Mein Grauer beisst mich :-(

Diskutiere Mein Grauer beisst mich :-( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Vogel Freunde:-) Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tipps weiter helfen. Seit Anfang Dezember haben wir...
R

Rio&Kahlessie

Neuling
Beiträge
3
Hallo an alle Vogel Freunde:-)
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tipps weiter helfen.
Seit Anfang Dezember haben wir uns zwei Graupapageien aus zweiter Hand geholt. Die Zustände woher wir die zwei her haben waren eine reine Katastrophe:-( beiden hatten einen wirklich viel zu kleinen Käfig der sehr verschmutzt war, und als futter bekammen sie Maisen futter. Baden kannte der Vorbesitzer nicht und wusste nicht warum die beiden baden sollten
Also er hatte kein Plan von der Haltung der Vögel und war glaube ich froh sie los zu werden.
Nun sind zwei bei mir und bekommen tägl. Mehrere Std. Ausflug und Obst und Gemüse und viele Leckereien . Nur habe ich leider festgestellt das der Rio also der junge Mann in der voliere ein kleiner Schatz ist aber mich im freiflug attackiert trotz beissen und weiteren Attacken habe ich versucht dieses Verhalten von ihm zu ignorieren und ihn wieder zur voliere gebracht, um dieses Verhalten nicht weiter zu unterstützen. Das Mädel ein wahrer Schatz ist genau das Gegenteil, kommt gerne zu mir und ist sehr neugierig. Beide Vögel sind laut Papiere geschwiester und sind 2 1/2 Jahre alt. Ich weiss das beide jetzt mitten in der Pubertät stecken und sich noch verändern können, aber Mittlerweile tut es mir sehr weh wenn er mich erwischt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Rio&Kahlessie
 
Willkommen im Forum und bei den Graubesitzern!

....für Dich gilt jetzt erstmal: Nur Ruhe behalten. Die sind erstens noch gar nicht eingewöhnt und zweitens eben in der Pubertät. Das Verhalten ist für einen Junghahn auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Vor allem nicht, wenn es sich um eine Handaufzucht handeln sollte...da rächt sich das dann halt. Deshalb werden sie auch so oft in dem Alter abgegeben. Schmeichel Dich halt möglichst bei ihm ein, wenn er eingesperrt ist. Achte darauf, seine Partnerin nicht zu bevorzugen oder auf Balzspiele von ihr einzugehen. Und jedes Mal, wenn er im Freiflug freundlich mit Dir interagiert, rede mit ihm und gib ihm ein Leckerchen.
Ansonsten machst Du es schon richtig und solltest dabei bleiben: Attackiert er Dich beim Freiflug, ruhig bleiben und ihn zurück in die Voliere oder (besser) auf den Boden setzen und ignorieren.
Soweit der Standardratschlag.
Hier mein persönliches add on...bedingt aus persönlicher Kenntnis zur Papageienpsychologie und eigener Erfahrung, aber sicher nicht unumstritten.
Manche Vögel fühlen sich durch zurücksetzen in die Voliere nicht beeindruckt..ist ja Heimat und auch auf den Boden setzen finden sie nur leicht doof. ...auch das betrifft jeweisl vor allem Handaufzuchten. Da sind dann manchmal etwas härtere Bandagen nötig.
Bei mir sah das so aus...auf den Boden setzen, schimpfen und mit der Hand ein paar Sekunden lang so bedrängen, dass der Vogel rückwärts ausweichen muss. Dann kommentarlos weggehen. Bei aggressiver Annäherung wiederholen, bei freundlicher überschwänglich freundlich reagieren.
Ganz wichtig dabei: Dem Vogel in jedem Fall KEINE ANGST machen. Die geschilderte verschärfte Tour NUR DANN fahren, wenn man merkt. dass das den Vogel zwar nervt aber nicht ängstigt.

Ach ja....sei darauf vorbereitet, dass die beiden sich in 1,5-3 Jahren ziemlich wahrscheinlich nicht mehr verstehen. Geschwister verpaaren sich in aller Regel nicht. Du hast dann nach der Geschlechtsreife also zwei partnersuchende Einzelvögel, die sich u.U aus Frust selber oder/und gegenseitig ans Leder gehen. Jeder braucht dann einen gegengeschlechtlichen nicht verwandten Partner.
 
Danke erstmals für diese guten Ratschläge, ich werde es erstmal so versuchen wie soll ich dieses Problem angehen in ein paar Jahren? Müsste ich dan einen einen neuen Partner für meine Kahlessie suchen oder noch zwei weitere Vögel dabei holen ? Mir war bewusst das sie sich bestimmt nicht mehr verstehen werden, aufgrund das sie ja Geschwister sind.
 
nicht jahre warten, bis du dich nicht mehr uberwinden kannst…. jetzt an das problem gehen und ein schones paarchen machen…
der hahn ist normal. Du musst lernen bisse vorzubeugen, nicht an ihn drann gehen als wenn es ein sussen kuken ware…
korpersprache lernen…
vorlaufig, kennt und akzeptiert er dich nicht...das ist so standard bei grauen " was ich nicht kenne, mag ich nicht"
Ausserdem, ich will nicht wiederholen was schon geschrieben wurde aber, er ist voll in pubertat…
was er mit dir ausdruckt, wurde er in der wildnis mit anderen graupi hahnen ausleben…
Vorsicht keine eifersucht zu erzeugen...henne ist ja suss und du hast lust mit ihr zu schmusen, nicht wahr…
Celine

eine hoffnung ist, viele graupis hahne werden nach mehreren jahre rébellion, wieder nett mit dem menschen…:D
man muss eben nur paar jahre aushalten…
auch trainieren muss du lernen...
 
Okay, danke es ist nicht so einfach mit ihm zumal er auch so beisst. Ich gebe die Hoffnung nicht, auf aber spätestens wenn beide geschlechtsreif werden und sich attackieren oder rupfen werde ich sie trennen müssen und mich nach einem neuen Partner umschauen.
 
Ich würde nicht warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das schafft mehr Probleme, als das es vereinfacht. Ein einfacherer Zeitpunkt wäre mMn jetzt.
 
Thema: Mein Grauer beisst mich :-(

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.109
Tueddel
T
D
Antworten
12
Aufrufe
2.006
Yvonne W.
Y
T
Antworten
7
Aufrufe
1.091
fisch
F
Zurück
Oben