist bestellt :zustimm:
     
  10. #10 stiedom, 28.08.2019
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    NDH Thüringen
  11. Maikel

    Maikel * Estrildidae *

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOS
    Amadinen-Nonnen spezial

    38% Borstenhirse (Mannahirse, Senegalhirse, Mohairhirse), 18% Rispenhirse (Silberhirse, Platahirse, Grüne Hirse), 8% Japanhirse, 17% Spitzsaat, 6% Haferkerne gebrochen, 1% Salatsamen weiss, 12% Grassamen (Weidelgras, Schwingelgras, Knaulgras
     

    Anhänge:

  12. #12 Gast 20000, 28.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    185
    Sicher haben wir es hier mit einer massiven Lebervergrößerung zu tun. Fast die dreifachen Ausmaße. Hatte ich auch erwartet. Das tritt aber nicht innerhalb von einer Woche auf, sondern war wohl schon beim Kauf vorhanden, Ist oft eine langwierige Angelegenheit von Monaten.
    Futter halte ich nicht für den Hit. Anteil an Glanz sollte höher sein und Negersaat ebenfalls, wie schon angeklungen, gar nicht Bestandteil sein.
    Ich würde mal eine Flotation auf Kokzidien beim TA machen lassen.
    Kot zum TA bringen und untersuchen lassen. Wenn es sofort gemacht wird eine Sache von 30 Minuten.
    Fotos hast du gut hinbekommen und beim nächsten Kauf von Vögeln untersucht du die Tiere eben nach diesen Kriterien und nimmst dann möglicherweise vom Kauf Abstand, sollte sich solch ein Bild deinen Augen präsentieren!
    Gruß
    PS Übrigens... Salatsamen haben einen Fettgehalt von 35%
     
  13. Maikel

    Maikel * Estrildidae *

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOS
    Ich denke mal, dass in der jetzigen Situation, dass Amadinen oder auch Astrildenfutter allemal besser ist, als das jetzt verabreichte....

    Ps. Fotos wurden wie Gast 20000 empfohlen hat, sehr gut umgesetzt.
     
  14. Dotti

    Dotti Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Das Futter ist schon da und mit ein wenig Vogel Kohle serviert. Das Problem ist das es bei uns in MV keine Gouldamadinen gibt, ich habe lange gesucht. Das Pärchen habe ich mir von Köln schicken lassen nachdem ich die guten Referenzen gelesen habe.
    Ich bekomme aber noch ein Pärchen von einem Züchter mit einer Stunde Fahrt. Sie sind noch nicht durch die Jungmauser.
    Danke für eure Tipps.
    LG Dotti
     

    Anhänge:

  15. #15 finchNoa@Barbie, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    279
    Bei einer so dicken Leber sollte man vielleicht auch mit Mariendistel arbeiten und oder Vitamin B Komplex ? Aber bevor man voreilig was bestellt,
    erst mal genau informieren und in Ruhe schauen. Die Futtermischung auf dem Bild hat kaum Spitzsaatanteil. Ist auf dem Etikett ganz zum Schluss aufgelistet und man sieht es auch.

    Schick mal den Kot in die Taubenklinik, die finden alles. :zustimm:Infos/Formulare - Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. ... Kotprobenformular runterladen, drucken und ausfüllen. Kotsammelröhrchen aus der Apotheke besorgen und mit Formular in einen A5 Briefumschlag stecken und als Maxibrief abschicken.

    Kohle entzieht den Vogel wichtige Vitamine und Mineralien.

    *
     
  16. #16 Gast 20000, 28.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    185
    Köln..sollte ich kennen. PFZ?
    Auch hier ist der Glanzanteil zu niedrig..noch 20% zumischen.
    Bei einem Leberschaden sucht man nach der Ursache.
    Das Futter wird es nicht sein.... in der kurzen Zeit. Außer es ist schon ein Langzeitschaden.
    Eine Flotation kann auch ein nicht besonders vogelkundiger TA machen, denn man sollte nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.
    Wer ein gutes Mikroskop hat kann es sogar selbst machen. Ist recht einfach.
    Mit Vit. B-Komplex kann man Symptome etwas mildern, das gilt auch für Silymarin, aber man will ja eine dauerhafte Genesung erreichen.
    Achso..sicher nicht mit den üblichen Vitamintropfen aus dem Handel. Das hier wäre das Richtige Birds and more der große Onlineshop
    Gruß
     
  17. Dotti

    Dotti Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    OK, danke. Das wird alles in Angriff genommen :0-
     
  18. Dotti

    Dotti Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Die Beiden sind von der Firma Decker aus Köln.
    LG Dotti
     
  19. #19 Gast 20000, 28.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    185
    Ist mir persönlich bekannt. War schon bei mir Zuhause...ging um Safranammern.
    Hat glaube ich 6 Stück mitgenommen. Liegt aber schon 9--10 Jahre zurück.
    Gruß
     
Thema:

mein Gouldamadinen Pärchen

Die Seite wird geladen...

mein Gouldamadinen Pärchen - Ähnliche Themen

  1. 52074 Aachen: Wellensittichpärchen sucht neuen Schwarm

    52074 Aachen: Wellensittichpärchen sucht neuen Schwarm: Hahn und Henne, aber nicht fest verpaart, sucht neue Körnergeber mit Schwarmanschluss. Mindestens ein Vogelzimmer, besser Außenvolierenhaltung....
  2. 2. Aga Pärchen

    2. Aga Pärchen: Hallo, ich habe ein Agapornidenpärchen bestehend aus einem m. Schwarzköpfchen und einem w. Rosenköpfchen (ich weiß es ist nicht ein gängiges...
  3. Gouldamadinen Nistkasten

    Gouldamadinen Nistkasten: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen ob unsere Gould's, den für sie entwickelten Nistkasten, den anderen Kästen vorziehen, wenn sie selbst...
  4. Wärmelampe für Gouldamadinen?

    Wärmelampe für Gouldamadinen?: Hallo, wie schon im Titel erwähnt, benötigen Gouldamadinen eine Wärmelampe? Danke und LG
  5. Ich glaube meine Agaporniden verstehen sich nicht und ich weiß nicht was ich tun soll

    Ich glaube meine Agaporniden verstehen sich nicht und ich weiß nicht was ich tun soll: Guten Tag, Ich habe mir endlich Tiere anschaffen dürfen von meinen Eltern aus und es wurden Agaporniden ^^ Ich habe zuerst zwei Mischlinge (uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden