Mein Hahn legt Eier

Diskutiere Mein Hahn legt Eier im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute Mein vermeintlicher Graupapageihahn hat gestern abend um ca 21 Uhr ein Ei in den Sand auf dem Käfigboden gelegt. Etwas panisch hab...

  1. Onkelandy

    Onkelandy Guest

    Hallo Leute

    Mein vermeintlicher Graupapageihahn hat gestern abend um ca 21 Uhr ein Ei in den Sand auf dem Käfigboden gelegt. Etwas panisch hab ich mich dann an den Chat hier gewandt da mein "Hahn" dannach blutigen Kot hatte.
    Als ich heute morgen in den Käfig gesehen habe, habe ich keinen weiteren roten Kot entdeckt.
    Der Vogel geht auch ans Futter und trinkt und hat aus meiner Hand auch schon wieder eine halbe Wahlnuss genommen.

    Gestern Abend hab ich das Ei in einen Watte gepolsterten Korb getan aber über nacht hat es der Vogel wieder vor den Korb in den Sand getan. Jetzt lass ich Sie einfach in frieden mit ihrem Ei machen was sie will oder ?

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe gestern abend im Chat konnte wenigstens halbwegs ruhig schlafen.

    Viele Grüße Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Andy,

    Graupapageien sind keine Vögel, die in eher korbähnlichen Nestern brüten, Graupapageien brüten in Baumhöhlen oder Nistkästen und aus diesem Grund war ihr Dein gut gemeintes Nest sicher suspekt. Auch die Watte schien ihr sicher unnatürlich :zwinker:.

    Ich würde mal versuchen, einen Pappkarton mit großzügiger Öffnung über das Ei im Sand zu stülpen und ihr das Ei dort zur Brut überlassen. Viele Hennen fühlen sich in dann geborgener, da es halt von Natur aus Höhlenbrüter sind, daher würde ich es mal so probieren.
     
  4. Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    ... somit steht wohl fest, dass der Hahn eine Henne ist... :D
     
  5. Onkelandy

    Onkelandy Guest

    hi

    tjo so kanns gehen *g*...
    Jetzt sitzt sie mal ne Stunde drauf dann wieder ne Stunde nicht ...
    ich werd jetzt mal nach nem schönen Kartong sehen und dann mal schauen was meine eierlegende Wildfanghenne macht :dance:

    Gruß Andy
     
  6. Onkelandy

    Onkelandy Guest

    Hallo Leute

    Ich hab ihr jetzt einen Karton unten in den Käfig gestellt und das ei war innerhalb von 15 min nach dem ich die Käfigtür geschlossen hatte von ihr in den Karton gerollt worden :zustimm:

    Jetzt aber ne Frage sie hat heute wieder gedrückt wie beim ersten Ei und ich dachte jetzt kommt ein 2tes aber nach 30 min drücken kam nichts und sie hat wieder aufgehört.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Denn ich habe schon gelesen dass Papageien an "Legenot" gestorben sind !

    Woran erkenne ich Legenot ?

    Im Moment sitzt der Vogel im Karton auf dem Ei und hat den Kopf im Nacken wie beim schlafen.

    Gefressen hat sie auch eine halbe Walnuß allerdings ohne den Karton zu verlassen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen !

    Gruß Andy
     
  7. olbi0909

    olbi0909 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    teneriffa spanien
    ich habe da auch zwei jungen zu sitzen die sich unwarscheinlich gut verstehen,nun meine frage hat jemand schon einen falschen dna test gehabt ?habe den dna test in australien machen lassen.ich habe so den verdacht das der eine hahn ein mädchen ist
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Andy,

    bitte lies dir dazu folgende Beiträge durch: Info zur Legenot, deren Erkennung und Sofortmaßnahmen , erste Hilfe bei Legenot, Marcolinchens Geschichte, die leider einen sehr traurigen Ausgang fand

    Beobachte deine Henne genau und warte nicht zu lange, wenn dir etwas ungewöhnlich erscheint. Eier werden im Abstand von 2 Tagen gelegt, d.h. es müsste heute oder spätestens morgen passieren...
    Sie sollte Futter und v.a. Wasser zu sich nehmen. Stelle ihr doch Futter- und Wassernapf direkt vor den Karton, sodass sie sich vom Karton aus bedienen kann.
    Bitte denke auch daran, dass sie jetzt verstärkt Kalzium zur Eiproduktion benötigt. D.h. du solltest ihr Kalzium zusätzlich reichen/anbieten.
     
  9. Onkelandy

    Onkelandy Guest

    hallo Sybille

    Vielen dank für deine Hilfe. Ich habe mir die Links durchgelesen. Ich habe dem Vogel auch schon vorher eine Napf mit essen vor den Karton gestellt der sehr gut angenommen wurde. Ich mische wie immer etwas Mineralmix von meinem Züchter darunter (keine Ahnung was da genau drin ist aber er hat gesagt dass alles wichtige drin ist) normalerweise mache ich dass nur 2 mal die Woche aber seit dem ersten Ei eigentlich täglich. Ich werde auch einen 2. Napf mit Wasser vor den Karton stellen.
    Gibt es spezielle Kalzium preperate für das Trinkwasser ?

    Heute Nacht oder heute Morgen hat der Vogel jetzt sein 2. Ei gelegt sitzt aber immer noch in seiner Schachtel mit dem Kopf im Gefieder hat aber vielleicht auch mit der Erschöpfung zu tun.

    Ich werde den Vogel natürlich weiter beobachten !


    Viele Grüße Andy
     
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Andy,

    lies dazu mal bitte hier, dann muss ich es nicht noch einmal schreiben.:zwinker:
     
  11. Onkelandy

    Onkelandy Guest

    Hallo ich nochmal

    vielen dank für den Link hab ihr Kalzium gereicht! :zustimm:
    Eine Frage bleibt noch. Wann hört dass mal auf dem Eierlegen?
    Mittlerweile hat mein(e) Max(i) schon 4 Eier gelegt.
    Können da noch mehr kommen ? :idee:

    Viele Grüße

    Andy
     
  12. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Im Durchschnitt besteht das Gelege bei Graupapageien aus 3-4 Eiern, von daher dürfte nun nicht mehr viel kommen :zwinker:.
     
  13. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Andy,

    wie Manuela schon schrieb, besteht ein Gelege bei Grauen gewöhnlich aus 3-4 Eiern.
    Wenn du die Eier nicht entfernt hast, also alle 4 noch liegen, müsste das Legen nun eigentlich beendet sein und Maxi müsste sich nun ganz dem Brutgeschäft hingeben.
    Nach ca. 30-32 Tagen Brutzeit wird/sollte sie dann das Gelege verlassen.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Olbi,

    ich habe schon davon gelesen, dass auch mal eine Federanalyse ein falsches Ergebnis gebracht haben sollte. Aber dies wird sicherlich eher die Ausnahme sein. Am sichersten soll wohl die Endoskopie sein.
    Wenn du dir nicht sicher bist, schick doch noch einmal eine Feder an ein anderes Labor/Institut.
    Aber es können sich auch durchaus 2 Hähne vergleichbar gut wie ein echtes Pärchen verstehen, wenn sie schon von Kindesbeinen an zusammen sind.:zwinker:
    Bei mir sind das z.B. ein Amazonen- und ein Graugockelchen, die sich "lieben" und miteinander durch Dick und Dünn gehen.
     
  16. olbi0909

    olbi0909 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    teneriffa spanien
    ich danke dir,na schaun wir mal.mein coco und roxana ( 20 jahre ) sind auch ein herz und eine sele
     

    Anhänge:

Thema:

Mein Hahn legt Eier

Die Seite wird geladen...

Mein Hahn legt Eier - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...